Hi leute,
habe mich hier schonmal informiert und meinen geplanten Rechner zig mal geändert.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ohne Grafikkarte 600-700 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Rest wird vom alten PC übernommen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die alten HDD´s und Laufwerke werde ich noch nutzen. Eine SSD ist trotzdem nötig
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Monitor vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke meist CS oder Heroes of Might and Magic. Eventuell später mal einen neueren RPG Titel.
Viele Office Programme die nicht viel brauchen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 GB für windows
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, es sein denn die 1-Klick-Übertaktungen sind empfehlenswert
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
normaler office/gaming pc
Hier die Zusammenstellung:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Was haltet Ihr davon?
Sollte ich irgendetwas ändern?
Wäre auch froh, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Geizhals links ordentlich einfüge
Liebe Grüße
Andi
habe mich hier schonmal informiert und meinen geplanten Rechner zig mal geändert.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ohne Grafikkarte 600-700 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Rest wird vom alten PC übernommen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die alten HDD´s und Laufwerke werde ich noch nutzen. Eine SSD ist trotzdem nötig
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Monitor vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocke meist CS oder Heroes of Might and Magic. Eventuell später mal einen neueren RPG Titel.
Viele Office Programme die nicht viel brauchen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 GB für windows
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, es sein denn die 1-Klick-Übertaktungen sind empfehlenswert
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
normaler office/gaming pc
Hier die Zusammenstellung:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Was haltet Ihr davon?
Sollte ich irgendetwas ändern?
Wäre auch froh, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Geizhals links ordentlich einfüge
Liebe Grüße
Andi