Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Hi sind zwei 3870x2 in CF möglich und reicht ein 600W Netzteil ?

Wie sieht es mit passenden Treibern aus und welche Spiele werden unterstützt es sind immerhin 4 GPUs lohnt es sich oder nicht ?
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Es soll möglich sein. Nur ob sich das lohnt mag ich zu bezweifeln, ganz abgesehen das wie meistens wohl wieder an den Treibern scheitert.
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Läuft schon, auch mitm Netzteil müsste es reichen.
Was hast du eig. für ein Board?
Wenn du nur ein P35 Board hast, dann bringt dir CF nix, brauchst den X38 Chipsatz.

Gruß
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Weiß nicht ob Spiele wirklich davon profitieren...
Bei bestimmte wird es einen großen Leistungssprung geben bei manchen wird man wahrscheinlich gar nichts merken.
Dafür ist, wie schon gesagt, X38 Chipsatz erforderlich.
>600W müsste reichen
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Wirden zwei HD 3870 X2 auch von Half Life 2 unterstützt mit den neuesten Treibern damals ging es irgendwie nicht aber neuen tests zu folge gibt es mehr fps mit den neuen catalyst treibern und es soll auch crossfireX möglich sein stimmt es ?

Ich habe das asus P5E X38 board deswegen lieber CF mit 4 GPUs als auf SLI umrüßten zu müssen mit zwei GTX was meint ihr wohl besser zwei HD3870x2 oder zwei GTX im sli ?

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3232&p=3

Die Mehrleistung von der 4 x 3870 gegenüber 3 x 3870 ist minimal wie man sehen kann wäre es als besser eine 3870x2 und eine einzelne 3870 zu nehmen oder sind zwei GTX im SLI schneller als 3 GPUs von ATI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Ich glaube 2x 3780X2 sind besser als 2x 9800GTX (aufjedenfall von den Werten (Füllrate etc.)). Dazu finde ich auch das CF ein bisschen besser funktioniert als SLi ;)
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Ja aber von 3 auf 4 GPU's in CF sind es nur noch sehr wenig zusätzliche fps. Deswegen frage ich mal, die beste Kombination ist immer noch 3 GPUs (3x3870) sind aber zwei GTX besser oder genauso schnell wie 3x3870 ? für 2560x1600
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Ich halte auch das für die beste (und performanteste) Lösung:

1x HD3870 X2 + 1x HD3870

Benchmarks gibts hier:
1.) http://www.pcgameshardware.de/aid,633035/Test/Benchmark/PCGH_Exklusiv_AMDs_Quad-Crossfire_im_Test/ (> hier würde glaube ich mit einem besseren Prozi noch mehr gehen!)
2.) http://www.pcgameshardware.de/aid,634105/News/Catalyst_83_Crossfire-X_und_weitere_neue_Funktionen/

Besonders d. zweite Link ist für dich interessant > während Half Life 2 E2 mit 2x HD3870 X2 beinahe garnicht läuft, skalieren 3x HD3870-GPUs hervorragend!

PS.: Ich würde ein stärkeres Netzteil wählen. 600 Watt könnten unter Umständen ausreichen, allerdings würden drei GPUs damit schon hart an der Grenze laufen, vorallem, wenn du OCst!

MfG, boss3D
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Hehe, 600W reichen locker wir sprechen hier über ATI Karten und nicht über nVdia. Eine 3870x2 mit 2x 825 MHz Core Takt verbraucht max. ca. 153 Watt (bei Volllast) nochmal eine einzelne 3870 dazu das sind dann deutlich unter 300W für das Grafikgespann. Wenn ich dann später noch einen Q6450 dazunehme der ja auch sehr stromsparend ist wegen 45nm Technologie und auch die neuen boards sehr sparsam mit Strom umgehen reicht 600W locker aus und es sind sogar noch Reserven vorhanden.

Jetzt habe ich gesehen das es zwei XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX mit 630MHz schon für 510 gibt also nur etwas teurer als 3x3870 und die Frage ist ob es vieleicht nicht doch bessere wäre die XXX zu nehmen den mit 630MHz ist das schon Ultra level und zwei davon im SLI wären die in 2560x1600 besser oder vieleicht genauso gut oder sogar schlechter als 3x3870 ?
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Also, ich bleibe bei meiner Meinung, dass 3x HD3870 besser sind, als 2x 8800 GTX (egal, ob Ultra-Niveau, oder sonst was)!
Alleine schon, wenn ich mir den Computerbase-Test d. HD3870 X2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/) ansehe und bedenke, wie oft die doppelt so schnell ist, wie eine 8800 GTX > da müsste SLI mit 100 % skalieren, damit du überhaupt die Leistung von 2x HD3870 erreichst! Jetzt überleg mal, wie du da erst mit 3x HD3870 davonziehen würdest! :D

Aber es ist ja deine Entscheidung, außerdem hättest du mit 2x 8800 GTX wieder zwei extreme Stromsauger! Da würde ein 600 Watt-Netzteil für SLI (OC) + OC-CPU meiner Meinung nach nicht reichen.

