• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ok? / Komplettrechner

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Ich habe vor einen PC zum Zocken und Surfen zu bauen

Fragebogen im Spoiler ausgefüllt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte sich inkl Graka ohne Versand bei weniger als 700€ liegen, ist aber variabel
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ist bereits alles bis auf eine Tastatur besorgt oder schon vorhanden, daher nein. Tastatur weiß ich schon
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts was sinnvoll wäre (nur ein paar Kabel und eine Boxed-Turbine)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Diesmal werde ich nen Eigenbau wagen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, Skyrim, Xcom, Mass Effect, Assassins Creed...
Gearbeitet wird daran nicht, aber der Firefox wird ausgiebig genutzt werden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Leise sollte er sein.
- Vorerst wird er über g-Wlan angeschlossen. Ggf. wird irgendwann auf Ethernet oder n.-Wlan aufgerüstet.
- Möglicherweise wird vielleicht auch eine TV- oder Soundkarte nachgerüstet
- Es macht nichts wenn die Graka die CPU ausbremst, die Graka kann irgendwann aufgerüstet werden
- Bestellt wird wahrscheinlich bei hauptsächlich Mindfactory, bei Conrad und Schwanthaler Computer habe ich die Möglichkeit ohne Versandkosten einzukaufen)
- Für Gehäuse und Gehäuse-Lüfter möchte ich insgesamt zwischen 50€ und 80€ ausgeben
- Das Gehäuse sollte eher schlicht sein

Das wäre meine Liste
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) oder Samsung 840 Basic 120GB?
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Ein Aufpreis für i5 3450 von ca. 20€ lohnt sich denk ich nicht oder?
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) oder G-Skill Ares?
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) oder Midgard II
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Summe 606,76€ (24.05.13 0 Uhr)
1 x Radeon HD 6850/6870/6950 / Geforce GTX 460/560/560Ti gebraucht

Habt Ihr irgendwelche Änderungsempfehlungen?

Ein paar Fragen hätte ich auch wo ich mir noch unsicher bin:
- Lohnt sich der Aufpreis zum Straight Power 450Watt oder geht ein Cougar A450 oder bequiet System Power 450 genauso?
- Reicht auch ein 400Watt Netzteil, wenn man eine Grafikkarte mit 160 oder 195 Watt einrechnet?
- Beim Gehäuse bin ich mir noch sehr unsicher:
>> Beide Gehäuse haben die richtige Breite (knapp 21cm) aber das Nanoxia würde unterm Schreibtisch leicht hervorstehen, 5cm, weil es so lang (59cm) ist. Wenns keine Alternative in dem Preisbereich gibt, kann man das aber verschmerzen, denke ich zumindest.
>> Beim Xigmatek müsste ich mir erstmal 1-2 Lüfter kaufen. Xigmatek liefert irgendwelche LED-Lüfter mit von denen ich nichtmal weis ob Sie leise sind.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin Atlanter,

Du musst zu den ~ 59cm Tiefe/Länge noch die Kabel dazurechnen, die Du hinten anschliesst ;). Gehäusealternative wäre imho das Cooltek Antiphon : Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770), Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) | Geizhals Österreich :daumen:

Nimm die Samsung Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU empfehle ich ganz klar den Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Österreich. Der kostet nur momentan soviel. Der "normale" Preis liegt meistens bei ~ 160,- Euro.

Ram ist wurscht, ob Corsair oder G.Skill. Nimm den, der gerade günstiger ist ;-). 1,5 Volt, keine hohen Heatspreader, 1600er, CL9, 2 x 4 GB.

Der Macho ist völlig oversized. Einer von diesen hier reicht definitiv : Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) | Geizhals Österreich Der Hyper T4 ist mein Favorit, hat nen 120mm Lüfter und kostet "eigentlich immer" ~ 22,- Taler.

Wegen WLAN kannst Du dir auch mal dieses Teil anschauen : TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich Haben einige Kumpels und die sind sehr zufrieden damit ;-).

Das Cougar Netzteil würde völlig ausreichen. Auch das 400 Watt Modell. Die BeQuiet E9 Baureihe ist zur Zeit aber P/L mäßig das beste, was man bekommen kann. Also ja, das Straight Power ist den Aufpreis wert, egal, ob das 400 oder das 450 Watt Modell. Mit dem BeQuiet E9 400 Watt kannst Du ganz beruhigt eine GTX680 oder eine 7970 befeuern. Das Netzteil hat da nicht das geringste Problem mit.

