• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Office PC

sotanrat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche dringend einen neuen PC für Office- und Internetanwendungen....wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ein paar Komponenten habe ich bereits rausgesucht, bin jedoch offen für Änderungsvorschläge.
Zunächst mal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> ca 450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Maus/Tastatur-Set wird benötigt, ist aber nicht im Budget erhalten. Würde zusätzlich bis ca. 80€ ansetzten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> traue mir einen Eigenbau zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> keine Altlasten vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> Besitze einen LG Flatron W2261VP mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> 250GB SSD; kein Datengrab nötig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> brauche unbedingt WLAN; wünsche mir ein leises System
-> benötige noch ein Betriebssystem. Am liebsten Win 7 64bit... wo bekommt man das günstig?

Meine Vorschläge:

Cooltek U2
Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD A8-7600
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich bedanke mich schon im Voraus bei Allen, die sich die Zeit nehmen, mir bei der Auswahl zu helfen.

Gruß
sotanrat

Hmm, also für MS Office reicht wahrscheinlich auch schon ein Athlon 5350, aus den beiden ersten Office-Zusammenstellungen in meiner Signatur.
Wenn du mehr Leistung haben möchtest ist ein 7600 auch eine gute Wahl, sofern du nicht übertakten willst. Willst/Kannst du es wäre der 7650K klar die bessere Wahl.

Die beiden "Multimedia" Zusammenstellungen aus meiner Signatur sollten eine gute Basis für einen der Beiden sein.

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise.

Ich habe mich am Mustersystem vom Oromis16 orientiert und meine Liste vervollständigt.
Hier das Ergebnis:

Wunschliste vom 14.04.2015, 18:40 Preisvergleich | Geizhals EU
Passt das soweit? (Momentaner Endpreis ist OK)
Fehlt evtl was?

Win7, Maus und Tastatur kommen noch dazu...werde mir im Elektromarkt ein paar Modelle ansehen, um zu prüfen, was mir am besten in der Hand liegt.

Gruß
sotanrat

Der CPU Kühler ist zwar leiser wie AMD´s Brüllwürfel, aber keine Offenbahrung.

Bei ner Gehäusebreite von über 20cm sollte der gute Mugen hier auch reinpassen, der ist wirklich leise und in der selben Preisklasse.

Falls ich mich doch irre und der Mugen zu hoch ist würde ich auch aus der 30,- Euro Klasse den Brocken Eco empfehlen.

Im Gehäuse ist bereits was lüftendes unbekannter Qualität vorhanden, das Board kann 1x 4 PIN PWM Lüfter regeln, wenn das keiner ist würde provisorisch nen 7V Adapter für 1,50 mitbestellen (Oder zwei? Bild und Beschreibungstext wiedersprechen sich da.)

Brüllwürfel sind nur die Kühler der FXens, so schlimm sind die Fm2+er auch nicht.
Aber ein Custom Kühler wie wie der Eco ist auf jeden Fall ein nettes Upgrade.

Hmmm für ein Office-System ist das Board doch etwas zu teuer finde ich.
Bei 175mm Kühlerhöhe haste natürlich freie Wahl. Aber der Brocken Eco sollte da ganz gut harmonieren. Die TDP ist nicht sooo hoch bei der CPU. Die Drehzahl würde sich sowie eher in Grenzen halten.

Wenn es unbedingt der Kaveri sein muss, dann würde ich es mit dem Gehäuse eher so machen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Damit bist du nur knapp über deinem Budget (~ 460 €)

Dafür hast du dann aber einen frei positionierbaren WLAN-Adapter, den du dir so hinstellen kannst, wie der Empfang am besten ist und der Kühler ist ebenfalls leiser. Und Geld für ein zu teures Board haste dann auch nicht rausgeschmissen.

Für Office würde aber auch locker das hier reichen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x TeamGroup DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR38192M1600C9)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
OPTIONAL: 1 x Digitus Slotblende, 4x USB 2.0 (AK-300304-002)
Ohne optionales Zubehör ~320 €

Hi, ich wollte nur mal nachfragen da oben der Brocken eco empfohlen wurde. Passt der denn auch auf ein fm2+ board? Denn auf der offiziellen hersteller Website steht davon nichts bei Geizhals allerdings schon...

Hi, ich wollte nur mal nachfragen da oben der Brocken eco empfohlen wurde. Passt der denn auch auf ein fm2+ board? Denn auf der offiziellen hersteller Website steht davon nichts bei Geizhals allerdings schon...
Alle AM2/AM2+/AM3/AM3+ Kühler passen auch auf FM1/FM2/FM2+. Deswegen werden die auch auf Geizhals alle zusammengefasst. ;)

cool wusste ich gar nicht. Dann schätze ich mal der Brocken eco ist am segement ~30€ wohl die beste Investition richtig?

Aber back to topic pls ich will mich ja nicht hier einmischen :D

Falls es noch aktuell ist, hier mal ein Vorschlag für ein kompakteres und dabei lautloses System: Akasa_Euler_S4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für deine Zwecke reicht wahrscheinlich auch ein Celeron (85 € günstiger) und wenn man auf Front-USB-3.0 verzichtet kann man noch am Board sparen (- 70 €). Auch bei WLAn könnte man auf eine günstigere (externe) Lösung zurückgreifen. Könnte dann so aussehen: Akasa_Euler_S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was in den Zusammenstellungen noch fehlt, ist ein externees NT (+ 15 €): LEICKE® ULL Ladekabel Netzteil LadegerÃ?t 19V 90W fÃ?r HP: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier ein paar Infos zum Celeron-System:

Cinebench_Euler2.jpg Messung_Euler2.jpg

Leistungsaufnahme: Idle 15 W (10 W ohne Peripherie) - CPU-Last 37,5 W - Volllast (CPU + GPU) 55 W
Weitere Infos hier: [Diskussion] Der ideale Office-PC - Seite 89 - ComputerBase Forum (ff)

Zurück