• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Aufrüstoptionen

Cadeyrn

Schraubenverwechsler(in)
Zwei Aufrüstoptionen

Hi Folks,

Momentan besitze ich folgende Konfiguration:

AMD Athlon 64 3800+ (Sockel 939)
1 GB DDR RAM
Geforce 7800 GT
Der Rest sei nun mal nicht relevant.

Dieses System war ja mal top, das ist aber drei Jahre her, meinen Ansprüchen genügt es allerdings längst nicht mehr. Diese sehen konkret so aus, dass ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen muss, darunter rechenintensive Grafikbearbeitung (Adobe Photoshop) und den speicherhungrigen Firefox, das ist mit dem System echt eine Qual. Und wenn ich überhaupt was spielen will.... GTA IV - es sollte ruckelfrei laufen, die Grafik ist dabei egal, meinetwegen auf minimalen Details, hauptsache ohne Ruckeln. Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, daher spukt mir gerade der Gedanke einer Aufrüstung im Kopf. Konkret will ich die *Plattform* erneuern: sprich Prozessor, Arbeitsspeicher und damit zwangsläufig auch das Mainboard.

Dabei sind für mich derzeit zwei Konfigurationen denkbar (Intel erwünscht). Um den Einbau muss sich keine Gedanken gemacht werden, sowas mache ich nicht zum ersten Mal selbst. ;)

a ) Möglichkeit 1

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2.50GHz, 2x3MiB L2-Cache) - 215€
Mainboard: Sockel 755, MSI P45 Neo2-FR - 120€
Arbeitsspeicher: 4GiB DDR2-1066 von Corsair, 120€
-------------
455€

b ) Möglichkeit 2

Auf der anderen Seite könnte ich gleich auf die Nehalem-Architektur umsteigen, wäre natürlich prima, ist auf der anderen Seite aber noch teuer.

Prozessor: Intel Core i7 920 (4x2.66GHz, 4x256KiB L2-Cache, 8MiB L3-Cache) - 275€
Mainboard: Sockel 1366, Asus P6T - 235€
Arbeitsspeicher: 4GiB DDR3-1066 von Kingston, 95€
-------------
605€

Möglichkeit 2 ist eigentlich fast schon etwas zu viel Ausgabe, allerdings die zukunftssichere Variante. Meine Frage bezieht sich nun auch nicht darauf, auf was ich setzen soll, ich könnte an beiden Konfigurationen noch rumbasteln, um den Preis anzupassen. Meine Frage zielt in eine andere Richtung, die ich für beide Optionen gerne seperat beantwortet hätte:

- wird sich die Aufrüstung deutlich bemerkbar machen oder soll ich Abstand von diesem Gedanken nehmen?
- erfüllen die Konfigurationen die Anforderungen ausreichend bzw. optimal?
- habt ihr weitere Tipps / Verbesserungen? Vorweg: Ich habe nicht vor, zu diesem Zeitpunkt in die Grafikkarte zu investieren. Mir geht es primär um das (professionelle) Arbeiten, Spielen ist mir nicht so wichtig )was nicht heißt, dass Spiele nicht laufen sollten).

AW: Zwei Aufrüstoptionen

Möglichkeit3, allerdings erst ab 8.1.09:
Phenom 2, ~200-300€
MSI DKA790GX
2x 2GiB Standard Speicher, z.B. TakeMS, MDT oder Kinston.

Allerdings solltest auch ein neues Netzteil nehmen, da die deutlich effizienter und leiser sind als alte -> spart Stromkosten.
Und eine neue GraKa ist hier ganz besonders wichtig!
Das sollte das erste sein, was du erneuerst.

Mit der 7800gt wird GTA IV zwar warscheinlich nich sooo den Spaß machen.

Aber wenn du professionell mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten willst würde ich aufgrund der Kern-Anzahl auf die i7 Basis setzen. Ist auch zukunftssicherer das ganze.
Die GraKa kannst du ja bei bedarf auch später noch aufrüsten;).

mfg,
Mexxim

Möglichkeit3, allerdings erst ab 8.1.09:
Phenom 2, ~200-300€
MSI DKA790GX
2x 2GiB Standard Speicher, z.B. TakeMS, MDT oder Kinston.

