• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: Mobiler Gaming Desktop

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich möchte gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.

Nun besteht leider das Problem, das ich durch die Arbeit auf Pendeln zwischen zwei Orten angewiesen bin und mich dort dann immer 2-4 Tage am Stück aufhalten muss.
Ein fester Desktop ist daher zu unhandlich für den Transport.

Bildschirme (WQHD), Tastaturen, Mäuse sind an beiden Lokalitäten vorhanden und müssen nicht angeschafft werden.

Der neue Desktop soll das Problem beseitigen, Laptop wäre eine Option, allerdings sehe ich hier ein deutlich schlechteres Preisleistungsverhältnis und keine guten aufrüste Optionen. (wie z.B. Grafikkarte)
Daher ist mir die Idee gekommen einen relativ kleinen Desktop zu erstellen, welcher sehr wenig Platz verbraucht.
Leider kenne ich mich mit kleinen Gehäusen und Mainboard (kleiner als ATX) nicht sehr gut aus und könnte hier gut Eure Hilfe gebrauchen

Preislich je günstiger desto besser, aber maximal unter 2000€

Der PC wird für Spiele benötigt, soll LoL, Dota, CS ohne Probleme schaffen und BF1 oder zukünftige Titel ähnlicher Qualität ebenso gut bewältigen können.
Was die Hardware angeht denke ich da schon mindestens an eine GTX 1070.
Allerdings liegt der Schwerpunkt wirklich mehr auf die platzsparende-kleine Konstruktion.

Optimal wäre natürlich auch wenn man vielleicht sogar eine Wakü mit verbauen könnte, da hier dann bei dem kleinem Gehäuse dennoch gute OC Möglichkeiten entstehen.
Die Wasserkühlung sollte dann allerdings möglichst Pflegeleicht verwendbar sein, mit der Technik an sich habe ich noch nicht gearbeitet und bisher nur AiO genutzt.
Ich tendiere also wenn dann auch ehr für eine weiter AiO.

Ich würde mich über Ideen sowie über Links zu der möglichen Hardware sehr freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Leider kenne ich mich mit kleinen Gehäusen und Mainboard (kleiner als ATX) nicht sehr gut aus und könnte hier gut Eure Hilfe gebrauchen

Ist dir die Größe sehr sehr wichtig? Oder spielt die Optik auch eine große Rolle? Für ersters werfe ich mal folgende Gehäuse in die Runde:
DAN A4
nCase M1
Silverstone Sugo 05
Silverstone Sugo 08 LITE

Optimal wäre natürlich auch wenn man vielleicht sogar eine Wakü mit verbauen könnte, da hier dann bei dem kleinem Gehäuse dennoch gute OC Möglichkeiten entstehen.
Das nCase M1 wäre hierfür perfekt.
 
Ja, die Gehäuse sehen wirklich schon gut aus.
Beim Fracial Design, Silverstone Sugo frag ich mich nur ob das nicht schon zu groß ist.
Das mal auf nen Foto verglichen mit etwas anderem kleinem wäre schon cool.

Noch schwer einzuschätzen wie groß es maximal sein darf, will schon möglichst einfach den PC schnell unterm Arm mit zum Auto nehmen können.

Das DAN A4 ist mir auch schon aufgefallen, aber hier braucht man ja eine PCIe Brücke, das verunsichert mich.
Denke aber schon das es wirklich ne sehr sehr schöne Größe für ein Mobiles Gehäuse ist.

@Shaav
Würdest du mir vielleicht mal nen Foto von deinem machen?
Innenleben so wie größen Vergleich wären echt genial!
 
Mein DAN A4 kommt erst nächste Woche. Dann werde ich sicherlich Fotos machen.

Welche Bedenken hast du denn bezüglich des PCIe-Rizer Kabels? Für den kurzen Transport zum Auto wäre doch die Größe sehr unwichtig, oder? Also ich hatte jahrelang ein Cooltek U2 und war mit dem sehr oft zufrieden.
 
Ja ich hatte schon mal die Frage zu einem Riserkabel in einem anderen Threat, weil auch eins für den Main gebrauchen könnte.
Aber höre nur Horrorgeschichten das diese Kabel der letzte Dreck sind...

Was das Auto angeht, es sollte schon relativ klein sein, soll halt oft mitgenommen werden und muss dann auch neben Taschen und oder Koffern Platz nehmen.
Und natürlich 250km Autofahrt unbeschadet am besten auf den Füßen überstehen.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor... falls es natürlich in eine Tasche passt wäre das auch nicht schlecht, schützt vor Macken.

