• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung in Ordnung, knapp 1800

duke82

Schraubenverwechsler(in)
So ich hab mal versucht mich durch den Sumpf von Alternate zu schlagen.
Da ich wie gesagt keinen Plan habe, wärs nett wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet bzw. Verbesserungsvorschläge habt.
Was ich immer noch nicht weiß ist, ob ich jetzt noch zusätzliche Lüfter brauche für das Gehäuse oder ob da schon gute verbaut sind bzw. sind da nur Platzhalter?
Was ist mit Netzwerkkarte...oder Controller? Brauch ich sowas? Schliesse da einfach nur Internet an und nutze wlan.
Vorne paar USB Ports wären auch gut...wie nennt sich so ein Bauteil?

Naja lest es einfach mal durch. Würde gerne heute abend bestellen.

Noctua NH-D14
Art.-Nr.:HXLU10
775, 1366, 1156, 1155, alle Modelle

Point of View GeForce GTX570 Charged
Art.-Nr.:JCXPTF01
NVIDIA GeForce GTX 570, 1280 MB, 320 Bit, PCIe 2.0 x16

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM12
Windows, DE, 1 Benutzer

Intel® Core™ i7-2600K
Art.-Nr.:HR7I03
4x 3400 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Sandy Bridge
Boxed Lüfter

Corsair CMPSU-750HX
Art.-Nr.:TN7V60
750 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 12 Stecker, 8 Stecker

Lian Li PC-60FN
Art.-Nr.:TQXL5F
5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern, ATX
140-mm-Lüfter 140 mm
120-mm-Lüfter 120 mm
Laufwerksrahmen 3,5"-Floppy auf 5,25"-Schacht

takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
Art.-Nr.:MR#T24
CF, MD, MMC, MS, SD(HC), SM, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung

LG GH-24NS
Art.-Nr.:CEBL0M
24 / 8 / 12 fach, 24 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Art.-Nr.:IMHMNT
120 GB, 285 / 275 MB/s
Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht

Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000
Art.-Nr.:NTZM81
USB, Kabel, Tastatur, 102 Tasten

ASUS P8P67 PRO
Art.-Nr.:GREA33
Intel® P67 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1155

Intel® P67 (PCH) max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s
Marvell 88SE9120 max. 2 Geräte, 600 MB/s
JMicron JMB362 max. 2 Geräte, 300 MB/s
USB 3.0 Controller 600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte
USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
Realtek ALC892 4, 1, Realtek ALC892
i82579 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Seagate ST31000528AS 1 TB
Art.-Nr.:AEBS16
1.000 GB, 8,5/32/7200, € 0,05*, Serial ATA/300

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Art.-Nr.:IDIF57O3
8192 MB, CL8 8-8-24, 2, PC3 12800

Ich nehme an windows ist schon installiert wenn er bei mir ankommt. Aber wie ist es mit den Partitionen für die Festplatten. Gibt man das irgendwo an?

Danke

Deine Systemzusammenstellung macht schon Sinn. Einzelne Dinge kann man hinterfragen.

Prozessor:

Für Spieler reicht der I5 aus. Der I7 mit SMT bringt nur geringe Vorteile. Hast du viele Anwendungen am laufen, die von SMT bzw. vielen Kernen profiteieren, ist der I7 zu empfehlen.
Kühler:

Der DH-14 ist top, der hier ist ebenfalls gut, aber kostet nur die Hälfte

Mainbord:

Gibt es Gründe, warum du das Pro benötigst? Alternativ reicht auch das normale. Controller und Netzwerkkarte (LAN-Anschluss) sind auf dem Board vorhanden:

Wenn es nicht Asus sein muss, kannst du auch zum P/L-Kracher ASRock greifen

RAM:
Es reicht 1333 RAM, da man bei Sandy-Bridge über den Multiplikator und nicht über den Systemtakt übertaktet.

Grafikkarte:
Bei deinem Budget wäre auch eine GTX 580 drin. Die GTX 570 ist ebenfalls top und 120 Euro billiger.

Die nötige Grafikleistung ist von der Auflösung abhängig. für einen 22"-Monitor reicht bereits eine HD5850 oder GTX 460, die deutlich weniger kosten.

SSD:
Die Vertex 2 ist eine sehr gute SSD. Als Alternative schlage ich noch die Crucial vor, diese liest ca. 100 MB/s schneller, die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings geringer. Hier musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Festplatte
Die Seagate ist ok. Besser ist meiner Erfahrung nach eine Samsung F3. Es besteht zudem die Möglichkeit eine leise Platte mit weniger Umdrehungen als Datengrab zu verwenden.

