• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse vorhanden (nicht im Budget)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24", FullHD (1080p), 76Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
MS Office, GTA5 (max)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
naja möglichst günstig und leise




Hallo, :)

ich soll einen PC für eine Bekannte zusammenbauen und bräuchte da mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten. :huh: Sie will den PC hauptsächlich zum Arbeiten (MS Office etc.) benutzen, aber auch GTA5 damit spielen. Mir ist natürlich klar, dass mit einem 500€ Budget kaum ein super Gaming-PC für GTA5 möglich ist. ;)
Ich habe mal eine erste Zusammenstellung zusammen gebastelt, wobei ich mich da an den Systemanforderungen von GTA5 orientiert habe:

CPU: Intel Core i5-4460 ~159€
CPU-Kühler: ~20€
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 ~49€
RAM: Kingston HyperX HX316C10F/8, Fury-Serie (8 GB, DDR3-1600) ~30€
GPU: EVGA GeForce GTX 960 SC (4GB) ~188€
PSU: be quiet! PURE POWER 9 400W CM ~56€
DVD: LG GH24NSD1 ~10€
HDD: WD WD10EZEX (1 TB, SATA 600) ~46€
SSD: leider nicht im Budget

Alternative Konfiguration mit AMD:
CPU: AMD FX-8350 ~148€
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P ~62€

Summe: 558€


Wie ihr seht, bin ich jetzt schon über dem Budget. Daher die Frage: wo könnte man noch ein wenig Geld einsparen? :huh:

Offene Fragen:
Zusammenstellung soweit okay?
Kann man damit GTA5 spielen?
Welche CPU/Mobo-Kombination?
Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen?
Mobo okay?


Ich hoffe, ihr könnt mir bei diese Fragen weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Tipp 1: CPU-Kühler und DVD-Laufwerk weg lassen. Bllig und leise geht nunmal nicht.
Tipp 2: dieses Mainboard, da kann man wenigstens noch RAM aufrüsten ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tipp3: dieses Netzteil, es ist für einen Gaming-PC deutlich besser geeignet Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich falls nicht allzu viele Daten zu speichern sind doch zu einer SSD raten. 250GB gibt es schon für 55€. Kommt auch der Geräuschentwicklung bei Office-Tätigkeiten zu Gute.

Edit: Ach ja, GTA5 wird damit natürlich laufen. Über etwas mehr RAM würde es sich nicht beschweren, aber das kann man dann ja später mal nachholen wenn wieder Geld da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Bei der Grafikkarte solltest du auf die kommende 470X mit Polaris 11 warten.
Netzteil besser das G450M.
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Danke schon'mal für eure Antworten. :)

Tipp 1: CPU-Kühler und DVD-Laufwerk weg lassen. Bllig und leise geht nunmal nicht.
Tipp 2: dieses Mainboard, da kann man wenigstens noch RAM aufrüsten ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tipp3: dieses Netzteil, es ist für einen Gaming-PC deutlich besser geeignet Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich falls nicht allzu viele Daten zu speichern sind doch zu einer SSD raten. 250GB gibt es schon für 55€. Kommt auch der Geräuschentwicklung bei Office-Tätigkeiten zu Gute.

Edit: Ach ja, GTA5 wird damit natürlich laufen. Über etwas mehr RAM würde es sich nicht beschweren, aber das kann man dann ja später mal nachholen wenn wieder Geld da ist.
Wegen CPU-Kühler: ist der boxed-Kühler vom Intel gut? :huh: Sonst habe ich immer AMD-Systeme gebaut und da musste ein extra CPU-Kühler her, weil die boxed-Kühler von AMD nix taugen.

Für mich selber würde ich mir wahrscheinlich das DVD-Laufwerk auch sparen... da müsste ich mal die Bekannte fragen, ob sie eins braucht.

Eine 250 GB SSD fände ich auch besser, aber wird leider nicht ausreichen. Des wegen wahrscheinlich doch eine 1 TB HDD.

Irgendjemand Erfahrungen mit GTA5 Performance?
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

AMD hat jetzt auch neue Boxed-Kühler. Ansonsten kannst du ja eventuell bei der GPU etwas sparen, je nach dem wie teuer die 470X wird.
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Wann kommt die 470X ca. raus? :huh:


Und noch andere Meinung bezüglich des CPU-Kühlers?
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Es geht dabei weniger darum wie "gut" der Boxed-Kühler mit einem Haswell-I5 klar kommt bzw. wie leise er dabei ist. Nur ist das Budget auch ohne separaten Kühler schon überschritten. In dem Fall rate ich immer dazu auf einen zusätzlichen Kühler zu verzichten.
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Das weiß man noch nicht, in den nächsten Tagen hat AMD ein Event angekündigt, da wird es dann wohl Infos geben.

Meine Meinung zum Kühler: Der Ben Nevis ist top fürs Geld, den Box-Kühler kann man getrost in der Verpackung lassen.
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Vielen Dank soweit für eure Hilfe. :hail: Dann muss halt wegen GTA5 das Budget leicht nach oben angepasst werden. ;)
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Du kannst ja auch erstmal den PC ohne GPU mit dem derzeitigen Budget aufbauen. Ist ja eine iGPU vorhanden. Und dann eben in ein paar Wochen nochmal Geld für die GPU in die Hand nehmen. Dann sollte die 470X ja draußen sein,
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Optische Laufwerke sind ja ab und zu auch noch irgendwo "übrig" oder aus alten Rechnern verfügbar, sodass sie übernommen werden können, solange es keine mit IDE-Anschluss sind.

EDIT: In diesem Preisbereich würde ich evtl. sogar "nur" auf den AMD FX-6300 mit Boxed-Lüfter gehen. Hexacore mit 3,5Ghz sind noch locker ausreichend für Gaming und das Ding ist nochmal ordentlich günstiger und braucht weniger Strom (wenn auch zugegebenermaßen mehr als die Intel-CPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Klares Nein zum FX für Gaming-PCs bei einem Neukauf in 2016. Entschuldige dass ich so vehement widersprechen muss, aber damit tut man sich keinen Gefallen.
Wer sich damals als der FX noch neu war (neu, aktuell war er nie wirklich) aus Kostengründen für ihn entschieden hat steht heute oft vor dem Problem dass er in CPU-lastigen Spielen nicht mehr reicht. Wo ist die Ersparnis wenn man jetzt schon wieder aufrüsten muss? Die paar Taler mehr für einen I5 wären damals wirklich eine clevere Investition gewesen.
 
AW: Zusammestellung okay? Office-PC + GTA5 für ca. 500€

Dann würde ich lieber nach einem gebrauchten 2500k + passendes Board oder ähnlichem schauen.
 
Zurück