Wenn ich jetzt mal mein BeQuet Silent Base 800 als Referenz nehme.
Es ist viel zu groß zu unhandlich und einfach nicht geeignet für so etwas, kaum Restplatz im Kofferraum ohne etwas direkt die 2te Tasche bzw. Rucksack auf das Gehäuse zu platzieren.
Ebenso sehr unhandlich zu tragen, das Gewicht geht, aber gegen etwas weniger Gewicht wäre ich natürlich auch nicht!


Vor zwei Jahren hatte ich noch einen Laptop 18,3 Zoll dafür.
Aber wie gesagt, will keine Unsummen an Geld für die Kiste ausgeben und schon irgendwann auch mal ne Grafikkarte austauschen.
 
Aber höre nur Horrorgeschichten das diese Kabel der letzte Dreck sind...
Ja, nur die guten Kabel taugen was. Dabei wurde aber beim DAN A4 geachtet. Soweit ich weis sind die verbauten schon PCIe 4.0 tauglich.


Das silent Base 800 ist zehn mal so groß wie das DAN A4! Es fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht auch mit einem Gehäuse zufrieden wärst, dass drei mal so groß ist wie das DAN A4. Was sagst du denn zum Fractal Design Node 304?
 
Ich würde auf jeden Fall das Node 304 empfehlen, ist ein sehr schickes Cube Gehäuse und hat auch genug Platz für HardwarePower. Wenn man den HDD Käfig ausbaut, sind auch längere Karten drin, sodass man nicht zwingend die kurzen (oftmals viel lauteren, außer man tunt sie etwas) Customs nehmen muss.
 
Ich hab das Gehäuse und nutze es als NAS. Hatte mir mal überlegt da ne wakü rein zu bauen und als Gamingrechner zu nutzen. Ein 280 ger radi müsste da rein passen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Das Case auf dem Bild scheint ein FD Node 304 zu sein: Fractal Design Node 304 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf eine Custom Wakü würde ich bei den vielen Transporten eher verzichten, ein kleines Gehäuse bietet auch nicht viel Platz für Radiatorfläche oder du müsstest zusätzlich einen Mora mitschleppen.

Du meinst mit Custom Wakü schon eine selbst gestellte oder meinst du die AiO´s?

Hab mir sowieso die Frage gestellt, was ist wenn ich an der Arbeit net sofort mein Gepäck in einen warmen Raum stellen kann und dann der PC 5-6 Std. im Auto stehen muss.
Im Sommer kein Problem aber im Winter mit Wakü?
 
Mora (Monsterradiator): Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit Custom Wakü meine ich eine selbst erstellte, das scheidet imho aus. AIOs kannst du nehmen, du brauchst dann aber mind. zwei 120mm Lüfterplätze im Gehäuse.

Ich würde die Hardware mit Luft kühlen und auf große OC-Experimente verzichten, das ist bei den kleinen Cases mMn. nicht wirklich zielführend, ein 7700k ohne OC und eine GTX 1080 bringen schon ordentlich Power mit, für 4k würde ich keine 1070 mehr nehmen.
 
ich würde mal als Grundlage das hier vorschlagen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von dazu Festplatten nach Wahl und den vorinstallierten Lüfter reinblasen lassen

Also das Fracial Design Core gefällt mir muss ich sagen sehr gut.
Ob die Größe optimal ist sehe ich aber wohl erst wenn ich es mal gesehen habe...

Die Frage wäre noch Mainboard, bin absolut kein Fan von ASRock... :-D


Wie ist denn die BeQuiet AiO gibts dazu schon Tests, hab bisher nur Erfahrung mit Corsair.

Grafikkarte hab ich festgestellt muss nicht mal ne 1070 sein, für den mobilen Rechner würde eine RX 480 dicke reichen denk ich!
 
Da ich was Sockel 1151 angeht neu bin und mich jetzt mal mit den Mainboards für den I7- 7700K beschäftigt hab.

Was genau ist der Gravierende Unterschied zwischen Z270, B250, H110?

Habe zwar schon gelesen das die Boards B250, H110 im OC eingeschränkt sind.
Betrifft das nur den Speichertakt oder auch CPU?
Ich meine es ist doch ein K Modell, sollte doch auch auf einem B250 OC bar sein oder etwa nicht?

PCIe Lanes und USB reduzierungen kann ich mit leben sind ja für M-ATX nicht in dem massiven Ausmaßen notwenidig...

1x PCIe 16x 3.0 + M.2 + mind. 1 USB 3.0 würde mir vollkommen reichen!
 
Zurück