Zuviel WLP?

DasBroetchen95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte PCGH-Community!

Ich feiere meinen Einstand gleich mal mit einer Frage. Ich bin gerade dabei meinen PC das erste Mal von Grund auf selbst zusammen zu schrauben. Ich habe bereits einige Erfahrung in Komponenten tauschen und ich hab auch schon mein Board in ein neues Gehäuse umgezogen, daher dachte ich, ich könnte nun den nächsten Schritt wagen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich das erste Mal einen Kühler verbaue, der nicht mit einem WL-Pad versehen ist und daher auch das erste mal die WLP selber auftragen musste.
Ich habe dabei nach etwas Recherche mich für das X-Pattern entschieden, hab aber wohl etwas zuviel WLP erwischt, weil es das Zeug an den Rändern etwas rausgedrückt hat.

Zu den Details:

Es handelt sich um einen i7-5820 und als Lüfter einen Scythe Kotetsu. Ich hab (leider) nicht an eine extra WLP gedacht. Nachdem ich aber auf Pastes: Revoltec, Scythe, SilverStone, And Thermalright - Thermal Paste Comparison, Part Two: 39 Products Get Tested gelesen habe, dass die mitgelieferte WLP beim Lüfter wohl nicht so schlecht sein soll und ich erstmal nicht vorhabe die CPU groß zu OC, habe ich diese genommen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt steht sie ca 1mm über.. An den Stirnseiten (die Seite links und rechts - wenn man so will - von der Seite auf dem Bild) schließt der Heatspreader des Lüfters bündig mit dem Spreader der CPU ab.. Nachdem das X ziemlich mittig war hab ich, als ich gesehen hab dass es das Zeug an den Seiten - die ich sehen konnte - rauskam, an die Stirnseiten vorsorglich Reinigungstücher (Alkoholbasis) "reingestopft" um das irgendwie aufzufangen.

Jetzt hats dabei leider das Zeug auch noch leicht an die drum rum liegenden Teile (von dem was ich sehen kann, is etwas an die Heatpipes vom Kühler und wohl etwas an den CPU Sockel und die Lüfterbefestigung gekommen - ist aber nicht viel soweit ich das beurteilen kann :( ) hin geschmiert, an die die Tücher dran gekommen sind beim rausziehen.

Auf der Review Seite steht dass die Paste nicht elek. leitfähig ist und das ist derzeit meine größte Sorge. Kann ich mir mit dem überstehenden Zeugs bzw. die Schmierer die an den anderen Teilen irgendwas schrotten? Soll ich den Lüfter lieber wieder abmontieren und den ganzen Spaß saubermachen und dann nochmal von vorne anfangen oder würdet ihr die "Sauerei" so jetzt lassen? Um die Ästhetik geht es mir nicht. Ich will nur vermeiden paar Hundert Euro zum Fenster raus zu werfen..

Kann ich auch nur den Lüfter abnehmen .. die umliegenden Teile sauber machen und ihn dann wieder drauf setzen? Ich weiß das ist nicht optimal aber wie gesagt er wird nicht OC'd und daher kommt es auch nicht auf jedes Grad an.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der schonmal eine ähnliche Sauerei hatte und damit keine Probleme hatte.

Danke für eure Hilfe,

das Brötchen.

Anhänge

• 20150530_005307~2.jpg
    20150530_005307~2.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 143
Hi und willkommen im Forum,

deine Paste ist nicht leitfähig also brauchst du dir keine Sorgen machen. Optisch natürlich nicht ansprechend aber das ist ein untergeordnetes Problem.
Das Relevante ist die Temperatur unter Last - wie sieht die denn aus? wenn die im Rahmen ist kannst du es eigentlich lassen, sauber und neumachen kannst du immer noch wenn du später dann mal OCen willst.

MfG Drebbin

Hallo drebbin,

danke für die Antwort. Verkabelt habe ich den Spaß noch nicht weil ich erstmal auf ein Feedback warten wollte.. Kein Strom kein Kurzer. :)

Meinst du ich soll dem Scythe Support noch eine Email schreiben bezüglich Leitfähigkeit oder sind diese (mitgelieferten) WLPs in der Regel alle nicht leitfähig?

Ich hab leider nur bedingt Ahnung von der Materie bzw. nicht in dem Detail und eine bessere Idee, als DIE deutsche Hardware Community zu fragen, ist mir nicht eingefallen.

Eine schöne Nacht noch.

Außer die Flüssigmetall-WLPs sind die alle nicht leitfähig. Da musst du auch keine Mail schreiben.

Solange der herausgedrückte Anteil so eine kleine Wurst ist, die nicht vom CPU-Träger herunterquillt, kannst du das auch so lassen.
Man benötigt (wenn beide Flächen plan sind und kein Hohlraum da ist) nur ca. eine halbe Erbse an WLP.

Die besten Ergebnisse erzielst du mit einem Punkt in der Mitte. Die WLP findet schon ihren Weg.
Oder du verstreichst sie noch bis 2mm an den Rand. So weit außen findet eh kaum Wärmeübergang statt.

So wie es ist, kannst du es lassen. Beim nächsten mal aber etwa 1/3 weniger WLP nehmen. Irgendwann hat man das Gefühl raus, wieviel man braucht.
Wenn du es jetzt abnimmst, verschmierst du mehr, als dass du dein Kühlergebnis verbesserst.

Zurück