SSJ4Crimson
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen und hätte noch paar Fragen dazu.
Hardware hab ich mir soweit schon alles zusammengesucht. Brächte nur eine 3. Meinung, ob das so OK ist.
Hier erstmal die Specs:
Alter PC:
Core 2 Quad Q6600 @3,4 GHz
Corsair XMS2 6GB DDR2 800 MHZ RAM
Asus P5N-D Mainboard
MSI GTX770 Lightning 2GB
Bequiet 750W Dark Power Pro P9
2x 1TB WD Green
1x Samsung 840 Pro 256 GB
Neuer PC:
Intel Core i7 4790K + Noctua NH-D15 Kühler
G.Skill TridentX 2x8GB DDR3 2400MHz
Gigabyte G1 Sn1per Z97
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower White
Grafikkarte, Netzteil und Platten (WD Green und 840Pro) würde ich vom alten System behalten.
Meine Fragen dazu wären:
- Ist das neue System so gut zusammengestellt oder gibts da irgendwo einen Flaschenhals?
- Wie kann ich das System in dem neuen Gehäuse optimal Kühlen? (Also welche Lüfter sollten wie "Pusten"?)
Ich dachte mir ich lasse den Vorderen (120mm) und den Seitlichen (200mm) Lüfter nach Innen
und den Hinteren (120mm) + die Oberen (2x 140mm) nach außen Pusten.
- Kann der IGP vom I7 für PhysX-Berechnungen hergenommen werden?
- Kann ich beim neuen MB die RAM Riegel auch über den 2. Channel (im Dual-Channel betrieb) laufen lassen, wenn der 1. Channel leer ist? (Ist das vom BIOS her möglich oder MUSS der 1. Channel belegt sein?)
Danke schonmal an alle im voraus
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen und hätte noch paar Fragen dazu.
Hardware hab ich mir soweit schon alles zusammengesucht. Brächte nur eine 3. Meinung, ob das so OK ist.

Hier erstmal die Specs:
Alter PC:
Core 2 Quad Q6600 @3,4 GHz
Corsair XMS2 6GB DDR2 800 MHZ RAM
Asus P5N-D Mainboard
MSI GTX770 Lightning 2GB
Bequiet 750W Dark Power Pro P9
2x 1TB WD Green
1x Samsung 840 Pro 256 GB
Neuer PC:
Intel Core i7 4790K + Noctua NH-D15 Kühler
G.Skill TridentX 2x8GB DDR3 2400MHz
Gigabyte G1 Sn1per Z97
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower White
Grafikkarte, Netzteil und Platten (WD Green und 840Pro) würde ich vom alten System behalten.
Meine Fragen dazu wären:
- Ist das neue System so gut zusammengestellt oder gibts da irgendwo einen Flaschenhals?
- Wie kann ich das System in dem neuen Gehäuse optimal Kühlen? (Also welche Lüfter sollten wie "Pusten"?)
Ich dachte mir ich lasse den Vorderen (120mm) und den Seitlichen (200mm) Lüfter nach Innen
und den Hinteren (120mm) + die Oberen (2x 140mm) nach außen Pusten.
- Kann der IGP vom I7 für PhysX-Berechnungen hergenommen werden?
- Kann ich beim neuen MB die RAM Riegel auch über den 2. Channel (im Dual-Channel betrieb) laufen lassen, wenn der 1. Channel leer ist? (Ist das vom BIOS her möglich oder MUSS der 1. Channel belegt sein?)
Danke schonmal an alle im voraus

(und selbst das stört mich nicht
)