Zusatzanschluss bei NT Corsair HX 450

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
ich hätte da ein kleines problem mit meinem netzteil. (wahrscheinlich eher eine dumme frage^^).
also ich hab meinen neuen rechner soweit zusammengebaut. jetzt habe ich noch 2 stecker (4pol) vom netzteil (corsair hx 450) übrig. und zwar dürften die auf das board (gigabyte ud4p) in den atx 12V-port reinpassen. muss ich da beide einstecken oder nur einen? die sehen nämlich ein klein wenig unterschiedlich aus.
also anders, als die buchse...

weiß jemand rat?

Ich gehe mal davon aus, Du meinst die CPU Zusatzversorgung: 4-pin ATX12V bzw. 8-pin (4+4) EPS12V Stecker.

Grundsätzlich reicht von der Energieübertragung der 4-pin Stecker bei Single-Socket Mainboards. Erst bei höheren Settings, High-End CPUs oder Dual Socket Platinen ist der 8-pin Stecker notwendig. Manche Hauptplatinen verweigern allerdings den Dienst, wenn nicht alle Adern angeschlossen sind. Das ist meist auch im Handbuch vermerkt. Jedenfalls kann es nicht schaden, die vollen 8-pins an die 8-pin Buchse zu stecken. Ein höheres Übertaktungspotenzial ist beispielsweise die Folge.

und kaputt geht da nix? also nicht das ich jetzt zu viel spannung drauf geb?
wie gesagt, rein passen beide, sehen aber etwas unterschiedlich aus. der eine hat diagonal 2 viereckige pins, die anderen beiden sind unten etwas abgerundet (so sieht ja auch die buchse aus); der andere stecker hat 4 von diesen unten abgerundeten pins.

:huh:

Wenn sie passen, passen sie. Die Steckerküpfe sind unterschiedlich kodiert und passen nur so wie vorgesehen in die Buchse. Es sei denn natürlich, Du wendest Gewalt dabei an. ;)
Ansonsten steht sowas wie gesagt immer im Benutzerhandbuch.

Das gehört normalerweise so,
die Stecker gehören unterschiedlich, damit du sie nicht falsch einstecken kannst...
Bei guten/relativ neuen Netzteilen sind die getrennt, bei den alten, gabs die natürlich noch nicht.
Ach ja, du kannst es normalerweise auch nur mit der hälfte der Stecker betreiben, dann ist die Belastung nur etwas höher, läuft allerdings bei 3-4 rechnern die ich kenn absolut ohne Probleme!

ich hab jetzt einen der beiden eingesteckt, der rechner läuft.

im handbuch vom board hab ich nicht passendes gefunden, und im handbuch vom nt sieht der stecker anders aus als er real ist. da ist nämlich ein 8-pol stecker abgebildet, der genau gegenteilig wie die buchse aussieht.
zum vertauschen: der 6-pol pci-e stecker lässt sich ohne probleme in den 12V atx/eps einstecken:huh: soviel dazu. aber er ist ja eindeutig mit pci-e beschriftet.

der eine der beiden 4-pol stecker lässt sich rechts- wie linksbündig, und sogar mittig einstecken. der andere geht nur rechtsbündig.

naja, es läuft ja...

Zurück