Zuverlässiger Memtest für Vista 64 und 8GB RAM

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Zuverlässiger Memtest für Vista 64 und 8GB RAM

Welche Stabilitätstest für Speicher kann man für Vista 64 und 8GB RAM empfehlen? S&M bringt beim Starten schon einen Treiberfehler, läuft dann und beendet sich bei mir immer nach Beendigung von Test #1 mit einem Windows Ausnahmefehler. RMMA bringt einen Fehler, dass es nicht 4GB Speicher reservieren kann obwohl genug davon frei ist und andere Tools kenne ich nicht. Mit Prime Blend testet man zwar auch den Speicher, es dauert aber viel länger, dass Fehler auftreten.

Wie zuverlässig ist Memtest 86+ in der aktuellen Version? Ich zweifle da ein bisschen wegen den fehlerhaften Angaben (Chipset K8 anstelle von K10, DDR1 anstelle von DDR2, falsche Latenzen...)

Generell würde mich bei Memtest noch interessieren ob Fehler in den Tests immer dem Speicher anzulasten sind oder ev. auch der CPU/NB?

AW: Zuverlässiger Memtest für Vista 64 und 8GB RAM

Memtest86 auf DOS-Ebene und nix anderes :daumen: -> Mit einem bootbaren USB-Stick leicht zu nutzen.

Du musst Tests für ein zuverlässiges Ergebnis mehrere Stunden laufen lassen. Je länger, desto besser. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann durchaus vorkommen, dass eine gewisse Speicheradresse erst nach einigen Stunden zum ersten Mal angesprochen wird. Fehler, die mit Memtest86 festgestellt werden, sind nur dem Arbeitsspeicher zuzuschreiben.

Ausschließlich dem Arbeitsspeicher? Seltsam... das würde bedeuten dass mein CL4 DDR2-800 RAM (A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) der bei 1,9V und 4-4-4-12-22 stabil läuft nicht mal 840 MHz mit 2,1V schafft... können Memtest Fehler auch durch Vollbestückung oder zu hohem CPU-NB Takt auftreten oder weil der Phenom II bei Vollbestückung einfach nicht gern mehr als 800 MHz macht?

Speichertests sollte man nicht mit einem übertakteten Rechner machen. Stabilität prüfen ja -> Fehlersuche nein. Probleme mit Vollbestückung möchte ich nicht abstreiten, da es ja hier auch viel am Board hängt.

Ok... was wären optimale Timings/Subtimings bei 800 MHz? 4-4-4-10-20 hab ich stabil, ich kann auch 4-4-4-8 probieren... 4-3-3-X wird ja wohl kaum laufen nehme ich an? Gilt generell je kleiner desto besser oder müssen bestimme Kombinationen ein vielfaches oder so ergeben?

Da stellst du aber mal eine Frage. Die zu beantworten ist recht schwierig bis unmöglich. ^^

Generell sind natürlich niedrige Timings besser als höhere - was sich aber auch wieder relativiert, wenn die Anwendungen zum Beispiel mehr auf den Takt ansprechen. Es gibt aber eigentlich keine festen Faktoren zwischen den Timings. Dafür müsstest du auf kleinste Ebene runtergehen und dir die Zeitverläufe beim Arbeiten des Speichers ansehen. (Viel Spaß beim rechnen). Aber mal im Ernst. Darüber kann man fast ein Buch schreiben.

Was hast du denn für ein Ziel? Wenn es nur um das Maximum geht, heißt es testen, testen, testen, denn Speicher kann auf jedem Board eine unterschiedliche Performance liefern.

Was hast du denn für ein Ziel? Wenn es nur um das Maximum geht, heißt es testen, testen, testen, denn Speicher kann auf jedem Board eine unterschiedliche Performance liefern.
Na ja, angeblich kann der Phenom II ja nicht 4 Module mit 1066 MHz wobei es einige doch wieder geschafft haben. Laut PCGH Daniel hat das DS4H der Redaktion mit 4 Modulen und 1066 MHz ja nicht mal gebootet. Deshalb hab ich mir erst gar nicht teuren 1066er gekauft, sondern guten 800er und gehofft vielleicht den doch mit mehr MHz laufen lassen zu können. Nun bekomme ich aber bei 2V grad mal die 833 MHz stabil -was ich schon mal nicht verstehe. In bisherigen Reviews hat jeder CL4 RAM in in etwa 900 MHz gemacht. Seltsamerweise hab ich es nach mehrmaligem probieren auch geschafft meinen RAM mit CL7 und 1066 MHz bis ins Windows zu booten - allerdings alles andere als stabil. Würden die 1066 MHz mit richtigen 1066er also doch gehen?? Aus Mangel an solchen Modulen im engen Freundeskreis werd ich das wohl nie rausfinden können.

