zuwenige onboard USB-Anschlüsse

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
zuwenige onboard USB-Anschlüsse

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard (Gigabyte-GA-Z77X-D3H). Insgesammt bin ich sehr zufrieden macht einen guten Eindruck aber: leider habe ich erst jetzt festgestellt das das Board nur 2 Onboard USB 2.0 Anschlüsse hat (mein altes hatte 4). Als Gehäuse nutze ich das Sharkoon t9, dieses hat einen USB 3.0 Frontanschluss und 3 USB 2.0 - deshalb 2 Kabel für USB 2.0. An einem Onboard-Stecker sind zwei Kabel (zwei Anschlüsse) , am anderen nur einer. Desweiteren kommt bei mir ein Cardreader zum Einsatz der ebenfalls einen Stecker belegt. Meine Frage: Kann ich mit einem Adapter oder ähnlichem 2 kabel an einen Anschluss machen (Cardreader und das einzelne Kabel) immerhin sind jetzt auch schon 2 zusammen an einem Stecker.

Grüße Koxxer

AW: zuwenige onboard USB-Anschlüsse

Es sind im Übrigen nicht 2 Kabel an einem Anschluss, das will dir nur der Stecker weiß machen. USB2 braucht 4 Kontakte, dazu wird ein 5pin oder 10pin Stecker verwendet. Bei einem 10Pin stecker werden 2 USB2 Anschlüsse auf dem MB belegt, was einer Buchse entspricht. Wenn du also noch 3 USB2 Anschlüsse brauchst, aber nur noch 2 USB2 Anschlüsse - 1 Buchse - frei hast, dann hilft nur ne Erweiterungskarte.
Hättest du mal als MB das GA-z77X-UD3H genommen, wären deine internen Probleme weg, hättest extern aber nur 6xusb3, anstatt 6xusb3 + 2 usb2.

Ich habe eine Buchse frei und brauche 2 Anschlüsse, allerdings sind beide Kabel im 10 Pin Format^^..

Hättest du mal als MB das GA-z77X-UD3H genommen, wären deine internen Probleme weg, hättest extern aber nur 6xusb3, anstatt 6xusb3 + 2 usb2.
Im nachhinein wohl richtig, dachte die 25€ kann ich mir sparen ;)

Wenn das so ist, wie du oben beschreibst, dann ist es kein Problem,wenn du die Stecker aus dem einen 10er Stecker heraus machst, und in der passenden Reihenfolge in den anderen reinsteckst.

kannste das mb nicht noch umtauschen, also zurückschicken und das ud3h bestellen?

könnte ich machen, bin mir aber nicht sicher obs mir das wert ist den erneuten Aufwand..werds mir überlegen und danke für die Anregung

Zurück