• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zuverlässiger Partner für die Arbeit und zum Gamen

sbasi

Kabelverknoter(in)
zuverlässiger Partner für die Arbeit und zum Gamen

Moin!

Ich setze mich seit einiger Zeit mal wieder mit dem Thema PC-Eigenbau auseinander. Hinsichtlich mancher Komponente bin ich mir jedoch noch unsicher. Daher hoffe ich, hier ein paar wichtige Ratschläge zu erhalten!

Wofür?
1. Arbeitsanwendungen: mehrheitlich, aber nicht ausschließlich über OSX (Hackintosh); word-Dokumente, die auch mal zig 100e MB groß sein können; InDesign & Photoshop; Videobearbeitung (aber selten); Datenauswertungsprogramme a la SPSS
2. Privatanwendungen: wohl primär Win 10; will mit dem guten Stück die folgenden Games spielen, teils auch über in-home-streaming gekoppelt an mein Notebook: EU4; CiM2; Cities:Skylines; Hearts of Iron IV, Total War.

Bedingungen?
- Preis etwa 1500-2500 Eurönchen
- FullHD-Monitor, Tastatur, Maus, ... vorhanden; sonst nix
- festgelegt auf das Gehäuse Cooltek UMX4 (UMX4 | UMX-Serie | Jonsbo | Cooltek)
- leise .... sehr leise soll er sein

Fragen:
- Sollte ich mir Gedanken über einen z.B. Xeon E5 v4 mit Hyper-Threading Gedanken machen? Oder wäre ein i7-6700K völlig ausreichend? Welches Board wäre passend (Thunderbolt3 hätte ich mit Blick auf die Zukunft gerne an Bord)?
- Welche GraKa wäre passend? (Ich schätze die Spiele eher CPU- als GPU-lastig ein.... daher ne 1070er oder 480RX wohl mehr als ausreichend? Hybrid-Varianten sind wohl für mich interessant?)
- Eingebaut in ein Gehäuse Cooltek UMX4 stellt sich mir nun die Frage, ob man durch den Schornsteineffekt, mit Ausnahme ggf. der GraKa, beruhigt auf eine Luftkühlung-Lösung setzen kann? Oder doch gleich eine Custom-Wakü bedenken?

Soweit fürs erste .... merci vorab!!!

AW: zuverlässiger Partner für die Arbeit und zum Gamen

Moin,

ich präsentiere mal meine bisherigen Ergebnisse der Recherche. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der CPU-Kühler nicht höher als 160mm ist und dass die Graka unterhalb der Längenvorgabe des Gehäuses von 320mm liegt. (Bei der Graka bin ich noch sehr unentschieden, auch da alle aktuellen Versionen von AMD und NVIDIA noch nicht gehackintosht werden können – nicht so schlimm, weil der Einkauf eh erst für den Aug geplant ist. Empfehlungen sind dennoch willkommen!)

Was haltet ihr von den Komponenten?
Passen die RAM-Dimms unter den CPU-Lüfter?
Wie "laut" sind die neuen 1070er Grakas mit AIO-Wakü-Kühlung im Ruhebetrieb? Empfehlenswert?

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GA-X99P-SLI
5 be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 Cooltek 600047080<br>Cooltek JB-UMX4, Tower-Gehäuse silber (600047080)<br>(Art# 1286530)

denkbare Grakas
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V4-1SDN-P5DNX)

Ich frage mich immer, warum so viele mit dem i7 6850K ankommen. Die CPU ist die größte Geldverschwendung, die man sich vorstellen kann:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

M.2 SSDs bringen im Moment nur etwas, wnen man riesige Datenmengen hin- und herschieben muss. Wenn das bei dir nicht der Fall ist (wovon ich mal ausgehe) tut's auch eine herkömmliche SSD.

Beim Mainboard würde ich lieber das hier kaufen: ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM unbedingt vier Riegel (Quad-Channel) bei einem X99 System, z.B. 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was das Gehäuse angeht würde ich lieber das hier kaufen: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du definitiv beim UMX4 bleiben willst kann ich dir bei bestimmten Sachen nicht mehr weiterhelfen.

Die 100+€ für be Quiet Lüfter sind purer Wahnsinn. Kannst du dir beim R5 komplett sparen. Wenn die Lüfter vom UMX4 zu laut sind reichen auch drei.

Netzteil passt.

Was die Grafikkarte angeht sollte dir jemand anders helfen, für FullHD tut's eine RX 480 aber auch.

Bezüglich CPU-Kühlung kann ich nur bei der Luftkühlung weiterhelfen. Da wäre der hier eine Überlegung wert:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank dir!

Bei dem CPU-Kühler habe ich wohl das Problem, dass die üblichen "sehr gut" eingeschätzten Kühler wohl nicht reinpassen. Als Maximum werden 162mm angegeben. Wie viel "Luft" da eingerechnet ist, keine Ahnung. Ich habe drei der Lüfter für das Gehäuse eingeplant und zwei für den CPU-Kühler.

Und ja, eine RX 480 Nitro von Sapphire ist auch angedacht, da ein Wechsel zu 4k erstmal für mich nicht sinnig wirkt. Das Mobo von Gigabyte habe ich ausgewählt, da es sich fürs Hackintoshen bewährt habt – soweit ich das bisher herausgefunden habe.

Ahh ... bei der SDD habe ich vergessen, das ich ja hier eine Frage habe: Für welche Zwecke sich die M.2 Variante wirklich lohnt? Aber die hast du ja jetzt schon beantwortet :)

Zurück