Zwei 390er Intro oder 1 GTX980ti??

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich stehe ehe kurz vor dem Kauf einer neuen GraKa. Eigentlich tendiere ich ja zu einer GTX980ti, hadere aber noch mit mir ob des hörenden Preises. Da ich einen Monitor mit G-Sync nutze, steht NVIDIA ganz oben auf meiner Wunschliste.

Jetzt hab ich allerdings ein recht günstiges Angebot für die 390 Nitro gefunden. Zwei davon wären immer noch günstiger als eine 980er ti!!!

daher nun die Überlegung ob ich nicht lieber zwei davon nehme. Leistungstechnisch dürfte ich da wohl in etwa gleichauf sein, oder?

g-Sync geht dann zwar nicht, aber ich denke das ist bei dieser Leistung nicht wirklich wichtig, oder??

was würdet ihr machen??

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

gruss,

toka1971

Die Frage wird seit Jahren gestellt.
Warum nicht zwei kleine Karten anstatt einer Großen?
Die kleinen sind schneller und billiger als die Große.

Wäre das wirklich so einfach, dann hätte es jeder.
Jetzt muss man nur mal Hinterfragen warum es keiner hat. (Oder praktisch keiner).
Und sobald einem das aufgeht, dass es niemand (oder praktisch niemand) so macht, obwohl das seit gut 10(!) Jahren möglich ist.
Spätestens dann sollte man skeptisch werden. Ganz ohne die Details NOCH MAL (die Frage ist so neu) durchzukauen.

Anstatt es zu copy/pasten einfach mal ein Link http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/402056-gtx-970-im-sli-sinnvoll-post7629046.html genau die gleiche Frage, nur der Name der Graka ändert sich. Aber im Grunde genommen wollt ihr alle immer und immer wieder das gleiche wissen :-)

Die Frage wird seit Jahren gestellt.
Warum nicht zwei kleine Karten anstatt einer Großen?
Die kleinen sind schneller und billiger als die Große.

Wäre das wirklich so einfach, dann hätte es jeder.
Jetzt muss man nur mal Hinterfragen warum es keiner hat. (Oder praktisch keiner).
Und sobald einem das aufgeht, dass es niemand (oder praktisch niemand) so macht, obwohl das seit gut 10(!) Jahren möglich ist.
Spätestens dann sollte man skeptisch werden. Ganz ohne die Details NOCH MAL (die Frage ist so neu) durchzukauen.

Anstatt es zu copy/pasten einfach mal ein Link http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/402056-gtx-970-im-sli-sinnvoll-post7629046.html genau die gleiche Frage, nur der Name der Graka ändert sich. Aber im Grunde genommen wollt ihr alle immer und immer wieder das gleiche wissen :-)

Für alle in deinem von dir genannten link befindlichen spiele, wurden die sli Probleme längst durch Patches abgestellt.
Sowohl für dragon Age, mach warrior als auch assasins creed.

Zudem bestanden diese Probleme primär mit "alten" Karten.

Ich habe in meiner recht üppigen steam Bibliothek kein spiel das in sli Probleme macht.

Zum Thema:
Eine karte ist unproblematischer in Bezug auf hitzeentwicklung und du wirst keine Verdopplung der Leistung haben mit 2 karten.
Aber mittlerweile ist sli ein echtes Thema und Probleme wie mikroruckler gehören ebenfalls nahezu komplett der Vergangenheit an.

Also:
1 karte, weniger Probleme
2 karten, mehr Leitung in den meisten titeln heutzutage durch gute sli Nutzung aber ggf. Musst du auf Patches für manche wenige Games warten.

Und alle Games zocke ich nicht mehr, weil ich Release-Gamer bin und sie durch habe. Was interessieren mich da Patches die 6 Monate später kommen?
Und ja, für DA:I gabs einen geilen Patch, der das Flimmern behoben hat, aber dafür an den Stellen die 2. Graka nicht mehr nutzt. Sehr schön.

Und zur Zeit ist wohl bei allen SLI-Usern und Win10-Usern ein allgemeines Problem mit dem Speicher und so. Aber genau DAS, genau DAS ist es doch.
Du bist die ganze Zeit nur am Fummeln anstatt am zocken. Und es ist immer von Deiner Software und Deiner Beobachtung abhängig. Es soll ja Leute geben die behaupten das es gar keine SLI-Probleme gibt, bis ihnen Auffällt, das ihre 2. Karte gar nicht mitläuft.
Alles schon gesehen. Nix gegen Dich persönlich.

Dafür spricht, dass die zwei 390 bei guter CF-Skalierung sogar mehr Leistung haben und 2 GB mehr Vram, dagegen die üblichen DualGPU Probleme und der fast doppelte Stromverbrauch.

Hinzu kommt, dass die Abwärme von zwei 390ern auch erstmal aus dem Case geführt werden muss. Da brauchts schon einen guten Luftstrom oder gleich ne WaKü, was bei zwei GPUs aber auch nochmal ordentlich aufs Geld geht.

Zurück