• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ok?

Dagin

Schraubenverwechsler(in)
Moin, da mein PC langsam den Geist aufgibt brauch ich leider nen neuen. Könnt ihr mir bitte sagen ob das System so in Ordnung ist oder was zu verbessern wäre? Budget liegt bei ca 900-1000, also hätte ich noch bissl Spielraum wenn es sich lohnt. Ich bestell alles bei HDV, weil ich ich ihn mir da auch direkt zusammenbauen lassen möchte. Hauptverwendungszweck wirds zocken sein.

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
CPU-Kühler: ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Graka: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Kosten ca 890€ also wie gesagt noch Spielraum noch oben für Verbesserungen.

Und zum Schluss hab ich noch paar Fragen: Lohnt sich der extra CPU-Kühler überhaupt? Gehäuse dürft ja noch Platz für paar Lüfter bieten, würd es sich lohnen paar extra zu bestellen und sie einzubauen, wenn ja was wäre da grob zu beachten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
15€ könntest du sparen, wenn du einen i5-2400 nimmst, ansonsten i5-2500K und Z-Board wenn du übertakten willst. Für letzteres brauchst du einen guten Kühler, wenn du allerdings kein OC betreiben willst, tut es auch der Boxed-Kühler. Lüfter können nicht schaden, da sind z.B. die Enermax T.B. Silence gut.

Also eine CPU mit freien Multiplikator zum Übertakten zu kaufen und ein Mainboard mit H77 Chipsatz der nicht übertakten kann drunter zu bauen ist sehr sinnfrei.
Entweder du übertaktest nicht und nimmst eine CPU ohne "K" oder du nimmst nen Chipsatz mit einem P oder einem Z anstelle eines Hs (Bevorzugt das Z...) und nutzt die OC Funktionen aus ;-)

Ohne OC reicht auch der i5 2400, beim Kühler würde der EKL Sella gut passen wobei der Boxed auch reichen würde und leise ist. Für den Normalgebrauch sollten die beiden vorhandenen Lüfter reichen

Klar, der 2400er reicht auch. Ich gehe nur davon aus, dass der TE eher mehr Leistung als weniger Kosten anstrebt wegen "noch Spielraum nach oben" und so. Deswegen würde ich eher beim 2500K bleiben und das Board gegen ein besseres tauschen oder gleich in zwi Wochen statt dem 2500K einen Ivy Bridge verbauen (wie ist das Äquivalent dazu? der 3550K?). Da wäre für einen sehr ähnlichen Preis mit leichtem OC was kein Problem sein sollte wenn man sich ein bisschen einliest sehr viel mehr CPU Power drin (4GHz oder etwas darüber sind ja immer machbar mit einer solchen CPU).

Wenn man sich Tür offen halten will wäre ein 2500K eine sinnvolle Option und der Auspreis ist dafür recht gering, dazu ein Z 77 Board und man hätte mit zb einem Mugen 3 / EKL GroßClockner in etwa bis zu 4,5 GHz sicher

Und ein Board mit einem Z77 Chipsatz würde zusätzlich noch die Option offen halten, später bei Bedarf eine Ivy-CPU (die größer ist, einen 3770K oder evtl mehr wenn er kommt) nachzurüsten.

Zurück