• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zuverlässigen Rechner für Gelegenheitsspieler absegnen lassen

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuverlässigen Rechner für Gelegenheitsspieler absegnen lassen

Hallo liebe Community,

ich benötige einen neuen Computer und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:

[size=-2]AMD FX-8370E, 8x 3.30GHz, boxed, Sockel AM3+

Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5,

Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G, mATX

8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil

be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

LG GH24NS bare schwarz
[/size]

Folgende Anforderungen habe ich an meinen Rechner:

1. Er soll zuverlässig sein. Habe leider einen guten Teil dieses Jahres mit Querelen (bis hin zu rechtlichen) wegen meines alten "neuen" Rechners verbracht und möchte die Chancen minimieren, dass der nächste auch unbrauchbar wird. Habe deshalb zwei Gigabyte-Komponenten beigefügt, da die (zumindest früher mal) einen ausgezeichneten Ruf hatten und ich mit AsRock so aufm A**** gelandet bin. Ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber...

2. Ich bin Gelegenheitsspieler. Insofern soll auch an der Front "was" gehen. Da ich aber nicht mehr als 800€ ausgeben möchte, kann ich da kaum große Anforderungen stellen, fürchte ich.

Ferner habe ich noch drei Fragen:

1. Da ich mich in erster Linie mit Intel CPUs beschäftigt habe, kann ich nicht so richtig einordnen auf welcher "Stufe" der AMD steht, den ich gewählt habe. Könnte mir jemand den direkten Konkurrenten von Intel zu dem FX-8370E nennen?

2. Im Datenblatt der GraKa heißt es, dass sie maximal 4096 x 2160 an Auflösung leisten kann. Das würde ja schon an UHD-1 reichen und da ich nicht ausschließen kann, mir in Zukunft mal einen UHD-Monitor zuzulegen, wollte ich fragen, ob diese Angabe ernstzunehmen ist oder nur "auf dem Papier" gilt.

3. In Anlehnung an die Zuverlässigkeit: Bei meinem letzten Rechner hatte ich das Gefühl, dass Probleme auch daher rührten, dass die Komponenten nicht miteinander "klar kamen". Kann das sein oder ist sowas Einbildung? Falls doch: Gibt es eine Möglichkeit Hardwarekonflikte im Vorhinein auszuschließen?

AW: Zuverlässigen Rechner für Gelegenheitsspieler absegnen lassen

Das NT ist völlig falsch ausgewählt. Nimm ein Straight Power E-10 500W. Das steckt die modernste Technik drin, die es von BQ im Moment gibt.

Der RAM ist nur 1333er, obwohl jede aktuelle CPU 1600/1866er DDR3-RAM unterstützt. Da wird Leistung verschenkt (wenn auch nur 5%).

Die Crucial M500 ist schon seit fast einem Jahr das Auslaufmodell. Die aktuelle (etwas schnellere) Version ist die MX100.
Für 10-15€ mehr bekommst du eine 2TB-Platte. Gerade, wenn mal ein paar mehr Filme drauf sollen, ist das die bessere Wahl.

Die AMD-CPU ist in der Tat zu langsam für das Geld. Die e-Variante ist etwas teurer als die normale, weil es selektierte CPUs sind, die mit weniger Spannung (auf Kosten von weniger Takt) betrieben werden können.
Und trotzdem sind die jeder Intel CPU in der Preisklasse unterlegen.
Empfehlenswert für den kleinen Geldbeutel ist ein i5-4460, 4590 oder 4690, je nachdem, ob die zusätzlichen 15-40€ vertretbar sind. Dazu brauchst du ein gutes H97-Board. Das steht aber schon oben verlinkt.

Die schnellsten Grafikkarte für um die 160-170€ sind die R9-280 im Moment. Obwohl die hoffnungslos veraltete Technik aus 2011 nur unter neuem Namen darstellen.
Aktuelles gibts mit der R9-285 oder (demnächst) mit der GTX960. Da musst du aber nen guten 50er draufpacken.
Alternativ gibt es zuhauf gebrauchte GTX 680/770/HD7970 mit Restgarantie zum guten Preis. Hier in den MP kommst du leider noch nicht. Deshalb wären andere Kleinanzeigen-Portale hier angesagt.

Muss dein PC nur fürs Gelegenheitsspielen herhalten? Oder machst du mit dem auch etwas, was von mehreren Kernen profitiert? Wenn ja, dann sollte der FX8370 eine gute, wenn auch "alte" Wahl sein. Jedenfalls wäre es dann emfehlenswert, ein paar € für einen besseren Kühler auszugeben.

