• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung überprüfen ~600€

Painii

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung überprüfen ~600€

Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen, habe mir auch schon folgende Teile rausgesucht. Ich würde gern nochmal ein "OK" bekommen oder auch Verbesserungsvorschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...220dd0c5cbf78e8ddca5b0b474c90cc8c6658a673f11e

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450€ als ziemlich hartes Limit

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles soweit vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafik XFX HD7850 DD 2GB
Ram 8 GB Kingston DDR3-1333 (PC3-10600)
160GB SATA-I Festplatte, weil da Musik und Daten drauf sind.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 22 Zoll, 1680x1050, ein neuer ist erstmal auch nicht geplant.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der neue soll vor allem für X-Rebirth herhalten.
Ansonsten noch Dota2, Rome2... und ihre Vorgänger.

Ich möchte auch gern Videos bearbeiten können (Fraps aufnehmen und online stellen).
Mobile Anwendungen entwickeln ist auch vorstellbar, ist aber denke ich in den Anforderungen vorher schon erfüllt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein eigentliches Budget waren 600€, davon sind jetzt RAM und GraKa schon abgezogen.
Bisher arbeite ich mit meinem Dell Dimension 8300, 7-8 Jahre alt (und nur die Grafikkarte nach Kauf ersetzt).
Mein neues System soll im Zweifel auch so lange durchhalten können.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hmm... So könntest du das machen:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Raijintek Themis
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Wobei auch ein System Power 7 oder L8 gut wären.

Den Kühler könntest du weglassen, da ein Intel-Boxed-Lüfter (Standardlüfter) mitgeliefert wird.

Die Platte würde ich gegen eine Seagate Barracuda 7200.14 tauschen.

AW: Zusammenstellung überprüfen ~600€

Hallo,

Mein Fehler, hab schon einige Ideen wieder verworfen... Board würde ich dieses hier nehmen: ASRock B75M-DGS R2.0 (90-MXGPY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde den Ivy Xeon nehmen, weil der grade 20-30 Euro billiger ist als der Haswell, daher lieber den.
Wenn ich später einen neuen brauche habe ich schon bedacht dass ich dann auch ein neues Mainboard brauche.

@AWR4Fi

Bei Netzteilen habe ich wenig Ahnung, diverse online Rechner haben gesagt das System braucht zwischen 300-350W, daher dachte ich 400W reichen?
Was spricht für die Samsung SSD statt der Kingston?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich nicht machen, zumal das Board auch "nur" 2xDDR3-Slots anbietet.

Der Preisunterschied ist allgemein so klein, dass es sich nicht lohnt auf den alten Sockel 1155 zu setzen, da dafür nichts mehr produziert wird. Wenn du natürlich schon ein 1155-Brett hast, könnte man das in Erwägung ziehen, obwohl sich das nicht unbedingt lohnt, wenn man schon nen i5/i7/Xeon von Sockel 1155 hat.

Kauf dir Haswell. Der Preisunterschied ist nun wirklich nicht groß.

Hallo,

Ich gehe sowieso davon aus, wenn ich nen neues System kaufe wieder ein neues Mainboard kaufen zu müssen, egal ob Haswell oder Ivy (weil ich dann wohl auch übertakten möchte etc.).
Daher ist, wenn ich sonst gleiche Teile nehme, Ivy für mich einfach 20 Euro billiger.

Und wenn du später dann ein neues System willst nimmst du dann auch die alte Generation?

Hallo,

Bei einem Preisunterschied von fast 10% tendiere ich dazu, ja.

Für mich ist das ja zurzeit die Situation, von einem Pentium 4 hoch ist alles eine starke Steigerung, so zumindest mein Gefühl.

Wenn du jetzt noch einen Pentium 4 nutzt hast du natürlich recht. Dann ist alles deutlich schneller und dann merkst du auch nicht ob es nun Ivy oder Haswell ist.

Ich kauf doch bei einem so kleinen Preisunterschied nicht eine tote Plattform. :stupid:
Aber jedem das seine.

Gut, ich habe jetzt nochmal geschaut und eure Ratschläge berücksichtigt.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x AeroCool Strike-X One Advance (EN58377)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
Sind in der Summe 452€, das ist machbar.

Sind die Komponenten dann so in Ordnung? Der Ram steht für das Board in der Speicher Support List, also mache ich mir da weniger Sorgen.

Grafikkarte und Ram hab ich in der Liste nicht drin, für die sind schon die restlichen 150€ drauf gegangen. :)

Das Board ist halt sehr spartanisch und mit altem Chipsatz ausgestattet, aber wenn Du nicht mehr Features brauchst, ist die Zusammenstellung so OK :daumen:

Gut, wenn ich dann mal aufrüste melde ich mich wieder!

Danke schön für die Hilfe an alle, so macht Fragen haben Spass. :)

Zurück