• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei leicht komische Probleme mit dem Rechenknecht

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
Ich bin heute von einem MSI 770T-C45 auf ein MSI 990FXA-GD80 umgestiegen. Jetzt habe ich genau genommen zwei Probleme, eines was erst seit dem Mainboardwechsel auftritt und ein Problem, was ich eigentlich schon seit einer Weile habe.
Wenn ich den PC hochfahre - ich habe noch kein Bild - fiept/zirpt irgendwas ganz leise während die Lüfter schon laufen. Dann dreht kurz der Grakalüfter hoch und das übliche Startprozedere beginnt. So scheint das normal zu sein.
Bei einem späteren Start aber fiepte/zirpte der PC mehrmals leise hintereinander und ich hörte danach ein Alarmsignal - die Debug-LED gab den Code "d6" aus, was offenbar bedutet, dass die Graka nicht erkannt wird. Beim zweiten Versuch das gleiche Problem. Zum dritten Versuch wartete ich etwas, dann startete die Kiste wieder wie normal.
Gerade vorhin will ich wieder den PC starten: "d6" mal wieder. Auch beim dritten Startversuch kein Erfolg. Ich habe dann die GTX570 aus und die alte GTX260/216 (im Referenzdesign) eingebaut. Die Startprozedur war anders als mit der GTX570: Anfangs steht der Grakalüfter und läuft nach dem fiepen/zirpen an. Dann startete der PC wieder normal. Ich fahre den PC runter, setze wieder die GTX570 ein und der PC startet wieder normal. Jetzt schreibe ich von dem Computer.
Was ist da los? Kann es sowas wie einen Wackelkontakt geben, oder warum startet die Graka, wann sie Lust dazu hat?

Mein zweites Problem habe ich eigentlich seitdem ich im Jan 2010 den Phenom II 955BE mit dem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 nutze. Anfangs war ich schon von der Kühlleistung leicht enttäuscht, weil die CPU unter Last schon mal an den 60°C kratzte.
Jetzt dachte ich, dass die Temperatur besser wird, wenn ich mit dem Mainboardwechsel auch die WLP entferne und neue ( Arctic MX-2 ) auftrage. Doch das Egebnis war nicht besser. Die Kerntemperatur stieg schonmal in Mafia 2 auf 70°C. Das ist echt zu viel.
Ich habe den Kühler wieder runter gemacht und etwas WLP entfernt, weil die mir recht üppig verteilt vorkam. Danach war die Temperatur aber eher noch höher, ich kam im Idle schon auf über 50°C.
Ein Glück, dass ich damals die Boxversion des Phenom gekauft habe. Der Boxkühler lag noch in der Originalverpackung und wartete auf seinen ersten Einsatz - der perfekte Moment für ihn, sich zu beweisen - und jetzt ist die Temperatur deutlich niedriger:what: Im Idle laut Speedfan 36°C, die Debug LED gibt eine minimal höhere Temperatur aus.
Kann es sein, dass der Freezer 7 Pro Rev. 2 "defekt" ist?
Kann es daran liegen, weil die beiden mitgelieferten Schrauben unterschiedlich lang sind (Die Kühlfläche liegt dem Augenschein nach trotzdem gleichmäßig auf )?
Oder liegt das vielleicht an der leicht "perversen" Position des Kühlers? Welcher normale CPU-Kühler saugt sich sonst die warme Luft über der Graka zur Kühlung? Anbei mal ein älteres Bild dazu.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Problemen helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten:)
 

Anhänge

  • 0oi21894.jpg
    0oi21894.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 119