Netzteil:
Sehr gut. Vielleicht etwas zu stark, Alternativen gibt es um die 600W, für 100 bzw. 80 Euro wenn du sparen willst.

Gehäuse:
Ist Geschmackssache. Dein Vorschlag ist definitiv ein solides Gehäuse. Zusätzliche Lüfter sind möglich, aber nicht nötig, da vorn und hinten bereits Lüfter eingebaut sind.

Keybord:
Geschmackssache. Evtl. noch eine Mouse dazuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wichtigste zuerst, was möchtest du hauptsächlich mit dem PC machen und falls es ein Spiele-PC werden soll, welche maximale Auflösung hat dein Monitor?

Was ist mit Netzwerkkarte...oder Controller?
Auf den allermeisten Mainboards ist das bereits auf dem Board, du brauchst also nichts kaufen. W-LAN ist allerdings etwas anderes, das haben meist nur sehr teure Mainboard, da brauchst du dann eine entsprechende Karte oder einen USB-Stick.

Wenn du Programme nutzt welche von Hyperthreading (Simulation von vier weiteren Kernen) profitieren und du die CPU übertakten möchtest, dann ist sie dir richtige Wahl.

Solltest du "nur" einen Spiele-PC wollen dann reicht ein i5-2400/2500, wenn du übertakten möchtest dann ein entsprechendes "k"-Modell.

CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Der Kühler ist sehr teuer, ich würde den Scythe Mugen 2 nehmen da das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

Mainboard: ASUS P8P67 PRO
Das ist OK wenn du die Ausstattung möchtest/brauchst, ansonsten würde auch das Asus P8P67 reichen.

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
1333`er RAM reicht auch, 8 GB lohnen sich nur wenn du viele Programme nutzt welche von mehr Arbeitsspeicher profitieren.

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX570
Hier wäre die Auflösung deines Monitors wichtig.

Netzteil: Corsair CMPSU-750HX
Das Netzteil ist überdimensioniert, je nach tatsächlicher Grafikkartenwahl und OC-Vorhaben reichen 450-580 Watt völlig aus.

SSD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Die SSD ist sehr gut, je größer sie werden desto teurer sind sie aber auch! Ich würde gut überlegen ob dir nich auch 60/90 GB reichen.

Festplatte: Seagate ST31000528AS 1 TB
Die Festplatte ist gut, alternativ könntest du dir die einen Tick bessere Samsung Spinpoint F3 anschauen.

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
:daumen:

Gehäuse: Lian Li PC-60FN

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob ich jetzt noch zusätzliche Lüfter brauche für das Gehäuse oder ob da schon gute verbaut sind bzw. sind da nur Platzhalter?
Das Gehäuse ist gut (habe ich selbst), es ist ein 140 mm Frontlüfter und ein 120 mm Hecklüfter verbaut, wirklich gut sind die meiner Meinung nach aber bei den meisten Gehäusen nicht.

Du kannst sie aber auch erst einmal anhören und dann im Fall der Fälle immer noch wechseln.

Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1

Du hast schon das richtige herausgesucht, der Cardreader hat auch einen USB-Anschluss, zwei weitere hat das Gehäuse an der vorderen Oberseite, schau es dir mal bei Caseking an *klick*.

DVD-Brenner: LG GH-24NS
Tastatur: Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000
Passt.

Ich nehme an windows ist schon installiert wenn er bei mir ankommt. Aber wie ist es mit den Partitionen für die Festplatten. Gibt man das irgendwo an?
Wenn du Software installiert haben möchtest musst du dies extra angeben und auch bezahlen, wie die Festplatte dann aufgeteilt wird, weiß ich leider nicht.

Hast du keine Möglichkeit den PC selbst zusammenzubauen und zu installieren? Vielleicht kennst du auch jemanden der sich damit auskennt und dir helfen kann, so würdest du gut Geld sparen.

Gruß

Lordac

Was ist mit Netzwerkkarte...oder Controller? Brauch ich sowas? Schliesse da einfach nur Internet an und nutze wlan.

Schau dir mal das bild von deinem Mainboard an
http://www.bjorn3d.com/Material/rev... preview article/P8P67 Pro/P8P67 PRO_IO_H.jpg

Was könnte das über den 2 Blauen usb ports sein ? Richtig, Lan controler. ;)
Ob Das mainboard WLAN hat weis ich nicht. Da würd ich mal in der beschreibun auf geizhals nachsehen. Sonnst bevor mal 200 Euro mehr ausgibt gibt es auch WLan per usb.

