• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so okay?

Zerocool84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute wünsche euch ein Happy Halloween!! :devil:

Wollte euch mal fragen ob die zusammenstellung so okay ist oder ob ihr daran vielleicht was ändern würdet. Soll ein gaming PC werden.

Anhang anzeigen 282221

Dann noch eine frage ne Wasserkühlung noch dazu mit CPU und GPU kühler für günstig was könntet ihr mir da empfehlen!?

Dankeschön für eure Hilfe.

Für nen Gaming PC ist ein 1366 eigentlich zu teuer. Willst du SLI oder Crossfire betreiben? Nach dem NT zu urteilen nicht. Also auf den 1156 oder den AM3 umsatteln.
Außerdem wirst du keine 12GB RAM brauchen. 4 bzw. 6GB reichen völlig aus.
Der Kühler ist im übrigen für den CPU doch nen bisschen schwach. Außer du willst überhaupt nicht übertakten.
Was willst du denn für den Rechner und für die Wakü ausgeben? Wakü würde ich dich im übrigen an das Wakü-Forum weiterleiten. Allerdings brauchst du da erst hingehen, wenn die Hardware geklärt ist.

Also ich würde es so machen:

Gamer PC:

AMD:

CPU: 1090T , 955 , 965,

Mainboard: AsRock 870 Extreme3 , Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3,

Intel:

CPU:i5 760 , i7 860,

Mainboard: GA-P55A-UD3 , Asus P7P55D-E Evo das hat USB3 ohne PCIe Lanes abzuzweigen, dafür relativ teuer, AsRock P55 Pro/USB3,

Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ,

RAM: Kingston Hyper X 1600MHz CL9,

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB , WD Caviar Blue 500GB,

Graka: Sapphire HD6870 , Gainward GTX460 1024MB GLH , Zotac GTX470 AMP , Zotac GTX480 AMP , HD5850 PCS+ , HD5870 , Hier würde ich die HD6870 oder die GTX470 nehmen.

Laufwerk: LG GH22NS50 , wenn du BlueRay haben willst, hast du dir ja schon eines ausgesucht.

NT: Antec TruePower 550W , [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p677824_Netzteil-600W-Sharkoon-Rush-Power-C-SHA-R600C-80--Bronze.html"] Sharkoon Rush Power 600 [/URL], Hier würde ich das Antec nehmen.

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine "Lüftersteuerung" als Slotblende drin)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du 12GB RAM? Da reichen zurzeit 4GB. Sonst würde ich es so wie der_knoben machen, obwohl du das Netzteil drin lassen kannst. Vielleicht wartest du noch bis die HD69xx draußen sind, es dauert ja nicht mehr so lange...wenn du nicht warten willst, dann würde ich eine HD6870 oder eine GTX470 nehmen.

Wozu 12GB? Naja wie du schon richtig geschrieben hast reichen im moment 4GB aber das wird sich bestimmt auch bald ändern. Und vom Preis her find ichs Persönlich ganz okay muss ich sagen. Aber wie gesagt ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

So zu den CPU´s von knoben sind die nicht schon bissel älter also auch von der leistung schlechter als den von mir ausgewählten?

Und bei der Graka würde ich halt auch gern bei ner nvidia bleiben war bis jetzt halt immer zufrieden mit nvidia.

Sorry bin seit ca. 2-3 jahren leider komplett aus der materie von wegen PC und seine Komponenten raus.. muss mich mal wieder mehr damit beschäftigen.

MfG Zero

Dann noch eine frage ne Wasserkühlung noch dazu mit CPU und GPU kühler für günstig was könntet ihr mir da empfehlen!?

Sorry bin seit ca. 2-3 jahren leider komplett aus der materie von wegen PC und seine Komponenten raus.. muss mich mal wieder mehr damit beschäftigen.

MfG Zero
die frage betreffend wakü hat sich mit deinem kommentar wohl schon von selbst erledigt oder ? ;)

falls du mit dem gedanken spielst, vllt. 200-300€ in eine wakü zu investieren, dann lass es lieber :daumen2:

sollte dein budget größer ausfallen, kann man darüber nochmal reden :schief:

Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn man so viel Geld in einen Rechner stecken will aber bitte nicht in 12GB RAM.
Der bringt dir in Spielen keinen Performancegewinn auch nicht in 5 Jahren.
4GB reichen derzeit völlig aus.
Steck das überschüssige Geld lieber in ein gescheites Netzteil (Cougar, Seasonic, Enermax, Sharkoon Rush) oder in in zwei Jahren in ein Grafikkartenupdate.
Wie schon erwähnt mit einem Phenom II X4 955 auf einem 870er Brett und einer HD 6870 kommst du bei gleicher Spieleleistung deutlich günstiger weg, aber wenn du das Geld hast machst du mit Intel und Nvidia natürlich auch nichts verkehrt.

Also einen wirklichen Unteschied wirst du zwischen einem PhenomII 965/955, einem i5 760, einem i7 860 und einem i7 950 im SPiel nicht haben. Die nehmen sich nämlich nur was im Preis. Mehr nicht.
Und wenn du unbedingt NVidia haben willst, dann musst du halt mit dem mehr an Stromverbrauch leben. die neuen AMD Grakas sind nicht schlechter als die NVidia.

Im übrigen muss man RAM auch nicht auf Vorrat kaufen. Den gibt es auch noch in 3 Jahren zu kaufen. Und selbst dann wirst du wohl noch keine 12GB brauchen.

