• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Spiele-PC

Entropy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der hauptsächlich zum Spielen verwendet werden soll. Da mir das bei Dell aber viel zu teuer war, habe ich mir nun selbst ein System zusammengestellt. Muss dann mal versuchen, ob ich das Zusammenbasteln hinbekomme;) Bevor ich die Sachen bestelle, wollte ich aber mal darum bitten, ob ihr euch das mal anschauen könntet und ich keinen kompletten Mist zusammen gestellt hab.

Hier nun mein hypothetisches System:
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0 (ist das schon die neue Generation ohne das SATA-Problem?)
Prozessor: Intel i7-2600K
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6950 2 GB
Ram: Corsair Vengeance 8 GB 1600PC
Festplatte:Samsung Ecogreen 7200 RPM 1 TB
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C
Netzteil:Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power (Brauch ich überhaupt 580 W?)
Gehäuse:Thermaltake Element G Midi-Tower

Ich fänds cool, wenn ihr das mal anschauen könnten, will halt keine groben Schnitzer machen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
Entropy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,

zum Gamen reicht ein core i5-2500(K) sehr gut aus, nur wenige Spiele profitieren von Hyperthreading.
Alle Boards mit dem Zusatz Rev. 3 oder B3 haben keinen SATA-Bug mehr.
Wenn Du übertakten möchtest, solltest Du noch einen Kühler wie den Mugen2 mit einplanen.
Graka könntest Du Dir alternativ die GTX560 oder HD6950 jeweils im Asus-DCII-Design anschauen.
RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show, und es gibt Platzprobleme mit größeren Tower-Kühlern.
Festplatte würde ich eine flottere Samsung Spinpoint F3 1000GB HD103SJ nehmen.
DVD-Brenner eher ein GH22NS50 von LG.
Das Netzteil ist gut, alternativ ein Antec HCG 520W oder Seasonic M12II 520W.

edit:
hier die Links zu den Änderungsvorschlägen:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~225 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~225
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Grüße --- Softy

Das Asrock P67 Extreme4 bietet mehr Ausstattung, wenn du darauf Wert legst, kannst du zugreifen.
580 Watt sind OK, weniger geht auch, aber das BeQuiet hat KM und ist Silber zertifiziert.

Danke euch beiden für die schnelle und freundliche Antwort.

Wenn der Prozessor wirklich nicht irgendwie einen großen Vorteil bringt, werde ich wohl wirklich auf den i5 zurückgreifen. Den Kühler kann ich mir dann auch besorgen und spar immer noch Geld dabei.

Bei der Grafikkarte hab ich dann bei dem PC Games Hardwareheft von diesem Monat gesehen, dass die ASUS EAH6950 DCII noch etwas über der Sapphire liegt, deswegen würde ich wohl die nehmen. Aber die ist mit 29.2 cm etwas groß, hab ich ein paar Bedenken, dass die in den Tower passt...hab nur in einer Amazon-Bewertung gelesen, dass es wohl bis 30 cm klappt. Oder könnt ihr mir da ein anderes Gehäuse, möglichst billig, empfehlen, bei dem das dann kein Problem machen sollte?

Die Festplatte und den Brenner werde ich dann wohl auch wie von dir vorgeschlagen nehmen.

Beim Ram hab ich noch eine Frage, der von dir vorgeschlagene Ram hat ja nur noch 1333 MHz statt 1600 MHz...macht das dann nichts aus?

Wenn der Prozessor wirklich nicht irgendwie einen großen Vorteil bringt, werde ich wohl wirklich auf den i5 zurückgreifen. Den Kühler kann ich mir dann auch besorgen und spar immer noch Geld dabei.

Der i5 reicht völlig, wenn dem i5 die Luft ausgeht, dann reißt der i7 auch nichts mehr.

Bei der Grafikkarte hab ich dann bei dem PC Games Hardwareheft von diesem Monat gesehen, dass die ASUS EAH6950 DCII noch etwas über der Sapphire liegt, deswegen würde ich wohl die nehmen. Aber die ist mit 29.2 cm etwas groß, hab ich ein paar Bedenken, dass die in den Tower passt...hab nur in einer Amazon-Bewertung gelesen, dass es wohl bis 30 cm klappt. Oder könnt ihr mir da ein anderes Gehäuse, möglichst billig, empfehlen, bei dem das dann kein Problem machen sollte?

Die sollte problemlos in den Tower passen, selbst in kleineren Towern passen die Karten rein.

Beim Ram hab ich noch eine Frage, der von dir vorgeschlagene Ram hat ja nur noch 1333 MHz statt 1600 MHz...macht das dann nichts aus?

Nö, den Unterschied merkst du nicht.

Nur wenn Du für mehr Geld ein paar Prozente in einigen Benchmarks erkaufen willst, und das Geld keine Rolle spielt. Ansonsten ist da kein Unterschied zu bemerken.
MfG

Ok, vielen Dank euch für die netten Antworten.
Dann kann ich ja mal langsam anfangen, mir die Komponenten zusammenzubestellen :)

@MisterShake

Der Zusammenbau bei mindfactory kostet 70€. Bei hardwareversand.de kostet er 20 Taler ;)

ALTERNATE - BUILDERS
Das hab ich am Anfang immer benutzt, um zu schaun, ob alle Teile miteinander kompatibel sind :D

Das einzige was mich umhaut ist das Netzteil xD
Hast du vor zu übertakten?^^ Denn 580 Watt ist meiner Meinung nach schon echt viel. Da zumal die ATIs schon nicht viel Strom-Verbrauch haben und selbst bei extremen übertakten maximal 500 watt brauchst xD
lgg

Zurück