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,
zum Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev2.:
Ich hab ihn selbst schonmal auf nen AM3 Board mit PII 955 und MX-2 geshcnallt.
Konnte dabie nicht über deine Probleme klagen.
Ich gehe daher von einem Montagefehler deinerseits aus, vor allem da die Monatage leicht kompliziert ist.
Zuersteinmal hat der Kühler verschieden Schrauben mitgeliefert afaik.
Ein paar für die Montage mit dem schwrazen Plastikrahmen auf einem Intel Sockel und ein paar für die Montage auf einem AMD Board.
Zuerst sollte man den Lüfter abmachen und dann die 2 Laschen am Kühler locker befesteigen. Dann hakt man eine Lasche an einer Seite ein und dreht sie ein wenig fest, dann die andere.
Zu beachten sind dabei 2 Dinge:
1) Muss der Kühler an einer Seite zuerst festgezogen werden da man sonst nicht mehr mit dem Schraubenzieher an die Schraube kommt da sie vom Kühler verdeckt wird
2) Muss man aufpassen das beim festschrauben die gegenüberliegende Lasche nicht wieder vom Nippel des AM3 Rahmens rutscht.

Weiterhin sollte das mit der Luft kein Problem darstellen. Wahlweise hättest du dich vorher besser informieren sollen über die Montage des Kühlers.
Jedenfalls hab ich ihn auch so rum montiert, obwohl das Netzteil unten war. Und die Temperaturen waren kein Problem.

Auf wieviel RPM läuft der Lüfter denn?
 
Es ist eigetnlich nicht das erste mal, dass ich einen CPU-Kühler installiere und habe diesen auch gezwungenermasen jetzt schon mehr als ein mal montiert. Der Kühlkörper sitzt richtig. Die Schrauben ziehe ich dabei erst nacheinander nur sehr leicht fest, sodass die Laschen mit den Schrauben verbunden sind. Dann ziehe ich beide abwechselnd fest, bis der Kühlkörper eigentlich bombenfest sitzt.
Die Laschen sind nicht vom Nippel gerutscht, sonst müsste ja der Kühler sich irgendwann gelöst haben ( Dazu hatte er ja über ein Jahr Zeit :D ).
Das mit der Position ist halt mein Gedanke dazu, weil die Graka durch den Mainboardwechsel noch einen Slot nach oben ist und damit noch weniger Platz zwischen Graka und Kühler ist als auf dem Bild.

Der Lüfter dreht mit der Lüftersteuerung und Cool&Quiet immer bis auf 2300 UpM hoch ( das macht er der temeratur entsprechend dann auch meistens ).
 
Naja bei mir war im Leben nicht soviel Platz zwischen Lüfter und Karte.
Bei dir ist da definitiv mehr Platz, daran kanns nicht liegen.

Hast du denn mal während des laufenden Betriebs den Lüfter etwas in Richtung CPU gepresst? Und dabei die temps beobachtet?
Was mich nur stutzig macht sind die 2 unterschiedlich großen Schrauben die du erwähnt hast.
Schau mal ob du da die richtigen genommen hast ;)
 
Ich habe gerade mal die Schrauben gemessen und mit den Angaben im Handbuch verglichen. Laut Handbuch sollen beide 7mm lang sein. Die eine ist bei mir allerdings 8mm lang. Die Schrauben für Intel müssten 11mm lang sein.
Ich weiß nicht mehr, was Anfang 2010 da vorgefallen ist, vielleicht hat eine Schraube gefehlt. Aber deswegen gleich so extrem große Temperaturunterschiede?
 
Eiso der Freezer 7 dürfte eigentlich keine so schlechte kühleistung haben mein freezer 64 pro denn ich auf meinem 955 geschnallt hab (mx-2 wlp) kratze unter last auch hin und wieder mal an die 60° grenze (Prime 95+ schlechte Belüftung im alten Gehäuse) aber es waren nie über 60°C der 955 lässt sich übrigends gut undervolten meiner läuft mit einer spannung von 1.084 (im bios ist 1.045 eingestellt senke ich die spannung weiter durchläuft er zwar prime95 ohne probleme streikt aber bei spielen oO) bei prime maximal mit 51°C unter spielen hat er maximal 45°c auch an warmen tagen der Lüfter dreht nichmal voll auf...............

