• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung mini itx

bez_

Schraubenverwechsler(in)
moin zusammen,

jahre sind vergangen und ich brauche endlich wieder nen aktuellen spielerechner.
dank euch für konstruktive vorschläge.

grüße


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- hdd: 1tb seagate sata
- display: 27" 2560 x 1440

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
besser tutti kompletti

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- display: 27" 2560 x 1440

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
ausschließlich zocken: dayz, coh2..

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
grundlage sollte geschaffen sein.
vorerst hab ich es aber nicht vor.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich habe mich leider ins cooltek w1-gehäuse verguckt -.-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
hey zusammen,

dank euch schonmal für eure vorschläge.
banale anfängerfrage: was machts für mich für einen unterschied zwischen dem i5 und dem i7?
 
i5 ist ein reiner Vierkerner während der i7 (der auch eigentlich ein Vierkerne ist) neben höherem Takt (+100 Mhz also nicht der Rede wert) nochmals 4 Kerne simulieren kann also insgesamt 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann :)

Also i7 lohnt sich nur wenn du Spiele hast die viele Kerne effektiv nutzen (z.B. BF3 oder Crysis 3) oder Videobearbeitung, Rendern, etc betreibst :) Aber man kann auch sein Ego damit streicheln :D
 
ah k, heißt mit nem i7 bin ich langfristig unterwegs, wenn ich meinen turnus von spiele-rechnern beibehalte? :D
 
ah k, heißt mit nem i7 bin ich langfristig unterwegs, wenn ich meinen turnus von spiele-rechnern beibehalte? :D

Naja von vielen Kernen profitieren eben bisher nur sehr wenige Spiele (Man kann nur hoffen dass sich das mit der neuen Konsolengeneration jetzt ändert, da 8 Kerne bei wenig Takt) :/ Alternativ kann man auch noch ca. 100 € sparen und nen Xeon e3 1230v3 nehmen (Nicht übertaktbarer i7 ohne integrierte Grafikeinheit, siehe meine Signatur) :)
 
ich bin in der glücklichen situation, dass ich das budget von 1400 ausreizen kann. daher wirds wohl eher der i7.

schieß ich mir ins eigene bein, wenn ich auf dem cooltek w1 beharre, und anstelle des 120mm alpenföhn gehäuselüfter nen 140mm mit ähnlichen specs raussuche
oder wäre das n grober fehler, hinsichtliche wärmeentwicklung im cooltek w1?

bin beeindruckt über eure mühen. danke nochmal
 
schieß ich mir ins eigene bein, wenn ich auf dem cooltek w1 beharre, und anstelle des 120mm alpenföhn gehäuselüfter nen 140mm mit ähnlichen specs raussuche
oder wäre das n grober fehler, hinsichtliche wärmeentwicklung im cooltek w1?

Kommt drauf an welchen Lüfter du nimmst. Gibt ja auch noch die Wingboost in 140mm :) Das Gehäuse ist hinsichtlich Luftstrom ziemlich schick soweit ich das vom Aufbau beurteilen kann :)
Kannst ja abschließend nochmal die komplette Konfig posten :)
 
hätte den hier genommen. hat nen ähnlichen durchsatz
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals EU

werde morgen noch mal ein wenig zeit in die hand nehmen und anschließend die konfig von euch absegnen lassen ;)

Hab die 120 mm Version von denen. Die sind wirklich leise wenn sie nicht grad mit voller Drehzahl laufen ^^ Und selbst bei voller Drehzahl ist es eher ein Rauschen, was man nach ein paar Minuten nicht mal mehr wahrnimmt weil alles andere viel lauter ist :ugly: (Die laufen bei mir grad mit max RPM von 1500 und stören keineswegs :) )
 
ah k, heißt mit nem i7 bin ich langfristig unterwegs, wenn ich meinen turnus von spiele-rechnern beibehalte? :D

Der Hauptunterschied zwischen Xeon und i7 ist nicht die 100Mhz mehr Takt. Der Xeon ist genauso fürs Rendern und Videobearbeitung geeignet wie der i7. Was sie unterscheiden ist die Übertaktbarkeit. Mit OC kannst du mit dem i7 4770 K mehr rausnehmen als mit dem Xeon.
Wenn du OC nicht anwendest nimm den Xeon. Wenn du's machst, kannst du bei dem Budget locker zum i7 greifen.
 
Zurück