• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung von neuem PC OK? Bitte um Feedback

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen und hätte noch paar Fragen dazu.
Hardware hab ich mir soweit schon alles zusammengesucht. Brächte nur eine 3. Meinung, ob das so OK ist. ;)

Hier erstmal die Specs:

Alter PC:
Core 2 Quad Q6600 @3,4 GHz
Corsair XMS2 6GB DDR2 800 MHZ RAM
Asus P5N-D Mainboard
MSI GTX770 Lightning 2GB
Bequiet 750W Dark Power Pro P9
2x 1TB WD Green
1x Samsung 840 Pro 256 GB

Neuer PC:
Intel Core i7 4790K + Noctua NH-D15 Kühler
G.Skill TridentX 2x8GB DDR3 2400MHz
Gigabyte G1 Sn1per Z97
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower White
Grafikkarte, Netzteil und Platten (WD Green und 840Pro) würde ich vom alten System behalten.

Meine Fragen dazu wären:

- Ist das neue System so gut zusammengestellt oder gibts da irgendwo einen Flaschenhals?
- Wie kann ich das System in dem neuen Gehäuse optimal Kühlen? (Also welche Lüfter sollten wie "Pusten"?)
Ich dachte mir ich lasse den Vorderen (120mm) und den Seitlichen (200mm) Lüfter nach Innen
und den Hinteren (120mm) + die Oberen (2x 140mm) nach außen Pusten.

- Kann der IGP vom I7 für PhysX-Berechnungen hergenommen werden?
- Kann ich beim neuen MB die RAM Riegel auch über den 2. Channel (im Dual-Channel betrieb) laufen lassen, wenn der 1. Channel leer ist? (Ist das vom BIOS her möglich oder MUSS der 1. Channel belegt sein?)

Danke schonmal an alle im voraus :)

- Ist das neue System so gut zusammengestellt oder gibts da irgendwo einen Flaschenhals?

Die Grafikkarte wird im neuen System der wahrscheinlich am häufigsten Limitierende Faktor sein. Eine GTX 770 reicht zwar aktuell für die meisten Spiele in Full-HD dicke aus,
Bei einigen Games könnte der Speicher aber volllaufen. Momentan geht der Trend zu Speicherfressern. Wenn du aber irgendwann in 1-2 Jahren mal wieder die Graka updatest, ist das Restsystem aber immernoch völlig ok.
Das Netzteil ist etwas großzügig gewählt für nur eine Grafikkarte, aber außer einer schlechteren Effizienz im Idle gibt es da keine Nachteile.

- Wie kann ich das System in dem neuen Gehäuse optimal Kühlen? (Also welche Lüfter sollten wie "Pusten"?)
Ich dachte mir ich lasse den Vorderen (120mm) und den Seitlichen (200mm) Lüfter nach Innen
und den Hinteren (120mm) + die Oberen (2x 140mm) nach außen Pusten.

Welches Phantom hast du genau? das 630er hat vorn 1*200mm oder 2*140mm.
Generell gilt vorn unten reinpusten lassen, hinten und oben raus.
Ein seitlicher Lüfter ist bei nur einer Graka recht unnötig.

ein bis zwei Lüfter vorn, einer hinten, das genügt. Ein zusätzlicher Lüfter oben ist eine Option.

- Kann der IGP vom I7 für PhysX-Berechnungen hergenommen werden?

Nein. Die dreht Däumchen. PhysX läuft nur auf NVidia-Karten. Das berechent die GTX 770 mit.
Bei Spielen die kein Hardware-PhysX unterstützen rechnet die CPU, nicht die IGPU.

- Kann ich beim neuen MB die RAM Riegel auch über den 2. Channel (im Dual-Channel betrieb) laufen lassen, wenn der 1. Channel leer ist? (Ist das vom BIOS her möglich oder MUSS der 1. Channel belegt sein?)
Dual-Chanel geht immer Paarweise. Also z.B. Bank 1+3 und 2+4. 1+2 oder auch 3+4 geht nicht. 2*Chanal 1 ist nicht Dual-Chanel sondern nur 2 Module im Singel. Es gibt daher eine empfohlene Anordnung der Ram-Riegel.

Die dicken Kühlrippen der G.Skill TridentX kannst du abschrauben (sind eh nur Deko). Dann sind die Module nur noch 40 mm Hoch und passen unter den Kühler. Somit gibt es auch keine Probleme die Module in Bank1 oder 2 einzusetzen. Du musst nur erst den RAM und dann den Kühler einbauen, sonst kommst du nicht mehr dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese super Antwort.

