Zusammenstellung Notebook Gaming+CAD

Eldonir

Kabelverknoter(in)
Hi PCGH-Community!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Notebooks welches ich als Desktop Ersatz für Gaming und CAD im Ingenieursbereich verwenden werde.

In das Auge gefasst habe ich mir ein Barebone von Schenker. Der Notebooktyp wäre wohl das p503 da nach meinen Informationen das zugrundeliegende Barebone (157SM) besser als das vom w503 (150SM) ist. Hier ist auch schon die erste Frage von mir, und zwar gibt es ja die Option beim 503 auf ein 95% Gamut Display upzugraden, das upgrade ändert dann aber auch gleich ein Tribal zum Touchpad. Ändere ich damit auch direkt das Barebone? Habe ich ohne 95% Gamut Display. wieder das 150SM? Habe leider nirgends die nötigen Informationen gefunden. Allgemein Frage ich mich, ob sich so ein 95% Gamut display lohnt, der Aufpreis ist mit 40 Euro ja nicht besonders riesig. :huh:

So jetz mal zu der Configuration, die ich mir mal ausgedacht habe:

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Also
95% Gamut Display
Radeon 8970
i7 4700mq
2x 4gb crucial Ram
1000/8 gb SSH 5400 Seagate Sata-III
Blue Ray Brenner
Intel Centrino Wireless-N 2230

Die Grafikkarte ist hierbei relativ fix, da nach meinen Informationen die 7980 eine gute Gamergraka ist und trotzdem CAD Leistung bringt.
Fraglich ist also welcher Prozessor, wie viel Ram, die HD (hd+ssd oder ssh oder ssh+ssd?). Ich bin mir nicht sicher wieviel Spiele und CAD Leistungsunterschied hier herauszuholen ist.
Auch interessieren würde mich ob es sich lohnt einen (leicht) teureren W-Lan adapter zu kaufen ?

Wie ihr schon sehr kenne ich mich nicht gut in dem Thema aus und bin um jede Hilfestellung froh! Es muss eigentlich auch nicht umbedingt ein Barebone Laptop sein, am wichtigsten ist mir eigentlich (wie jedem Student) das Preis/Leistungsverhältniss, bin aber auch bereit noch ein wenig mehr Geld auszugeben als die obige Konfiguration, falls es wirklich was bringt.
Wichtig ist mir dass Star Citizen auf den Laptop einigermassen gut laufen kann!

Naja bin gespannt auf eure Beiträge und danke im voraus für die Hilfe!

Lg Eldonir

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ein besseres WLAN macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn.
Auch wie SSD beschleunigt "nur" die Ladezeiten und bringt keine Mehrleistung.
Bei der Grafik meinst du wohl eine 7970?

Die Frage ist, was willst du ausgeben?

So weit ich weiß bietet der Hersteller und dem Label XMG auch Laptops mit Desktop Prozessoren an, die wären für CAD deutlich empfehlenswerter.

HI Mectronic,
sorry das ist die 8970m die ich mein xD wegen Prozessor, wie erkenn ich den n Desktop Prozessor? Habe davon bisher noch nix gesehen.
Ich möcht einfach n Laptop wo ich drauf vernünftig Cad und Star citizen benutzen kann und der ca. 3 Jahre lang halten sollte, und dafür so wenig wie möglich aber halt so viel wie nötig ausgeben. Grob vieleicht so zwischen 1400-1800 Euro, aber eben... nur soviel wie nötig xD

Das http://www.mysn.de/detail.asp?beste...D694A16E1F34C&KategorienOrder=010;020;017;010 gibt es mit Desktop Prozessoren. Da kann man sich aber gleich nen StandPC kaufen^^

Im Grunde ist deine Zusammenstellung schon ganz ok. Welches CAD Programm nutzt du? Grundsätzlich profitiert man vor allem bei großen Baugruppen, wenn man viel RAM hat. Meine Workstation hat 16GB RAM und ne Quadro 2000D für Siemens NX in der Version 8.5.