Also mal ganz ernsthaft Leute der i7-950 ist schon ein bisschen besser als die i5 und i7-860, auch sehe cih nicht das große Problem darin 12 GB Ram zu verbauen. Sein System war schon ganz in Ordnung so wie er es konfiguriert hatte, das einzige was ich ändern würde wär eine Leisere Variante der GTX 470 und ein höherwertiges Netzteil.

Vor allem die Aussage, 12 GB RAM lohnen sich auch in 5 Jahren nicht, ist ja wohl eher ein Witz, bei so schlecht programmierten Spielen wie GTA4 ist das jetzt schon von Vorteil.

Hallo,

für einen Spiele-PC ist der Sockel 1366 viel zu teuer, ein i5-760 (recht neu) oder ein X4 955/965 reichen dafür vollkommen aus.

Für den Rest kannst du einen Blick in meine Kaufberatung werfen, die neuen Karten von ATI/AMD habe ich aber noch nicht aufgenommen weil sie sehr neu sind. Die übertaktete GTX460 braucht im Idle aber auch recht wenig Strom.

Gruß

Lordac

Ja natürlichgibt es Argumente gegen die Sockel 1366, ich selber würde mir auch keinen kaufen, aber langsam erscheint es mir wie eine Art Reflex, sobald jemand einen i7 auf Sockel 1366 in seiner Konfiguration hat, kommen die ersten die einen AMD PII 955 oder 1055T vorschlagen und als Kühler immer den Scythe Mugen II.

Edit: Ich vergaß das jedem der mehr als 4GB RAM nimmt erklärt wird es ist sinnlos sovel zu nehmen.

Vor allem die Aussage, 12 GB RAM lohnen sich auch in 5 Jahren nicht, ist ja wohl eher ein Witz, bei so schlecht programmierten Spielen wie GTA4 ist das jetzt schon von Vorteil.

Hast Recht GTA4 und Crysis sind so ziemlich die einzigen Spiele bei denen eine Aufrüstung von 2GB auf 4GB einen deutlichen Performancezuwachs bringt bei allen anderen Spielen beläuft sich der Leistungsgewinn zwischen 5 und 10%.

Dann kannst du dir ja ausrechnen wieviel Mehrleistung eine Aufrüstung von 4GB auf 8GB geschweige denn auf 12GB bringen.
Und sollte man in fünf Jahren dann einen spürbaren Unterschied zwischen 4GB und 8GB RAM merken kann man ja immer noch aufrüsten.
Nichts ist so einfach nachzurüsten wie der Arbeitsspeicher.

Wie schon gesagt. Viel Arbeitsspeicher ist ne tolle Sache. 12GB RAM klingen gut und man "muss" viele Jahre lang keine neuen Module dazukaufen.
Aber in diesem Fall gibt es einige Möglichkeiten das Geld sinnvoller zu investieren.;)

Da er aber auch kein SLI oder CF betreiben will, erschließt sich mir der Sinn eines S1366 nicht. Das wäre nun wirklich der einzige Grund, sich einen 1366 zu holen.

Hallo,

Ja natürlich gibt es Argumente gegen die Sockel 1366, ich selber würde mir auch keinen kaufen, aber langsam erscheint es mir wie eine Art Reflex, sobald jemand einen i7 auf Sockel 1366 in seiner Konfiguration hat, kommen die ersten die einen AMD PII 955 oder 1055T vorschlagen und als Kühler immer den Scythe Mugen II.
nun ja, ich persönlich finde den i7 und insbesondere den gesamten Sockel 1366 für einen Spiele-PC nicht notwendig und letzteren in jedem Fall zu teuer, ausser wenn man in jedem Fall SLI/CF machen möchte wie "der_knoben" schon sagte.

Ich selbst würde auch keinen X6 für einen Spiele-PC kaufen sondern das gesparte Geld lieber für das nächste CPU-Upgrade zur Seite legen.

Im Moment braucht man meiner Meinung nach weder das Hyperthreading eines i7, noch sechs echte Kerne eines X6, kaufen kann man diese CPUs aber natürlich trotzdem wenn man möchte.

Ich versuche nur aus meiner Sicht gut zu beraten und bin im Hardwarebereich einfach auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Den Scythe Mugen 2 empfehle ich sehr gerne weil ich zum einen die Leistung des Kühlers sehr gut finde und zum anderen der Einbau auch recht gut geht. Wenn man einen Kühler sucht der auch OC tauglich ist, dann ist der Mugen 2 meiner Meinung nach ein sehr guter Tipp.

Gruß

Lordac

Ich bin ja absolut nicht gegen die Empfehlungen die hier getroffen werden (wenn man sich mein System anschaut sollte das auch klar sein), aber gesetz dem Fall das die alle umgesetzt werden, spielt in einem halben Jahr die halbe Community mit dem selben Rechner. Es sind immer dieselben Empfehlungen, was halt jemanden wie mir, der eine ausgeprägte Abneigung gegen Monotonie hat, eher sauer aufstößt.

Ich bin ja absolut nicht gegen die Empfehlungen die hier getroffen werden (wenn man sich mein System anschaut sollte das auch klar sein), aber gesetz dem Fall das die alle umgesetzt werden, spielt in einem halben Jahr die halbe Community mit dem selben Rechner. Es sind immer dieselben Empfehlungen, was halt jemanden wie mir, der eine ausgeprägte Abneigung gegen Monotonie hat, eher sauer aufstößt.
ich kann das irgendwie gut nachempfinden:ugly:
die meist empfohlenen cpus sind aber nunmal preis/leistungskracher
und da einige nicht viel geld übrig haben, kriegen sie damit die größte leistung für relativ kleines geld
das sind ja auch nur gut gemeinte empfehlungen. was man die leute kaufen bleibt jedem selbst überlassen.

Zurück