Hallo Leute,
ich brauche dringend einen neuen PC für Office- und Internetanwendungen....wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ein paar Komponenten habe ich bereits rausgesucht, bin jedoch offen für Änderungsvorschläge.
Zunächst mal die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ca 450€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Maus/Tastatur-Set wird benötigt, ist aber nicht im Budget erhalten. Würde zusätzlich bis ca. 80€ ansetzten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> traue mir einen Eigenbau zu
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> keine Altlasten vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Besitze einen LG Flatron W2261VP mit 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> MS Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 250GB SSD; kein Datengrab nötig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> brauche unbedingt WLAN; wünsche mir ein leises System
-> benötige noch ein Betriebssystem. Am liebsten Win 7 64bit... wo bekommt man das günstig?
Meine Vorschläge:
Cooltek U2
Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-7600
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Ich bedanke mich schon im Voraus bei Allen, die sich die Zeit nehmen, mir bei der Auswahl zu helfen.
Gruß
sotanrat
ich brauche dringend einen neuen PC für Office- und Internetanwendungen....wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ein paar Komponenten habe ich bereits rausgesucht, bin jedoch offen für Änderungsvorschläge.
Zunächst mal die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ca 450€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Maus/Tastatur-Set wird benötigt, ist aber nicht im Budget erhalten. Würde zusätzlich bis ca. 80€ ansetzten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> traue mir einen Eigenbau zu
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> keine Altlasten vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Besitze einen LG Flatron W2261VP mit 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> MS Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 250GB SSD; kein Datengrab nötig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> brauche unbedingt WLAN; wünsche mir ein leises System
-> benötige noch ein Betriebssystem. Am liebsten Win 7 64bit... wo bekommt man das günstig?
Meine Vorschläge:
Cooltek U2
Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-7600
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Ich bedanke mich schon im Voraus bei Allen, die sich die Zeit nehmen, mir bei der Auswahl zu helfen.
Gruß
sotanrat