Allerdings solltest auch ein neues Netzteil nehmen, da die deutlich effizienter und leiser sind als alte -> spart Stromkosten.
Und eine neue GraKa ist hier ganz besonders wichtig!
Das sollte das erste sein, was du erneuerst.
:daumen: mehr kann man dazu net sagen....
beim phenom muss man mal noch ein paar tests abwarten wie schnell der dann wirklich is!:hail:
zum arbeiten is der 920er besser wenns denn unbedingt ein intel werden muss:huh:

Durch SMT bringt der i7 beim normalen arbeiten wirklich einen Vorteil,aber auch ein Q9550/ AMD Phenom würde da ausreichen..

Außerdem warum willst du denn umbedingt einen Intel?
Außerdem würde ich wenn dann eher beim CPU sparen und mehr Geld in eine starke Graka investieren,wie eine nV 260 GTX z.B.

Ich würde die erste Variante vorziehen weil dann könntest du eventuell noch Geld in eine stärkere GraKa investieren, etwa eine 9800GTX+ oder eine ATI 4850. Die ATI Karte wäre meiner meinung nach besser weil sie wenig strom aus der dose zieht und mehr Leistung bringt!

Wenn du den PC fürs arbeiten brauchst eignet sicher der Core i7 920 besser und er ist auch gute Lösung für die Zukunft.
Jo und sobald bisserl mehr zur GraKa muss, bricht die Leistung zusammen, so dass ein E8400 und Q6600 schneller denn der Core i7 sind...

Hier würd ich momentan noch die Finger lassen und eher was anderes machen.
Bei AMD ists lustigerweise genau umgekehrt, je höher die Grafiksettings, desto besser die Leistung :ugly:
Scheint wohl so als ob Hyper Transport das beste wo gibt ist...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Sobald ich wieder zu Hause bin (nächste Woche), werde ich das alles noch einmal anhand eurer Kommentare überdenken. :)

Außerdem warum willst du denn umbedingt einen Intel?

Ich hatte bislang 3 PCs, immer mit AMD-Prozessor. Mit der Leistung war ich anfangs zufrieden, doch das hat immer weiter abgenommen. Nun denke ich, dass es mal an der Reihe ist, Intel eine Chance zu geben, vor allem da man von den letzten Prozessoren wirklich viel Gutes hört.

Alle CPu´s ,sowohl die Intel und AMD´s werden langsamer,auch wenn manche Intel´s länger aktuell bleiben,liegt es meist am extremen ocen oder daran das sie damals auch wesentlich teurer waren

Da habt ihr mich etwas falsch verstanden. Mit meinem ersten AMD-Prozessor war ich von der Leistung insgesamt sehr zufrieden. Mit meinem zweiten war es auch noch okay, aber im Vergleich war ich nicht ganz so zufrieden. Und mit dem aktuellen Prozessor bin ich sehr unzufrieden und sicher, dass ich für das Geld mehr hätte bekommen können. Die Entwicklung veranlasst mich einfach dazu, Intel mal eine Chance zu geben. Ist ja nun nicht so, dass ich ein AMD-Fanboy wäre und unbedingt einen AMD-Prozessor bräuchte. Die Erfahrungen mit AMD und dazu die sehr guten Berichte über Intels Prozessoren bringen einen dann schon dazu, mal umzusteigen. Ist doch bei Grafikkarten die selbe Geschichte, nVidia oder AMD/ATI. Für manche kommt nur eines in Frage (hatte selber immer nVidia, bin aber nicht generell abgeneigt gegenüber AMD/ATI), ist doch aber Unsinn. Sinnvoll ist, was gut ist. Und Intel scheint mir derzeit sehr gut und die richtige Wahl für mich zu sein.

Und Intel scheint mir derzeit sehr gut und die richtige Wahl für mich zu sein.

Ist es aber nicht, da der LGA775 ausläuft und es hier keine CPUs geben wird, die schneller/besser ist als das was es momentan gibt, bei AMD schauts besser aus.

Das hier einige Zeit lang nicht so wirklich viel passiert ist, von der Geschwindigkeit, ist leider Wahr, erst der Phenom konnte die Leistung gegenüber dem 'alten' K8 teilweise erhöhen.

Zurück