• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung OK?

hotdog444

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich gedenke mir einen neuen Gaming-PC zu bestellen.
Ich habe mir schon größtenteils die Hardware zusammengesucht und möchte hier mal Fragen ob es dagegen irgendwelche Einwände gibt.
Mit meinem letzten PC hatte ich div. Probleme und deswegen möchte ich mich hier nochmal an ein Paar Menschen mit etwas mehr Know-How ( als Ich ) wenden.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse ist da momentan noch keins mit dabei, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Da wollte ich mal Fragen ob ihr mir eins empfehlen könnt. (Am liebsten ein Midi-Tower)
Dazu kommt dann noch eine 1TB Festplatte aus meinem jetzigen PC und halt Lüfter je nach Gehäuse.

Wenn ihr mal euren Senf dazu geben würdet, würde mich das sehr freuen :)

MfG,
HotDog

Zunächst ein paar Fragen meinerseits:

Was hast du denn aktuell für einen PC und was für Probleme hast du mit dem?

Was wird denn mit dem PC genau gemacht und auf welcher Auflösung?

Zu der Zusammenstellung:

Beim RAM würde ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Zwar läuft dieser aktuell noch nicht 100%ig stabil auf 3200MHz, aber wenn ist er schon nochmal etwas schneller als der 2666er RAM.

Das Netzteil ist a) zu groß und b) technisch nicht so der Brüller.
Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da empfehlenswert und reicht völlig.

Ich würde als Kühler eher den Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Gerade bei OC wird der Pure Rock Slim ziemlich laut.

Wieso willst du dir 2 1TB HDDs antun? Reicht eine Lärmquelle nicht? ;) Auch die M.2 SSD ist mE ziemlich für die Katz, denn im Alltag wirst du von der nicht wirklich was merken.
Kauf dir doch lieber direkt eine Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Beim Gehäuse kann ich das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) / Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) empfehlen.
Für beide musst du auch keine weiteren Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC ist natürlich fürs Gaming angedacht ;)
1080p mit nem 144Hz Monitor.

Momentan hab ich auch eine Eigenkonstruktion mit:
GTX 760
i5-3570k
16GB DDR3 RAM
Asrock Z77 Pro4 Mainboard

Und die Probleme sind halt, dass ich eigentlich schon seitdem ich den PC hab ein bisschen mit Bluescreens zu kämpfen habe. Die deuten meistens auf den RAM hin, habe aber schon Memtest 'nen Tag durchlaufen lassen und da war alles in Ordnung. Und da die Bluescreens jetzt nicht so häufig auftauchen und in 90% der Fälle 5 Minuten nach dem hochfahren auftauchen hab ich halt damit gelebt. Das nächste was dazugekommen ist, was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass sich mein PC nach dem beschissenen Win10 Anniversary-Update nicht mehr komplett herunterfährt. Das BS ist zwar aus aber die HW läuft noch, sodass ich den PC immer noch manuell abschalten muss. Und ich hab auch schon alles so durchprobiert was man zu dem Thema bei Google findet und leider zieht das Alles nicht bei meinem PC.

Wg. RAM:
Was meinst du mit "läuft nicht 100%ig stabil"? Wegen den oben genannten Problemem bin ich da ein bisschen hellhörig ;)

Wg. CPU-Kühler:
Ich hab mir da extra einen etwas kleineren ausgesucht, weil ichs schon öfters mal gesehen habe, dass der Kühler so groß ist und so niedrig sitzt, sodass dieser einen RAM-Slot überdeckt und das ist halt kacke. Meinst du dass passt mit dem, den du mir empfohlen hast? Weil ich würde mir gerne die Option offen halten, bei bedarf noch RAM hinzu zu kaufen falls benötigt.

Und wegen den Festplatten:
Naja da muss ich halt mit leben xD
Das BS läuft ja auf der SSD und die eine Platte wird wahrsch. die meiste Zeit im Idle sein deswegen denk ich das ist schon nicht so problematisch. Außerdem hab ich eh meistens ein Headset auf und das dämpft ja dann die Geräuschkulisse.
Und die M.2 SSD ist wahrscheinlich wirklich nur so teures Gimmick. Das interessiert mich einfach was die noch rausholt. Aber wenn du meinst, dass das eher nicht auffällt werde ich mir glaub ich die einfach SSD holen. Dann hab ich da ein bisschen mehr Platz für Spiele, bei denen es Sinn macht sie auf die SSD zu packen.

Und schonmal Vielen Dank für deine Antwort!!!

MfG,
HotDog

Also bei 1080p 144Hz würde ich bei der Grafikkarte eher die 100€ sparen und die 1070 nehmen.
Man kriegt natürlich auch eine 1080 in 1080p klein, aber nur wenn mans wirklich drauf anlegt und wirklich immer alles auf Anschlag dreht.
Wenn man die Regler ingame bedienen kann, reicht eine 1070 für FullHD sehr gut.

Auch bei der CPU würde ich eher den Ryzen 5 1600 nehmen, der 8-Kerner ist zwar ein nice2have aber für einen reinen Gamingrechner auch nicht zwingend nötig.

3200MHz laufen mit Ryzen aktuell noch nicht immer stabil, aber da der Aufpreis recht gering ist kann und sollte man das mE mitnehmen.
Der RAM lässt sich auch mit niedrigerem Takt betreiben, sollte es nicht laufen.

Das hat eher weniger mit dem Kühler zu tun, sondern eher mit dem Lüfter. Dieser lässt sich aber meistens problemlos so weit hochschieben, bis es passt.

Ich würde mir dann halt direkt die 500er nehmen und die 2. TB HDD weglassen, denn es gibt schon ein paar Spiele, die von der SSD profitieren und mehr Platz schadet daher nicht.
Ich hab selbst ne SM951 (OEM Samsung 950) gekauft und zwar auch weil ich den Unterschied mal in der Praxis sehen wollte.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass sich in meinen Szenarien noch nie ein Unterschied bemerkbar gemacht hat und ich hab da schon wirklich viel gemacht (Virtualisierung, Videorendering etc).

Also bei der CPU hab ich jetzt den Ryzen 5 1600 und deinen Vorschlag für den RAM werde ich auch wahrnehmen.

Bei meinem Mainboard steht nur folgendes: "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666"

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich da dann ein anderes brauche.
Könntest du mir da eins empfehlen?

Und die 1080 hab ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt :P Die bleibt

2666 ist die offiziell unterstütze Geschwindigkeit. Diese Info findest du sowohl bei AMD- als auch bei Intel-Mainboards. Wenn du aber nicht gerade das günstigste Mainboard nimmt, läuft auch schnellerer RAM, bei Intel zur Zeit deutlich besser als bei Ryzen. Schnellerer Speicher läuft aber standardmäßig mit 2666Mhz, also kannst Du den ruhig reinnehmen und dann schauen, wie weit er sich übertakten lässt :daumen:

Ah okay. Das war mir bisher nicht klar.
Dann denke ich, dass sich das ganze für mich geklärt hat.

Ich bedanke mich dann herzlichst für eure Tipps und Unterstützung und wünsch euch noch einen schönen Ostersonntag.

MfG,
HotDog

Zurück