• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Komplett-PC Foto/Video/Musik

morpel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung des "richtigen" Systems für meine Ansprüche.

Was will ich mit der Kiste machen?

- Fotoverwaltung und –bearbeitung (ca. 50.000 RAW-Dateien mit insgesamt ca. 1 TB Volumen; Tendenz stark steigend; mit Software Adobe Lightroom und Adobe Photoshop)
- Videoverwaltung und –schnitt (Schnitt von HD-SAT-Aufnahmen mit Adobe Premiere Elements; ca. 2,5 TB Volumen mit stark steigender Tendenz)
- Musikverwaltung (CD-Sammlung als Flac-Dateien; ca. 1 TB Volumen; steigende Tendenz)

Ein paar Ideen/Wünsche habe ich auch :D
- Schnelle SSD für das System (Windows 7?) und die Programme

- schnelle interne Festplatten im RAID-Verbund für Musik und Bilder (2*4TB oder 4*3TB?)

- Anschlüsse für externe Festplatten als Backup-Medium für Musik und Bilder (USB 3.0 oder besser eSATA?)

- Grafikkarte mit Anschlussmöglichkeit von 2 Monitoren mit hoher Auflösung zur Bildbearbeitung (4K?)

- Sehr gute Unterstützung bei Bild und Videobearbeitung durch Prozessor und/oder Grafikkarte

- Gigabit LAN zur Übertragung von Medien an das Synology DS214play als Medienstreamer

- Leise sofern nicht unter Volllast.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich?
Gibt es Anbieter, die den PC zusammenbauen und testen?

Viel Text. Danke für´s Lesen!

ERGÄNZUNG:

- Budget: ca € 1800.- (+ max € 400, wenn notwendig)
- Maus & Keyboard vorhanden
- Keine Resteverwertung möglich
- Keine Games
- Kein Übertakten

Und nochmal Danke!

Farkyl

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Je nach Budget und Professionalität irgendetwas von Fx 6300 über Xeon bis hin zum 6-Kerner. Besorg dir mal aus den Angepinnten Themen die Fragenliste und beantworte die mal.

Ohne übertakten würde ich ja direkt den Xeon empfehlen : Intel Xeon E3-1245 v3

Direkt mit IGP wegen Quick Sync (kannst Du bestimmt mal gebrauchen).

Ganz klar 16 GB Ram, eventüll sogar 32 GB.

Bei dem Budget wäre auch Sockel 2011 drin, fragt sich nur ob es sinnvoll ist : Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz

Ob Du überhaupt eine Graka brauchst, weiss ich nicht.
Wenn deine Programme davon beschleunigt würden, klar.

Wenn, dann wärst Du mit einer GTX770 oder R9 280X wohl bestens bedient.
Ich glaube nicht, das eine GTX780 oder R9 290 notwendig wäre.

Da müssen sich unsere Kumpels (wo sind die Schnarchnasen, wenn man sie braucht :D ;)) mal mit auseinandersetzen, die mehr Plan von der Materie haben.

Mit dem Xeon wärst Du schon gut dabei.

Grüße aussem Pott
Rosi

Mit 4K wird acgwierig da muss ein 2 oder 3 Way Crossfire bzw. SLI R290 bzw Gtx 780 wenn nicht sogar einen Titan Black

@SpeCnaZ: Wenn ich das richtig verstanden habe, will er ja nicht zocken. Eine R9 280x oder gtx 770 würde, wie Rosi schon sagt, also ausreichen.

Edit: Da war einer schneller :D

Die 650ti ist wohl in Anwendungen nicht schlecht. Die "Gamingkarten" von Nvidia sind meines Wissens nach zum Energiesparen langsam im Gpu Computing.

Könnte so aussehen :

3 x Western Digital WD Red 3TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD5H
1 x ASUS DRW-24F1ST
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Nanoxia Deep Silence 1
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ein vernünftiges Board mit 2 x gewünschtem LAN Anschluss ist halt das Z87 UD5H von Gigabreit.
Die anderen haben mir einfach vom Layout nicht gefallen, und überhaupt :D ;).

Dazu kam dann, wenn schon so ein fettes Board, dann kann man auch gleich den etwas teureren 4770K nehmen.
Natürlich plus passenden Kühler.
Auch wenn nicht übertaktet werden soll.
Wahlweise kann natürlich auch der Xeon 1245v3 auf das Board geschnallt werden.

Erstmal "nur" 16 GB Ram, können ja ohne weiteres auf 32 GB aufgestockt werden, falls nötig.

Bei solch edlen Teilen dann auch das adäquate Netzteil.

4 TB Platten sind mir immer noch "suspekt", deswegen die 3 TB WD Red.

Bei der SSD bin ich immer noch unsicher, ob nicht doch vielleicht direkt die fette 960 GB Version, oder diese Samsung SSD 840 Pro Series 512GB

Natürlich gehört solch geile Hardware auch in ein passendes Gehäuse, und den Dark Rock Pro 3 in einem Case ohne Fenster zu verstecken grenzte an Blasphemie :devil:.

Bei der Graka war der Gedanke : Wenn schon, denn schon, Leistung satt, leise und kühl.
Hier müssten die Pros nochmal schauen, ob diese Karte überhaupt sinnvoll ist, oder es nicht auch eine deutlich günstigere bringen würde.
Eventüll auch AMD, je nach Programmunterstützung.

DVD Brenner tun sich alle nicht viel, aber der Asus soll von allen lauten der etwas leisere sein ;).

Wären zusammen ungefähr ~ 1700,- Taler und ein Monster.

Die Msi ist ab Werk leiser, wenn auch etwas heißer. Ansonsten sieht das alles sehr edel aus. Vielleicht kann man auch ne 650ti/Boost nehmen. Die ist sicherlich gut genug für die Hardwareneschleunigung.

Zurück