• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung von Gaming-PC

Aaaaalsoooo:

1. Bist du dir sicher, dass du die 970 nehmen willst? AMD bietet mit der 290 ein preiswerteres Produkt ohne Fakeangaben.
2. Das Gigabyte Z97X- Gaming 5 ist noch etwas günstiger, außerdem haben Asus Boards tw. enorme Bugs beim OCen (Kaltstart-Bug etc.).
3. Nimm als Kühler den Noctua NH-D15 oder den BeQUiet Dark Rock Pro 3.
4. Für SingleGPU reicht das BeQuiet E10 500W CM.
5. Die 850 Pro ist immer noch zu teuer und nicht besser als die Crucial MX100 512GB. Auf die Garantie kannste pfeifen, da eine SSD entweder gleich kaputt geht oder so lange hält, dass du keine Garantie mehr hast.

Der Rest ist in Ordnung und wird von mir so gesignt.

MfG Markus

Aaaaalsoooo:

1. Bist du dir sicher, dass du die 970 nehmen willst? AMD bietet mit der 290 ein preiswerteres Produkt ohne Fakeangaben.
2. Das Gigabyte Z97X- Gaming 5 ist noch etwas günstiger, außerdem haben Asus Boards tw. enorme Bugs beim OCen (Kaltstart-Bug etc.).
3. Nimm als Kühler den Noctua NH-D15 oder den BeQUiet Dark Rock Pro 3.
4. Für SingleGPU reicht das BeQuiet E10 500W CM.
5. Die 850 Pro ist immer noch zu teuer und nicht besser als die Crucial MX100 512GB. Auf die Garantie kannste pfeifen, da eine SSD entweder gleich kaputt geht oder so lange hält, dass du keine Garantie mehr hast.

Der Rest ist in Ordnung und wird von mir so gesignt.

MfG Markus

Das Gigabyte ist gut, alternativ das ASUS Pro Gamer Mainboard noch ansehen.

Die 850 EVO ist besser als die MX100/M550 von Crucial aber das bemerken die meisten sowieso nicht und der Aufpreis wird man kaum bemerken. Wenn man aber den E-Pen haben will, nimmt man die neue MX200 im Consumerbereich ;)

Ansonsten i.O :daumen:

Sind nicht NV Karten besser als AMDs da viele Spiele für NVs opitmiert werden, oder habe ich da etwal falsch verstanden?
Falsch verstanden, jede Karte hat ihre Stärken in den optimierten Titeln beider Seiten (AMD - Bf4, Crysis, Asetto Car; Nvidia - FC4; AC:U; Skyrim etc.) Es geht drauf an wie stark die Engines und die Treiber miteinander zur GPU kommunizieren. Nvidia hat allgemein die besseren Treiber, AMD mehr Rohleistung. In seinem Anwendungsfall macht die AMD mehr Sinn.

Gruss Patrick

Falsch verstanden, jede Karte hat ihre Stärken in den optimierten Titeln beider Seiten (AMD - Bf4, Crysis, Asetto Car; Nvidia - FC4; AC:U; Skyrim etc.) Es geht drauf an wie stark die Engines und die Treiber miteinander zur GPU kommunizieren. Nvidia hat allgemein die besseren Treiber, AMD mehr Rohleistung. In seinem Anwendungsfall macht die AMD mehr Sinn.

Gruss Patrick

In wessen Fall?

Manche Spiele sind einfach auch nicht optimiert, sondern nur so gemacht das AMD Grafikkarten schlecht abschneiden :ugly: Fc4, Ac:U, diverse andere.. Manche Spiele sind schon frech zu AMD, bei Empfehlungen wie eine 290x bzw. GTX 680 möchte man den Entwicklern als AMD Besitzer gepflegt eine aufs Maul hauen. Frust auspusten aus
Falls du eher Nvidia Spiele spielst, nimm besser eine 970. Wenn nicht dann nicht. Aufnehmen geht auch gut mit Radeon Pro oder Msi Afterburner (Damit Spiele ich momentan Rum, irgendwie geht Full HD nicht so wirklich)

Nvidia "optimierte" Spiele, 3,5 GB Ausreichend, PhysX, 5-10% schneller, 50-80 Watt weniger Stromverbrauch sprächen für die 970. Wenn nicht so viel auf dich zutrifft bist du mit einer 290(x) gut bedient.

Des Startposters. Wenn er zudem vorhat in WQHD zu spielen und etwas mit der mehr vorhanden Rohleistung Computing GPGPU zu nutzen, z.B Adobe, Maxon und FXHome kann das praktisch sein, da Nvidia bei den Consumermodellen länger die Karten stark einschränkt. Ansonsten die GTX970, wenn man in FHD bleiben will und es leiser sein soll.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU Intel core i7-4790k
GPU Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
Mainboard ASUS Z97 Pro Gamer
Gehäuse Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster
Lüfter 140mm Noctua NF-A14 PWM 140mm
Lüfer 120mm Noctua NF-F12 PWM
CPU Kühler Noctua NH-D15
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
SSD Crucial MX100 512GB
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB
DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz
Maus Logitech G502 Proteus Core
Bildschirm Asus PB238Q
OS Windows 8.1 64Bit

Dann würde ich mir das zulegen

noch eine Frage: ist es schwer einen PC zusammenzubauen?
und geht das auch ohne jegliche vorkenntnisse (nur mit hilfe von YT Videos)

Das passt. Wenn der Bildschirm IPS /60hz ist ist der auch ok. PC zusammenbauen ist relativ einfach. Sogar ich motorischer Dussel habe es ohne grosse Probleme hingekommen.

Zurück