Zutzäliche HDD

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zutzäliche HDD

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir zwei SSD´s verbaut. Auf einer ist das Betriebssystem mit allen Programmen und auf der anderen die Spiele. Da ich so langsam an das Ende der Kapazität gelange, überlege ich ob ich mir eine HDD für die Spiele kaufen soll. Was meint Ihr? Und welche HDD könnt Ihr empfehlen, die auch eine verünftige Geschwindigkeit beim Schreiben/lesen mit sich bringt.
 
AW: Zutzäliche HDD

Hi,

wie viel Speicher brauchst / willst du und was für ein Formfaktor soll es sein?

Gruß,
Grace
 
AW: Zutzäliche HDD

Formfaktor?
Naja, 500GB auf jedenfall. 1TB wäre denke ich optimal.
Oder was meint Ihr, noch ne SSD?
 
AW: Zutzäliche HDD

:d noch ne SSD ist als reiner Datenspeicher unsinn..
Ich würde diese empfehlen:
Seagate ST1000DM003 1 TB

kann bei bedarf natürlich durch das entsprechende 2 oder 3 TB austauschen ;)

Ist die von den Lese und Schreib-Zeiten okay? Weil das ist mir schon wichtig, klar kommen die nicht an eine SSD dran, aber die sollten nicht extrem langsam sein.
Ich hatte mal ne HDD in nem alten Rechner, da hat man ständig Geräusche beim schreiben gehört. Das ist wahrscheinlich bei den heutigen nicht mehr oder? Sorry, bin nur SSD gewohnt seit längerer Zeit
 
AW: Zutzäliche HDD

nimm auf jeden fall eine Seagate oder Western Digital.

mit Hitachi hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, leider :/
 
AW: Zutzäliche HDD

:D die ist schon ok. Letztlich tun sich die HDDs auch nicht mehr soooooo viel, es sei denn man vergleicht eine mit 5400RPM mit einer 10l RPM, da merkt man nen unterschied. Aber wie gesagt, ich hab diese im Einsatz und keinerlei Probleme. Außerdem habe ich die 3 TB Variante bei meinem Dad verbaut und auch die läuft ohne Beanstandung ;)
 
AW: Zutzäliche HDD

Ist die von den Lese und Schreib-Zeiten okay? Weil das ist mir schon wichtig, klar kommen die nicht an eine SSD dran, aber die sollten nicht extrem langsam sein.
Ich hatte mal ne HDD in nem alten Rechner, da hat man ständig Geräusche beim schreiben gehört. Das ist wahrscheinlich bei den heutigen nicht mehr oder? Sorry, bin nur SSD gewohnt seit längerer Zeit

Das ist wohl bei den Seagate-Platten ein Problem... man hört sie zwar nicht beim schreiben aber wenn sie wieder "angehen" aus der Parkposition. Die hier kann ich empfehlen: WD Caviar Blue 1TB
 
AW: Zutzäliche HDD

Kann die Erfahrung bei Seagate noch teilen?
Ist zwischen 7200 und 10.000 ein Unterschied beim Gebrauch bemerkbar? Laden die Spiele dadurch merkbar schneller? Oder würde das nur bei einem Testprogramm auffallen?
Muss ich Änderungen im Uefi vornehmen wenn ich noch eine HDD neben den zwei SSD´s einbaue?
 
AW: Zutzäliche HDD

es ist klar, dass man etwas hört, wenn die Platte aus dem Ruhemodus in den normalen Modus wechselt. Entspricht ja dem andrehen beim Systemstart.
Eine 10k Platte wäre eine Serverplatte. Die Zugriffsgeschwindigkeiten wirst du beim zocken nicht merken, denke ich. Nen Test hab ich aber leider nicht zur Hand
 
AW: Zutzäliche HDD

Ne, die klingen selbst im Vergleich zu meiner Caviar Blue irgendwie komisch... ist wohl sehr laut weil der ganze Vorgang recht abrupt ist.
 
AW: Zutzäliche HDD

Tendiere bislang am meisten zu der Caviar Blue, wollte aber nochmal rum fragen was es sonst vergleichbares gibt. Wichtig ist mir die Geschwindigkeit und die Lautstärke!
 
AW: Zutzäliche HDD

Sry für den Doppelpost. Ich glaube ich tendiere sogar dazu, ne Samsung 840 250GB zu holen für Games. Oder haltet Ihr das für schwachsinnig, da der Unterschied bei Games zwischen HDD und SSD nicht sooo merkbar ist?!
 
AW: Zutzäliche HDD

Kommt aufs Game an. Ansonsten muss dir dein Kontostand sagen, ob das Schwachfug ist oder nicht.
Zumindest hast du dann keine lärmenden Festplatten. Wobei der Sinn natürlich etwas aus den Fugen gerät, wenn du lautstarke Lüfter und eine laute Grafikkarte hast.
 
Hab selbst die anfangs empfohlene Seagate, die ist ziemlich ruhig und Zugriffszeiten sind vollkommen in Ordnung. Ein Kumpel hat bei Bf, glaub ich, einen unterschied zwischen HDD und SSD von ca. 30% Prozent auf großen Karten mit vielen spielern, bei den Ladezeiten festgestellt, aber bei games hab ich sonst bisher nicht von nennenswerten unterschieden gehört...
 
Zurück