MfG, boss3D
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Ok überzeugt :) das kommt auch besser für mich da ich mir kein neues mobo kaufen muss, momentan habe ich noch das Asus mit X38 und DDR2 das reicht erstmal aus.
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

Hallo, sind die neuen Radeons HD3870 die mit DDR4 Speicher deutlich schneller als die alten mit DDR3 ab 1 April kommen die Karten raus mit DDR4 ist mehr Leistung zu erwarten oder einfach nur teurer und nicht deutlich schneller ? Lohnt es sich mehr auszugeben ?
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

@ asdf1234

Kannst du bitte vernünftige Sätze forlmulieren, das macht echt keinen Spaß ...

Die HD3870 kam zuerst mit GDDR4, dann kamen Versionen mit GDDR3 auf den Markt. Letztere takten aber langsamer und somit ist die ganze Karte etwas langsamer als eine mit GDDR4 bestückste Karte (bei gleichem Takt wären beide aber praktisch gleich flott). GDDR4 lässt sich generell höher takten und ermöglicht so eine größere Bandbreite, wovon vor allem hohe Auflösungen und AA profitieren. Man sollte auf jeden Fall eine GDDR4-HD3870 kaufen, die aktuell billgste HD3870, die Sapphire Single-Slot kommt mit GDDR4, womit eine GDDR3 natürlich teurer ist^^

@ boss3D

Wo bitte ist eine HD3870X2 oft doppelt so schnell wie eine 8800GTX *hier*?! Ohne AA/AF liegt die X2, wenns hoch kommt, mal 40% vorne bei spielbaren Settings, mit AA/AF sind es oft nur gute 10% (sieht man vom praxisunrelevanten 8xAA ab). Mal ganz zu schweigen von den CF-Problemen wie Skalierung (teils lahmer als eine HD3870) und Micro-Ruckler (mit einer GTX sind 25-30 Fps noch halbwegs spielbar; je nach Spiel sind unter 30 Fps mit CF unspielbar). Entweder hast du dich verguckt oder du bist ein totaler Fanboy ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

@ boss3D

Wo bitte ist eine HD3870X2 oft doppelt so schnell wie eine 8800GTX *hier*?! [...] Entweder hast du dich verguckt oder du bist ein totaler Fanboy ...cYa

Weder, noch! :D

Dein Link mit dem Performancerating zeigt ja nur einen Durchschnittswert, der sich aus den gesamten Benchmarks des Tests ergibt. Mal ist die HD3870 X2 50% schneller, dann sind es wieder mehr.

Und es gibt sehrwohl Tests, wo die HD3870 X2 (sogar mehr, als) doppelt so schnell, wie ein 8800 GTX ist! Zum Beispiel Anno: 1280x1024/8xAA/16xAF und 1600x1200/8xAA/16xAF. Die HD3870 X2 erreicht in den beiden (beliebten) Auflösungen trotz der hohen Qualitätseinstellungen noch hervorragende FPS-Raten. Und für "praxisunrelevant" würde ich "8xAA" nur halten, wenn man kein Spiel damit flüssig spielen könnte. Das ist aber nicht d. Fall. :D

Kommen wir zu den Sätzen von "asdf1234":
Also ich finde sie absolut verständlich (auch, wenn sie gramatikalisch nicht immer richtig sind)! Er hat halt die HD3870 mit d. HD3870 X2 verwächselt. Na und, kann passieren.

Also, einen großen Leistungsschub würde ich mir durch die GDDR4 Chips nicht erwarten, allerdings wird sich die HD3870 X2 dadurch event. etwas besser übertakten lassen. Im Preis werden sich die neuen Speicherchips nach meinen Einschätzungen mit ~20 (mehr, als eine GDDR3 HD3870 X2) bemerkbar machen. Was aber neu sein wird, ist dass die Graka in einer anderen Bauform erscheinen wird: kürzer, aber breiter.

Hier noch ein Link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._HD3870_X2_mit_GDDR4-Speicher_und_kurzem_PCB/

MfG, boss3D
 
AW: Zwei 3870x2 in CF möglich ?

@ boss3D

Statt 8xAA nutzt man doch eh 4x TMSAA oder 2x bis 4x TSSAA - das ist änhlich "lahm" und optisch deutlich besser,
gerade 2xTSSAA auf den GF8 ist eine optische Wucht, womit stinknormales 8xMSAA richtig mies aussiehst^^

cYa
 
Zurück