Wie auch immer, mein optimales OC Setting wird mittleweile eh rein durch Multiplikatoren erreicht und damit wird der Referenztakt bei 200 MHz bleiben und der RAM-Takt bei 800 MHz. Deshalb kann ich nur noch an den Timings und Subtimings optimieren. 4-4-4-10-20 ist schon mal kein Problem, 4-4-4-8-20 teste ich gerade. Irgendwas mit einem 3er werd ich wohl kaum probieren brauchen, das kann ein CL4 RAM nicht schaffen oder? ich suche halt die performanteste Lösung für mein Setting und beneide die Leute die 4-stellige MHz Zahlen hinterm Speicher stehen haben - aber ich musste ja 8 GB reinstecken :ugly:

An der Vollbestückung wird es vielleicht auch wirklich liegen. Nicht jedes Board und jeder Chipsatz kommt damit problemlos klar. Ich meine aber hier im Forum schon von 8GB 1066er RAM gelesen zu haben. Vielleicht findest du was über die Forensuche.

Hab jetzt grad gelesen, dass tRP + tRAS = tRC sein soll, ist da was dran?
Das wäre dann z.B. 4-4-4-8-12, da bleibt mein Board allerdings beim Memory Test hängen. 4-4-4-8-14 geht noch, wobei das wahrscheinlich Erbsenzählerei ist was ich da grad mache.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab auf meinem Maximus Formula 8GB DDR2 1066er Transcend Problemlos (nach BIOS update) mit 5 5 5 15 mit 2V am laufen (ging auch mit 5 4 5 15) dafür lässt der sich auch kaum übertakten, meine bei 1110 irgendwas war schluss
hab Memtest auf der Windows ebene benutzt

also ich hab auf meinem Maximus Formula 8GB DDR2 1066er Transcend Problemlos (nach BIOS update) mit 5 5 5 15 mit 2V am laufen (ging auch mit 5 4 5 15) dafür lässt der sich auch kaum übertakten, meine bei 1110 irgendwas war schluss
hab Memtest auf der Windows ebene benutzt
Wie ich bereits sagte. 1066 MHz bei Vollbestückung ist reine Glücksache und eher die Ausnahme als die Regel.

ich habe mir 8GB A-DATA Vitesta Extreme Edition (800er) geholt 2x 4gb sprich Vollbestückung auf nem GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H 790GB. Timings auch auf 4-4-4-12 und 2,0V. Alles bestens! Wie das dann mit weiterem takten aussieht kann ich leider auch nich sagen...

ich habe mir 8GB A-DATA Vitesta Extreme Edition (800er) geholt 2x 4gb sprich Vollbestückung auf nem GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H 790GB. Timings auch auf 4-4-4-12 und 2,0V. Alles bestens! Wie das dann mit weiterem takten aussieht kann ich leider auch nich sagen...
Sehr gut, die gleiche Kombi wie bei mir! Ich nehme aber an du hast 4x2GB nicht 2x4GB. Nun ich komme mit dem Speicher nicht über 833 MHz bei den genannten Timings. Einmal hab ich es geschafft mit CL7 und 1066 MHz Windows zu booten - allerdings alles andere als stabil. Wenn man auf CL6 oder CL5 probiert bootet das Board gar nicht mehr. Hast du bei dir schon mal sowas probiert?

Ich würd dann gern noch ein paar andere Bugs die das aktuelle BIOS hat von dir verifziert haben - wenn du mir den Gefallen tust? Wird bei dir die CPU-NB-VID übernommen? Einstellen im BIOS, auslesen mit Everest. Wenn du alle OC-Parameter im BIOS auf Auto/Default lässt und nur den Referenztakt um ein paar MHz anhebst, welche Spannung liegt dann tatsächlich an der CPU an? Sind es die 1,35V oder ist es mehr?

ja 4x2 und eben 2 4gig kits. Also ich würde dir da gern weiter helfen. Nur habe ich in Sachen OC noch nicht weiter angefangen. Mir fehlt noch ne Grafikkarte die dann die nächsten Wochen rein kommt und erst dann starte ich richtig. Ich möchte ja dann auch unter Belastung testen sprich Prime und solche Sachen. Also kann ich momentan nich viel für dich tun sorry. Wie das mit hochziehen des Ram´s aussieht weis ich auch nich, ich will den so lassen das scheint mir die beste Option für den 800er.

Na ja Grafikkarte hab ich auch keine. Das mit den Spannungen hätte mich schon interessiert, weil entweder ist bei dem Board das BIOS grottenschlecht oder die Stromversorgung hat billigere Bauteile als noch beim DS4H oder ich hab einfach eine verbuggte Gurke erwischt und auf die Frage hätt ich gern eine eindeutige Antwort. Aber vielleicht kommt die ja dann wenn du auch anfangst zu oc'n :D

Zurück