Welches Phantom hast du genau? das 630er hat vorn 1*200mm oder 2*140mm.
Generell gilt vorn unten reinpusten lassen, hinten und oben raus.
Ein seitlicher Lüfter ist bei nur einer Graka recht unnötig.

Also "haben" tu ich das Phantom NOCH nicht. ;) Aber Kaufen würde ich mir dieses hier:

NZXT Phantom Bigtower White

Das Gehäuse hat standardmäßig schon 1x Oben (200mm) + 1x Hinten(120mm) + 2x Seitlichen (120mm) Lüfter verbaut. Zusätzlich kann vorne 1x 140, Oben 1x200 und Seitlich 1x 200/230 Montiert werden.
Die 2x 120 in der Seite würde ich ausbauen und durch 1x 200/230mm ersetzten (damits leiser ist) und vorne 1x 140mm verbauen.

Dual-Chanel geht immer Paarweise. Also z.B. Bank 1+3 und 2+4. 1+2 oder auch 3+4 geht nicht. 2*Chanal 1 ist nicht Dual-Chanel sondern nur 2 Module im Singel. Es gibt daher eine empfohlene Anordnung der Ram-Riegel.

Sorry, mein Fehler. :(
Ich meinte natürlich dass ich die Speicher in die Bänke 2+4 (bedeutet für mich 2. Channel) stecke und die Bänke 1+3 (1. Channel) leer bleiben.
Also schon Dual-Channel betrieb, aber halt im 2. Channel. ;)
Würde das gehen?
Hast du übrigens richtig erkannt das ich das wegen dem Monster-Kühler machen will :schief: :daumen:

Ich meinte natürlich dass ich die Speicher in die Bänke 2+4 (bedeutet für mich 2. Channel) stecke und die Bänke 1+3 (1. Channel) leer bleiben.
Also schon Dual-Channel betrieb, aber halt im 2. Channel. ;)
Würde das gehen?
Hast du übrigens richtig erkannt das ich das wegen dem Monster-Kühler machen will :schief: :daumen:

Keine Ahnung ob das klappt, bei mir war es noch nie nötig das zu testen. Aus technischer Sicht fällt mir aber kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte.
Falls es nicht klappt, einfach die Kühlrippen vom Ram abschrauben und druntersetzen.

Deine Lüfterlösung ist ok. Frische Luft für Graka und Festplatten haben noch niemanden geschadet.
Zum Thema Lautstärke: Die Lüfter vom Phantom sind nicht sonderlich leise. Auf 7v wird es je nach Geräuschempfinden sicherlich gehen, aber wenns es nahezu still werden soll, brauchst du andere.

Keine Ahnung ob das klappt, bei mir war es noch nie nötig das zu testen. Aus technischer Sicht fällt mir aber kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte.
Falls es nicht klappt, einfach die Kühlrippen vom Ram abschrauben und druntersetzen.

Das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Würde theoretisch gehen, weil noch 2mm Platz (in der länge) zwischen RAM und CPU Kühler wäre.
Aber von der höhe passt beim DH-15 "nur" RAM bis 32mm drunter. Der TridentX hat selbst mit abmontierten Rippen 38mm höhe. (könnte knapp werden...)
Darum hab ich das mit den Bänken gefragt ;)

Hatte schon ein Board erwischt, dass nur funktioniert hat, wenn in der 1. Bank ein Riegel drin war.....
Das Board war vollkommen ok...hatte nur so ein Bios bei dem die 1. Bank nicht leer sein durfte. :what:

Deine Lüfterlösung ist ok. Frische Luft für Graka und Festplatten haben noch niemanden geschadet.
Zum Thema Lautstärke: Die Lüfter vom Phantom sind nicht sonderlich leise. Auf 7v wird es je nach Geräuschempfinden sicherlich gehen, aber wenns es nahezu still werden soll, brauchst du andere.

Mein Aktueller PC hört sich an wie ein Düsenjet beim Zocken..:wow: (und selbst das stört mich nicht :lol: )
Also es ist OK wenn man den Rechner hören kann dass er läuft. Sollte halt nicht ZU laut sein.

Das mit dem Gaming 5 Mainboard werde ich mir noch genauer überlegen müssen. (Hab mich Mental schon auf das Sniper eingestellt)

Unter den Kühlkörper des DH-15 passen Module bis 64mm. Es ist echt nur der Lüfter, der da stört.
Diesen kannst du auch einfach 3 oder 4 Lamellen höher anbringen.

Zurück