Ob Star Citizen drauf rund läuft lässt sich schwer sagen. Im Moment gibt's ja nur das Hangar Modul.
Das läuft sogar auf meinem Laptop mit GT650M Grafik.

ne dann lass ich das mal lieber mit den desktop prozessoren ;)
ich weis im moment nicht welches CAD programm ich nutzen werde, ich fang halt gerade mit nem Studium in Maschinenbau an. (EDITH: Lerne wohl als erstes [FONT=Calibri,sans-serif]Siemens NX)[/FONT]
Also du würdest unter umständen mehr RAM empfehlen ? Dann wärs aber vermutlich kostengünstiger, wenn ich selber nochma 2x4 kauf und in die zwei freien slots stecke, da ich mehr als 16 gb wohl kaum in näherer Zukunft brauchen werde? (vermut ich mal, ich muss mal nachrechnen xD)
Eine professionelle Graka möchte ich halt net, weil die dann sehr wenig Spielleistung bringt.
Vom Prozessor her reicht eurer meinung nach der 4700mq oder lohnen sich die rund 90 Euro, die ein Upgrade auf den 4800mq kosten würden ?

Bezüglich Star Citizen, soweit ich gelesen habe werden die PC Anforderungen ziemlich sicher in der nähe von Crysis 3 liegen, da auch die selbe Engine verwendet wird. (mehr dazu hier https://forums.robertsspaceindustri...25/guide-to-can-my-pc-laptop-run-star-citizen)

und dann bleibt immernoch die grosse Frage nach dem Bildschirm. Ausserdem wäre auch ein 17 Zoll Modell für mich nicht ausgeschlossen, falls dieses dann erhebliche Vorteile bringen würde :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aufrüsten kannst du den Ram später auch noch falls die 8 GB nicht mehr reichen sollten.
Ob du ein Gamut Display "brauchst" oder nicht häng vor allem vom Anwendungszweck ab. Nur für Gaming und CAD ist das nicht notwendig.
Siehe: Difference between Gamut and standard screen

Der Unterschied zwischen 4700 und 4800 wird messbar, aber nicht gravierend spürbar sein dass es jetzt negativ auffällt...und ob 17" oder nicht ist auch eine Frage der Mobilität.
Für CAD würde ich ohnehin einen großen externen Monitor bevorzugen.

Ich misch mich mal ganz kurz ein. Wenn du ein MaschBau Studium anfängst dann sage ich dir mal, dass man zwar mit den ganzen CAD Programmen in Kontakt kommt in den ersten Semestern aber da reicht ein ziemlich normales Notebook für aus. Du wirst am Anfang nur Baugruppenzeichnungen machen und die Zusammensetzen. Also nichts wildes und Berechnungen werden fast garnicht in den Einführungsseminaren gemacht. Solltest du das trotzdem machen müssen gibt es auch immer noch einen Rechnerpool auf den man zurückgreifen kann mit seinen zu Haus angefertigten Zeichnungen. Solltest du Konstruktionstechnik vertiefen dann werden dir anschließend immer mehr CAD Programme über den Weg laufen. Aber willst du lieber in Richtung Verfahrens oder Energietechnik gehen dann brauchst du mehr Stift und Papier als einen Leistungsstarken Rechner im Haus:lol:.
Und wenn es dann mal soweit ist kann man sich was vernünftiges immer noch kaufen. Auf meinen Laptop für damals 700€ konnte ich ProE, NX und Inventor ohne Probleme mit 3D-Maus nutzen ohne das es hackt.

alles klar! gut dann brauch ich eigentlich bloss noch hilfe bei den festplatten und der rammarke:
würdet ihr mir eine sshd oder "bloss" eine hdd empfehlen ? und welches modell ? ich denke 1tb wäre angemessen viel platz.
auch bei den ram die frage, welche der zur verfügung stehenden marken würdet ihr mir empfehlen ?
ich werde wohl 1x 8gb kaufen und selbstständig einen zweiten 8 gb riegel intsallieren, damit spar ich wohl so um die 40 euro :D

Zurück