Frontpanel ?
Lüfter sind dabei, solange nicht (optional) dahinter steht. Ob du gut sind, ka.

Intel® Core™ i7-2600K
Art.-Nr.:HR7I03
4x 3400 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Sandy Bridge
Boxed Lüfter

Das Dicke Fette Boxes Lüfter (eigt. Kühler, schlecht alternate xD) sollte man eventuell nicht einfach so mitkopieren. Spätestens bei Leuten wie mir, (die keihne Ahnung haben :) und sich mit den Produktnamen nicht auskennen) verwirt das schon etwas.
Wofür brauchst du den PC denn ? (2600k ist Übertakter version), und wenn du damit spiele Spielst brauchst du atm kein 8 Threads. Kannst dir 100 € Sparen. und, je nachdem ob du OC's oder nicht 2500k oder 2500
nehmen. Wenn man das Geld hat kann man ruhig "K" nehmen um sich die möglichkeit offen zu halten.

Ich nehme an der Pc kommt in einzellteilen angeliefert außer du aktivierst "PC zusammenbauen lassen" was dann nochmal 20€ kostet.
Außerden würd ich OS selber installieren um sicherzugehen, so schwer ist es nicht. CD rein, weiter klicken und wenn du Internet hast sind Treiber und so ja alle da.

Ergänzug:

Zusammenbau kostet ja Anbieter verschieden:

- bei Alternate 79 Euro.
- bei Hardwareversand 20 Euro.

Die Schwierigkeit ist, dass man Komponenten dann nur bei diesem Anbieter kaufen kann und somit abhängig von dessen Preispolitik ist. Falls du nicht selbst zusammenbauen möchtest, würde ich dir empfehlen die Gesamtpreise der Konfiguration bei mehreren Anbietern incl. Zusammenbaukosten zu vergleichen.

Ich hab generell viele Programme laufen. Wenn ich gerade Spiele natürlich weniger, da beschränkt sich das auf das übliche. Aber ab und an laufen Cad, Photoshop und 3dmax parallel. Dann habe ich keine Lust auf Ruckeln oder Ladezeiten :) bzw. ich will es einfach nicht akzeptieren zu warten:devil:

Scythe Mugen 2 Rev. B
hab ich jetzt ergänzt.

Mainbord:

Ich hatte anfangs das P8P67 und beim konfigurieren hat er irgendwann gemeckert, wegen irgendwelchen plätzen... ide? kann das sein? Irgendwas konnte ich nicht ergänzen.

Grafikkarte:
Hab auch erst überlegt ob ich die 580 nehmen soll, aber ich habe zweimal ein Topmodell gekauft und mich immer geärgert im nachhinein. Zuletzt eine quaddro FX 3500M...so etwas hole ich mir auch nie wieder von wegen ideal für cad. Die Leistung rechtfertigt nicht den Preis. Da schaut man genauer hin, wenn die Technik einen überholt :) Deswegen bleib ich wohl bei der 570er. Montior hat 24" Bei Alternate gibt es wenig Bewertungen was diese Karten angeht. Ist es gut eine Charged oder Ultrcharged zu nehmen? Oder bringen die nur unwesentlich mehr Leistung. Kosten ja nur paar Euro mehr.

SSD:
Vorschlag angenommen. Lesen ist bei mir wichtiger als Schreiben.

Festplatte

Vorschlag angenommen

Netzteil:
Schau ich mir auch nochmal genauer an.

Gehäuse:

Schön schlicht.

Keybord:
Keine Geschmacksache :D. Die hat einfach ne gute Haptik und ein guten Klang!!! Mouse etc..ist alles da. Keyboard hat einfach schon zuviel Stress und Kaffe erlebt.

Wenn es eine GTX 570 sein soll, dann würde ich eine EVGA GeForce GTX 570 Superclocked empfehlen.

Nach Onlineregistrierung bei EVGA bekommst du 10 Jahre Garantie, auch bei OC und Kühlerwechsel (falls Wasserkühlung angedacht). Innerhalb von 90 Tagen kannst du die Karte auch zu einer besseren Karte upgraden (nennt sich Stepup). Der Kaufpreis wird dabei angerechnet, du zahlst dann die Differenz und schickst deine Karte ein.

Das lohnt sich dann, wenn du z.B. nach 85 Tagen doch zur GTX 580 greifen willst.

Zurück