ACDSee
BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, meine Daten auf einem NAS zentral zu lagern, da mein Haushalt zunehmend größer wird und ich es leid bin Daten hin und her zu kopieren, mit verschiedenen Versionen zu hantieren und ständig Datein auf mehreren Rechnern zu suchen oder mit nem USB-Stick zum PC zu rennen, an dem der Drucker hängt. Zudem haben mein beiden Standrechner inzwischen SSDs und werden durch magnetische Platten nur gebremst. Ich habe noch nie ein NAS verwendet, ergo 0 Ahnung von der Materie.
Vorhanden sind:
2 PC's (hängen per LAN am Router) einer Win7 Pro, der andere Win7 Home Premium
2 Laptops (hängen per W-Lan am Router) einer WinXP, einer Win7 Home Premium
2 HTC Android-Handys (hängen per W-Lan am Router)
1 USB-Drucker (Canon Pixma MP 630 leider ohne LAN oder W-LAN)
1 Fernsehr (Samsung UE 6000 mit 40" LAN, USB, HDMI)
2 Samsung F3 mit je 1 TB (3,5" HDDs)
1 Kabel Deutschland W-LAN-Router, 4xLAN (PC-PC-NAS-Fernsehr?); leider ohne USB-Anschluss für den Drucker.
Ziel ist, dass:
1. alle Laptops, Rechner, Handys und der Fernsehr auf die Festplatte im NAS zugreifen können (zentrale Dokumentenablage und Medien/Bilderarchiv).
2. ich von allen Laptops und Rechnern drucken kann.
3. Raid 1 für die Datensicherheit
4. Das NAS sollte unter der Couch stehen, also sehr leise sein.
5. Die auf dem NAS liegenden Daten sollten auch über das Internet zu lesen/schreiben sein
6. Das NAS sollte 24/7 laufen. Eine stromsparende Variante wäre also super.
Budget: ca. 200-300 Euro (alternativ: das was nötig ist, ich will eine vernünftige Lösung)
Fragen:
a) Geht das alles überhaupt?
b) Könnt ihr mir ein NAS empfehlen, welches meine Ansprüche abdeckt?
c) gibt es ggf. ein Tutorial?
d) Was für Probleme erwarten mich?
Vorab danke für eure Hilfe.
mfg,
ACDSee
ich spiele mit dem Gedanken, meine Daten auf einem NAS zentral zu lagern, da mein Haushalt zunehmend größer wird und ich es leid bin Daten hin und her zu kopieren, mit verschiedenen Versionen zu hantieren und ständig Datein auf mehreren Rechnern zu suchen oder mit nem USB-Stick zum PC zu rennen, an dem der Drucker hängt. Zudem haben mein beiden Standrechner inzwischen SSDs und werden durch magnetische Platten nur gebremst. Ich habe noch nie ein NAS verwendet, ergo 0 Ahnung von der Materie.
Vorhanden sind:
2 PC's (hängen per LAN am Router) einer Win7 Pro, der andere Win7 Home Premium
2 Laptops (hängen per W-Lan am Router) einer WinXP, einer Win7 Home Premium
2 HTC Android-Handys (hängen per W-Lan am Router)
1 USB-Drucker (Canon Pixma MP 630 leider ohne LAN oder W-LAN)
1 Fernsehr (Samsung UE 6000 mit 40" LAN, USB, HDMI)
2 Samsung F3 mit je 1 TB (3,5" HDDs)
1 Kabel Deutschland W-LAN-Router, 4xLAN (PC-PC-NAS-Fernsehr?); leider ohne USB-Anschluss für den Drucker.
Ziel ist, dass:
1. alle Laptops, Rechner, Handys und der Fernsehr auf die Festplatte im NAS zugreifen können (zentrale Dokumentenablage und Medien/Bilderarchiv).
2. ich von allen Laptops und Rechnern drucken kann.
3. Raid 1 für die Datensicherheit
4. Das NAS sollte unter der Couch stehen, also sehr leise sein.
5. Die auf dem NAS liegenden Daten sollten auch über das Internet zu lesen/schreiben sein
6. Das NAS sollte 24/7 laufen. Eine stromsparende Variante wäre also super.
Budget: ca. 200-300 Euro (alternativ: das was nötig ist, ich will eine vernünftige Lösung)
Fragen:
a) Geht das alles überhaupt?
b) Könnt ihr mir ein NAS empfehlen, welches meine Ansprüche abdeckt?
c) gibt es ggf. ein Tutorial?
d) Was für Probleme erwarten mich?
Vorab danke für eure Hilfe.
mfg,
ACDSee