Gilt für die gesamte E9 Baureihe : Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Ansonsten passt das. Würde mir an deiner Stelle noch überlegen, ob Du nicht besser eine neue 7850/7870 nimmst, anstatt einer gebrauchten alten Karte.

Grüße aussem Pott
Rosi

Konfig sieht soweit ganz gut aus. Würde auch den 3470 empfehlen und die Samsung SSD. Nimm die ohne Pro am Ende.

Zur Graka. Also deine aufgezählten sind doch schon sehr veraltet. Jetzt mit dem Release der neuen nVidia Karten werden wohl wieder mehr ältere Karten der GTX 5xx und GTX 6xx Serie gebraucht auf den Markt kommen und da wird man bestimmt gute Preise bekommen.

Thema Preise: Ein Klick auf die Deutschland-Flagge (TE ist aus München) bei Geizhals wirkt Wunder...
Bei der Graka würde ich schon eine aktuelle Karte mit 2GB nehmen, z.B. die HD7850 2GB.

Wie leise sind sind, denn der Cooltek Antiphon und der Cooler Master Hyper TX 4, Subjektiv betrachtet, letzterer auch im Vergleich zum Macho 120 u. Scythe Mugen 3? Wie heisen eigentlich die Lüfter die in dem Cooltek-Gehäuse verbaut sind?
Wenn die Lautstärke passt, gefällt mir das Gehäuse.

Mit dem BeQuiet E9 400 Watt kannst Du ganz beruhigt eine GTX680 oder eine 7970 befeuern. Das Netzteil hat da nicht das geringste Problem mit.
Laut dem Bequiet Rechner bräuchte ich ab 6950 aufwärts schon ein 450Watt Netzteil. Und dabei war der Stromverbrauch für die Tastatur, CPU-Lüfter und mögliche TV-Karte noch nicht miteingerechnet. 7970 hört sich daher etwas übertrieben an. Oder übertreibt der bequiet-Rechner nur?

Edit: Was macht die Samsung für besser als die Plextor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in den Rechner alles was ich angeschlossen hab eingegeben. Und er kam auf ein 850 Watt Dark Power Pro und ich hab immernoch nen Straight Power 650W E6 von 2009 drin und alles läuft ohne Probleme.

Die wollen halt Netzteile verkaufen und größeres NT -> Teurer -> Mehr Gewinn . Außerdem rechnen die immer etwas mehr, damit nacher net Vollidioten kommen, die sagen, sie haben das hier berechnet, aber ihr PC geht net, weil NT zu kein.

Ne eigentlich müssen die davon ausgehen das du mit einem 20€-NT deinen PC betreiben willst und der hat 10 HDDs, 20 Lüfter :ugly: usw. Die müssen halt einen riesigen Sicherheitsbuffer bereit stellen.

@TE Ist das System in der Signatur deins? Weil mMm macht die CPU noch ganz gut mit.

Ich habe das Antiphon genommen, weil es etwas kürzer als das Nanoxia ist. Meine Favoriten wären eigentlich die beiden Fractal Design R4 und R2 : Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz (523mm und 515mm lang). Das DS1 ist auch kürzer als das DS2 (532mm) und das Antiphon ist halt echt klasse und hat einfach einen unglaublich guten Preis. Das R4 mit Fenster habe ich selbst. Spitzenmäßiges Sahneteilchen :daumen:. Die Gehäuse im Link sind alle klasse :D. Dieses ist auch seeehr schön Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie pc-nutzer schon schrieb, diese Strom-Kalkulatoren/Rechner kannst Du alle vergessen. Diese Dinger und die Hersteller geben nur so hohe Wattzahlen an, weil viele Leute schrottige Netzteile verbaut haben.

Das hier ist der Stromverbrauch des gesamten Systems mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600K, der @stock schon einen höheren Verbrauch als ein Ivy i7 hat : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase (Die 6950 ist auch dabei).

Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Anhang 1) - ComputerBase

Wie Du sehen kannst, zieht das gesamte System unter Volllast keine 300 Watt aus der Dose (mit einer GTX680) ;). Der Stromverbrauch von Tastatur, von mir aus 8 Lüfter, TV-Karte und noch ein paar Festplatten, machen den Kohl auch nicht fett. Damit kommst Du dann vielleicht auf 310 Watt :D ;).

Zur SSD : Die Samsungs haben einfach eine der geringsten Ausfallraten überhaupt. Eine 256GB Samsung 830 hat mal in einem Langzeittest 4165 TB geschrieben :D :daumen:.
Wenn Du jeden Tag 50 GB auf diese SSD schreiben würdest, könntest Du das 228 Jahre lang :devil:. Selbst wenn eine 120 GB Samsung 840 nichtmal die Hälfte schaffen würde, musst Du dich echt anstrengen, um die kaputtzuschreiben :P.