Wenn es denn trotzdem mal ein AMD werden soll, dann würd ich auch den Athlon X4 860 (4x 3,7GHz) mit verbesserter Architektur gegenüber dem FX8370 in den Raum werfen. Dazu ein passendes FM2+ Board von wem auch immer mit dem A88X-Chipsatz.

Speicher darf es gern DDR3-1600 sein, dazu wie schon vorgeschlagen die 280 oder besser die 285 mit wiederum neuerer Architektur.

Quatsch für Spiele ist AMD definitiv keine besonders gute Wahl wenn er nebenbei Rendern oder so würde könnte man über Amd nachdenken hier wäre das aber Schwachsinn weil der Intel für das gleiche Geld nochmal einiges schneller sind

Danke für die schnellen Antworten und vor allem Danke an sav, dass du mir da was zusammengestellt hast. Sieht sehr interessant aus! Eine Rückfrage: Warum hast du auch das Gehäuse ausgetauscht? Silent ist mir wichtig und ich sehe irgendwie nicht die Vorzüge von dem.

Was die Rückfragen angeht:

bschicht86 schrieb:
Muss dein PC nur fürs Gelegenheitsspielen herhalten?

Hobbybastler1997 schrieb:
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

mir schrieb:
Ich bin Gelegenheitsspieler. Insofern soll auch an der Front "was" gehen. Da ich aber nicht mehr als 800€ ausgeben möchte, kann ich da kaum große Anforderungen stellen, fürchte ich.

Aber bei Intel dann auch die aktuelle Serie
Prozessor:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Board:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Nimm nen fx 6300, der reicht für die 270x, statt der 270 baust dann eine 280 ein...
Lass dir nichts einreden vonwegen "der i5 ist besser als der fx 83xx"
Beide sind in etwa gleichschnell...
In neuen Games wie bf4 ist der fx deutlich schneller als der i5 4670... In alten Spielen, welche nicht multicore optimiert sind ist der i5 besser...
Für Bild/ videobearbeitung ist auch der fx besser geeignet..
Aber wie gesagt, nimm einen fx 6300 Oder bei Bedarf den 8320, Die haben genug Leistung...
Und ein 500 Watt Netzteil benötigst du sicherlich auch nicht. 400-450 sollten reichen.

Euuuh nein:
CPU_Performance_Index_Gaming_PC_GAMES_HARDWARE_10-2014-pcgh.png

Da hier sind keine alten Spiele, darunter ist auch BF4, der i5 wischt den FX weg, ohne wenn und aber.

Er macht doch nicht mal Bild- oder/und Videobearbeitung.

In der Konfi ist der 4590 (neue Version des 4570), der ist nochmal ein Stück besser als die vorher vorgeschlagenen. Auf der Tabelle sieht man auch deutlich, wie er den FX 6300 oder auch den 8320 schlägt :fresse:

Beim Spiele Rechner immer zu Intel greifen.
In Games ist selbst der i3 praktisch immer schneller als ein FX.

Danke für die weiteren Tipps. Um mal einen weiteren Kandidaten in den Prozessorring zu werfen. Würde sich die Investition von ein paar Euro mehr in eine Xeon 1231v3 lohnen? Unter Annahme von sav's Auswahl, einer kleineren SSD und dem beschriebenen beQuiet 500W NT würde man nach meinen Berechnungen auch dann die 800€ nicht reißen...

Falls das eine Option wäre: Wie sieht es beim Xeon mit Wärmeentwicklung aus? Bietet der i5 da Vorteile (ich will nicht übertakten)...

Wenn der i5 am Ende ist reißt der Xeon auch nichts mehr.
Den Xeon nur nehmen wenn du auf nichts verzichten musst.
Oder du lässt die SSD erst mal weg und kaufst dir später eine.

Ob i5 oder Xeon ist bei der Kühlung egal.

Nimm nen fx 6300, der reicht für die 270x, statt der 270 baust dann eine 280 ein...
Lass dir nichts einreden vonwegen "der i5 ist besser als der fx 83xx"
Beide sind in etwa gleichschnell...
In neuen Games wie bf4 ist der fx deutlich schneller als der i5 4670... In alten Spielen, welche nicht multicore optimiert sind ist der i5 besser...
Für Bild/ videobearbeitung ist auch der fx besser geeignet..
Aber wie gesagt, nimm einen fx 6300 Oder bei Bedarf den 8320, Die haben genug Leistung...
Und ein 500 Watt Netzteil benötigst du sicherlich auch nicht. 400-450 sollten reichen.

Träum weiter nicht mal die Hitzköpfe der fx 9000er Serie haben eine Chance gegen einen i5 ohne Multiplikator

Die Cryengine ist in dem Game aber auch sehr seltsam.
Bei Grassequenzen ist der FX gut. Sonst kannst du ihn rauchen. Merkwürdig.

Zurück