• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so in Ordnung?

Hey,

Ins Gehäuse passt alles soweit, würde auch gut funktionieren.
Ein paar Sachen könnte man noch ändern.

Möchtest du übertakten? Wenn ja, dann würde ich folgende Änderungen vornehmen:
- gehe auf einen 1600 als CPU, ist identisch zum 1600. Den Takt gleichst du ja dann eh selbst aus.
- Die B350-Boards haben nicht so gute Kühlung der Spannungswandler und Spannungsversorgung der CPU, daher würde ich bei Übertaktung auf ein X370-Board gehen.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Der Kühler müsste auch größer werden, ein Brocken 2 oder Macho wäre möglich.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möchtest du nicht oder nur minimal übertakten, dann lass es so. Ich finde zwar den Pure Rock etwas fummelig zu montieren, kann man aber nehmen.
Alternative hier wäre ein Ben Nevis:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Der RAM wird allerdings nicht mit 3000MHz laufen, Ryzen zickt da momentan etwas rum. Daher würde ich auf 2666er Dual Ranked RAM gehen, der läuft und ist so schnell wie 3200er Single Ranked.
Was der Vengeance ist, weiß man nicht so genau. Gibt (soweit ich weiß) keine genauen Informationen ob DR oder SR.
Dieser hier ist auf jeden Fall DR:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de

Zur Grafikkarten-Frage:
Für 1440p kann man eine GTX1070 oder 1080 nehmen, kommt ganz auf das Budget an. Die KFA ist keine schlechte Karte, kaputt wird sie nicht schneller als eine andere Karte gehen.
Die Kühlung ist natürlich nicht sooooo gut wie bei teureren Karten, das heißt sie wird schneller warm, dadurch laut und taktet sich selbst runter.
Bei MSI gibt es gerade 50€ Cashback auf die Gaming X. Da hast du eine Top-Karte zu einem sehr ähnlichen Preis wie die KFA. Daher meine Empfehlung.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html
https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/home
 
Wenn man eine vernünftige Übertaktung hat, geht dadurch nichts wirklich schneller kaputt. Ok, ab gewissen Spannungen oder gewissenen Temperaturen schadet es der CPU. Aber diese Grenzen sind recht hoch. Davor geht eine CPU meistens auch in einen Schutzmodus.
Die CPU-Hersteller machen intern ja nichts anderes. Ein 1600 und 1600X ist die identische CPU, einmal wird sie mit 3,20 GHz und einmal mit 3,60GHz ausgeliefert.
Daher könnte man einfach einen 1600 kaufen und im BIOS den Multiplikator auf 36 einstellen und man hat einen 1600X. AMD macht nichts anderes, nur dass sie die Taktraten in der CPU und nicht im BIOS hinterlegen.
Intel macht es genau so, ein i5 7400 und ein i7 7700K ist die gleiche CPU - einmal mit 4,2GHz Takt und aktiviertem Hyperthreading, einmal mit 3,0GHz.
Bei mir ist es so, dass meine CPU mit manuell eingestellter Spannung - trotz höherem Takt - weniger Spannung braucht als wenn das Board die spannung regelt. Somit ist das "schonender" für die CPU, wenn man es so will.
Möchte dich jetzt nicht dazu überreden, sondern dir diese Thematik einfach erklären.

Der Pure Rock ist halt teurer als der Ben Nevis und lässt sich schlechter montieren. Ansonsten ist er ok.

Den RAM könntest du nehmen, wird aber nicht mit 3000MHz sondern vielleicht mit 2666 oder 2400 MHz laufen. Damit wäre er dann ggf. langsamer als der RAM, den ich verlinkt habe.
Du kannst natürlich darauf hoffen, dass irgendwann eine Verbesserung kommt, verstehe aber den Sinn nicht, diesen RAM zu kaufen, wenn es anderen gibt, der günstiger ist, schneller läuft und keine Probleme macht.

Du kannst jede Grafikkarte irgendwie an ihre Grenze bringen.
Schau dir einfach Benchmarks an und entscheide, wie viel Leistung du möchtest und was du bereit bist zu zahlen.
Wenn du kein Interesse an dem Cashback hast und die MSI zu teuer ist, musst du wohl eine günstigere kaufen.
Zur KFA habe ich ja meine Meinung gesagt.

Zum Monitor kann ich nichts sagen.
 
Seinen Zero-Fan-Modus haben momentan so gut wie alle aktuellen Karten. Warum soll das ein problem sein, wenn die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur angehen?
Wie sie früher erreicht, gehen die Lüfter halt früher an.
Ich sehe eher das Problem, dass die Karte ins TDP-Limit rennt und sich somit runtertaktet.

Generell ist ja jeder RAM, welcher schneller als die CPU-Spezifikation ist, für die CPU übertaktet. Der Hersteller des RAMs macht nichts anderes als irgendwo im RAM zu hinterlegen, mit welchem Takt der RAM laufen soll.
Kaufst du jetzt RAM, welcher ab Werk auf 3000MHz eingestellt ist, könnte dieser nicht mit der Geschwindigkeit laufen und man muss ihn von Hand runtertakten. Da hat man dann halt Geld in den Sand gesetzt.
Hast du 2666er RAM, kannst du diesen immer noch übertakten, soweit die CPU mitkommt. Du kannst auch 2400er RAM nehmen und auf 3200 MHz übertakten.

Ob der von dir gewählte RAM nur Single oder Dual Ranked ist, weiß ich nicht. Gibt auch keine Angaben dazu.
Ist es 3000er SR, dann hast du halt einen RAM, auf dem eine schöne Nummer steht, welcher aber nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft.
Ist es 3000er SR und er läuft nur mit 2666MHz (wie der großteil aller RAM-Riegel unter Ryzen momentan), hast du weniger Geschwindigkeit als bei dem von mir vorgeschlagenen.
Ist es 3000er DR und er läuft mit 2666MHz ist er so schnell wie der von mir vorgeschlagene.
Ist es 3000er DR und er läuft mit 3000MHz, ist er schneller als der von mir vorgeschlagene.

Man sollte aber nie vergessen, dass RAM-Geschwindigkeit im GPU-Limit eh nichts bringt.
 
400W reichen, denke mal der PC wird unter Last so bei 300W Verbrauch landen. Bei Last meine ich hier Spielelast und nicht Prime+Furmark.

Wenn der Bildschirm Pixelfehler hat kann der selbstverständlich getauscht werden - 14 Tage sogar ohne Angabe von Gründen.

Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen, du könntest auch auf 2666 Mhz Dual Ranked ausweichen. Damit hast du denselben Speed wie mit 3200er Single Ranked RAM, dafür laufen aber 2666 Mhz garantiert.
 
Bezüglichs des Corsair RAMs, hatte mir den gleichen auf gut Glück gekauft, und gehofft das es Dual Rank ist. Ist er leider nicht, laut CPU-Z Single Rank.
 
Zurück