• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung OK?

andik1112

Kabelverknoter(in)
Hi leute,
habe mich hier schonmal informiert und meinen geplanten Rechner zig mal geändert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ohne Grafikkarte 600-700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Rest wird vom alten PC übernommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die alten HDD´s und Laufwerke werde ich noch nutzen. Eine SSD ist trotzdem nötig

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke meist CS oder Heroes of Might and Magic. Eventuell später mal einen neueren RPG Titel.
Viele Office Programme die nicht viel brauchen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 GB für windows

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, es sein denn die 1-Klick-Übertaktungen sind empfehlenswert

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
normaler office/gaming pc

Hier die Zusammenstellung:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Was haltet Ihr davon?
Sollte ich irgendetwas ändern?
Wäre auch froh, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Geizhals links ordentlich einfüge :D

Liebe Grüße

Andi

Kann man so nehmen. Die igp dürfte aber spätestens mit den ersten Anspruchsvollen Titel kotzen :D
und übertakten kannst du mit dem Setup nicht, dafür würdest du eine K-Version und Z-Chipsatz benötigen

Übertakten geht mit nem speziellen BIOS und nen z170 Board, mein i5 6400 läuft auf 4.40ghz problemlos!

Die Frage habe ich dir letztens in einem anderen Thread schon gestellt und keine Antwort bekommen, deshalb hier noch mal.

Gibst du das den Interessenten schriftlich das das lange stabil läuft oder ersetzt du demjenigen das Geld wenn es irgendwann nicht mehr geht? Da diese Option von Seiten Intel nicht erwünscht ist.

Warum keine Grafikkarte? Nicht genug Geld vorhanden?
Die IGP ist nicht so prickelnd. Man kann auch eine günstige Midrange Karte nehmen da hast du länger was von.
Ansonsten sieht die Config gut aus.;)

Die Frage habe ich dir letztens in einem anderen Thread schon gestellt und keine Antwort bekommen, deshalb hier noch mal.

Gibst du das den Interessenten schriftlich das das lange stabil läuft oder ersetzt du demjenigen das Geld wenn es irgendwann nicht mehr geht? Da diese Option von Seiten Intel nicht erwünscht ist.

Sorry hab ich nicht gelesen da ich nicht so lange Themen verfolge. Warum soll ich ich das jemanden schriftlich geben? Was hast du denn für ein Problem sei doch froh das es geht . Übrigends kann man diese Sets so kaufen und sollange man das BIOS nicht Flasht läuft das auch problemlos. Also laute gibt es die sind mim leben eindeutig überfordert!!!
ich muss sagen hab schon lange nicht mehr so einen Bullshit hier gelesen.
oc geht immer auf eigenes Risiko falls du das nicht weist.

Aussagen wie mit dem Leben überfordert kannst du dir sparen. Ich greife auch niemand persönlich an.
Ich bin nur der Meinung das es keine saubere und korrekte Beratung ist eine CPU als Option darzustellen die nicht von Seiten des Herstellers für offizielles OC frei gegeben ist.
Was du mit deinem eigenen Geld machst und welche Risiken du bereit bist einzugehen ist mE vollkommen irrelevant.

Die Sache ist viel zu unsicher. Wer übertakten will, kauft sich den 6600k und gut.

Naja unsicher hin oder her Fakt ist es geht und ist meinermeinung nach genau so sicher wie mit ner k CPU .

Aussagen wie mit dem Leben überfordert kannst du dir sparen. Ich greife auch niemand persönlich an.
Ich bin nur der Meinung das es keine saubere und korrekte Beratung ist eine CPU als Option darzustellen die nicht von Seiten des Herstellers für offizielles OC frei gegeben ist.
Was du mit deinem eigenen Geld machst und welche Risiken du bereit bist einzugehen ist mE vollkommen irrelevant.

sorry für die Wortwahl aber komisch bist du mir erst gekommen.
ausserdem sind wir hier ja nicht auf nem kindergeburtstag oder?
hättest ja auch schreiben können ist offiziell nicht gewünscht und gut ist.
Fakt ist aber es wurde offiziell beworben und es klappt hervorragend warum soll man diese kostenlose Performance nicht nutzen?
Eine k CPU Übertaktest du auch auf eigenes Risiko oder ? Solange du gewisse Regeln einhältst wird es auch laufen.

Ich finde es auch unverantwortlich eine CPU für OC zu empfehlen die dafür wenig geeignet ist.

unverantwortlich sind andere Sachen , das ist alles im Rahmen . Ich weis garnicht warum das hier so hochgespielt wird, seid doch froh das es endlich mal wieder möglich ist.

Wo wurde das denn bitte offiziell beworben. Hast du eine Quelle da für zum Nachlesen ,bitte

Skylake: Intel verbietet Overclocking bei non-K-CPUs - Golem.de

Na klar habe ich die, hab mir das ja nicht ausgedacht. War ja auch erstaunt als ich darüber gestolpert bin.
siehe hier

Skylake Non-K-OC: Asrock sperrt Sky-OC-Funktion per BIOS-Update [Update]

Und hier

Skylake Non-K ubertakten: Weitere BIOS-Versionen von Asrock und MSI verfugbar [Update]

Zurück