mfg CAMPERIIIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die unterschiedlich langen Schrauben der Grund für die schlechte Kühlleistung oder der Kühler hat irgend etwas ab. Der Boxedkühler lässt die CPU wenigstens nicht schwitzen - röhrt aber gerade auch einiges weg.
Wenn der Bulli auf mein Mainboard kommt klatsch ich wieder einen Zalman drauf, die haben bei mir bisher immer problemlos funktioniert:D

Kann ein Wackelkontakt vom Netzteil der Grund für die nicht erkannte Graka sein? Seit dem Wechsel GTX570-GTX260-GTX570 startet der PC wieder normal.
 
also mit dem freezer pro hatte ich bisser nur probleme..
und dem freezer 7

beide sind nach knapp einem bzw anderhalb jahren ausgestiegen.
heist die dinger haben gut gekühlt udn leise. ( nen 4000+ bei 2,6 und 1,45 v mal 65 grad im sommer) nach 1,5 jahren sprangen die temps auf einmal auf über 80 - 90 grad. den pc komplett gesäubert. wlp getauscht (extra mx 2 bestellt) gabs für 4 std besserung. heist die temps pendelten sich bei 70 grad ein. nahc den 4 std wieder auf über 90 grad.
das ganze spiel hab ich 5-6 mal mit gemacht in einer woche dann flog das ding raus. war sehr passend da ich da auf nen e6750 umgestiegen bin.
auch da hatte ich mrr nen ac cooling geholt. und zwar den freezer 7 pro. der machte das gleiche spiel nach 1 jahr. bin dann auf ekl umgestiegen und dann war ruhe.

also ich würde bei deinen beschriebenen Peobs fast sagen austauschen.

zum thema grafik = gut möglich.

kann auch sein das irgendwas nicht 100% gesessen hat .
ich hab von pcgh nen gehäuse gewonnen udn das vor ner woche bekommen.

hatte vorher zur übergangs lösung nen aerocool hyper sosntwas gehabt.
ich hab blue screen gehabt. abstürtze usw. mit treibern rumgestpielt (unterschiedliche getestet) usw nix keine besserung.

seit 1 woche und nem neuen zusammen bau des pc´s is ruhe.

das system selbst ist immer noch das alte mit den "fehlern"

hatte das gefühlt das die grakas beim aerocool irgendwie unter zug eingebaut waren. was bei dem cubitek jetzt überhaupt nicht ist.

musste mal schaun kann eventuell auch nen erdungs problem sein. ( das is aber sehr weit her geholt :ugly: )

mfg
 
Danke für deine Antwort:)

Ich habe jetzt den Boxedkühler des Phenom installiert, der kühlt zwar deutlich besser, schreit aber wie ein Föhn - und das schon in Windows. Für Inet nutze ich gerade meinen frisch zusammengebauten alten PC; der K7 Thunderbird Athlon soll ja auch als ein Hitzkopf bekannt sein, trotzdem reicht ein kleiner Xilence K7 Pro für ne gute und leise Kühlung aus. Der Boxkühler fliegt auch bald wieder raus.
Da hatte ich mit dem Freezer 7 vielleicht ein ähnliches Problem wie du. Anfangs waren die Temps ja noch akzeptabel.

Das Problem mit der Graka ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.
 
wieso investierst du nicht 30-40€ und kaufst dir was gescheites?

PS: vielleicht ein bischen mehr(für ein neues Gehäuse) denn bei deinem "KM" passen Kaltlichtkathoden GARNICHT!:daumen2:
 
Nope, mit dem Gehäuse ( Lian Li PC-7 ) bin ich mehr als zufrieden. Nen neuen Kühler werde ich mir bestimmt bald holen, sicher kein Freezer mehr.

bei deinem "KM" passen Kaltlichtkathoden GARNICHT!:daumen2:
Komisch, um Beratung in sachen Kabelmanagement habe ich garnicht gebeten...
Hättest du dir den Text durchgelesen, wüsstest du, dass es sich hierbei um ein altes Bild handelt und keineswegs den aktuellen Zustand des Systems darstellt:schief:
 
Zurück