Die etwas langsameren Schreibraten gegenüber der Pro oder 1-2 anderen kannst Du völlig vergessen, kann man nur messen, nicht spüren. Zudem geht es bei SSD um die Lesegeschwindigkeit, sprich booten und Progs/Anwendungen öffnen.

Aus diesen Gründen empfehlen wir fast immer eine Samsung oder eine Crucial m4 ;).

Zum Thema Lautstärke : Wir empfehlen grundsätzlich leise Hardware für die keine gedämmtes Gehäuse notwendig ist. Bei lauter Hardware nütz eine Dämmung nämlich auch nix mehr. Hie noch ein paar Tests zum Antiphon : Test: Cooltek Antiphon - Silentgehäuse für den kleinen Geldbeutel

Cooltek Antiphon - Test/Review | Gamezoom.net

Cooltek mit neuem Silent-Midi-Tower Antiphon - ComputerBase

Cooltek Antiphon im Test - schmaler Midi Tower mit Geruschdmmung und Alu-Front

Hier habe ich dann nochmal die Möglichkeiten aufgelistet. Beim i5-3350p werde ich allerdings nichts ändern. Beim Ram gibts zurzeit erhebliche Preisschwankungen. Ram unter 50€ ist mittlerweile schwer zu finden. Ich hab jetzt nen Crucial Ballistix drin (in geizhals).

Das ist jetzt meine ursprüngliche Vorstellung mit großem Gehäuse und großem Kühler abzügl. 50Watt: (ca. 8€ gespart)
Preisvergleich | Geizhals EU
Und die Variante Rossigatton mit mittelgroßem Gehäuse und mittelgroßem Kühler (ca. 38€ gespart)
Preisvergleich | Geizhals EU

Ich denke ich nehme die zweite Variante, danke an Rossigatton.

@freyny80 Ich habe eigentlich mit deutschen Preisen gerechnet. Nur als ich die Links aus Wunschliste kopiert habe, waren dass plötzlich .at-Links. Der Preis wurde mit dem deutschen Geizhals berechnet.

@Monsjo In diesem Thread geht es um einen zweiten Rechner, welcher mein altes Notebook in der Wohnung meiner Eltern ersetzten soll.
Das Notebook ist technisch veraltet und hat seine besten Tage schon hinter sich (Geforce 8600M GT, 2Ghz Dual-Core, 667Mhz RAM, Langsame Festplatte, Hintergrundbeleuchtung flackert gelegentlich, Hintergrundbeleuchtung fiept selten, Ersatznetzteil fiept laufend (wie eine G400 nur lauter)). Die Gründe sind für mich ausreichend das Notebook zu ersetzen.

@Rossigaton Das Antiphon hört sich doch ganz gut an. Vom Design her gefällt es mir neben Nanoxia am besten. Das R4 halte ich für zu teuer.

Da ich noch nie ein Gehäuse mit Lüftungssteuerung gesehen habe frage ich mich wie die angeschlossen wird. Geht dabei ein Kabel vom Netzteil zur Lüftungssteuerung, und dann von der Lüftungssteuerung 3 4pin-Kabel zu den Lüfter? Ich habe diese Steuerung noch auf keinem Foto entdecken können.

die Lüfter des Gehäuses werden in der Regel auf das Mainboard steckt und dann über das Bios eingestellt.

Beim Antiphon ist das ähnlich wie beim R4. Hast Du richtig erkannt, die Lüftersteuerung wird mit dem Netzteil verbunden und die Lüfter mit der Steuerung.

Auszug aus : Cooltek Antiphon Black

Das Antiphon verfügt über eine 2-Stufen Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter an der Unterseite der Gehäusefront. Hier kann man zwischen den Stufen High für maximale Gehäusebelüftung und Low für den besonders laufruhigen Betrieb der Lüfter wählen. Bei Bedarf lassen sich die Lüfter auch abschalten.

An der Unterseite der Gehäusefront befindet sich die Lüftersteuerung,

Das ist nur ein kleiner 3-stufiger Schalter, die Lüftersteuerung.

Habe den Schalter gefunden : http://prntscr.com/16mauk

http://prntscr.com/16manh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was gescheites willst, würde ich mir eine richtige Lüftersteuerung kaufen, z.B. die BitFenix Recon oder Scythe Kaze Master Ace oder Kaze Master II.

Zurück