• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung i7-4790 oder Xeon E3-1231 v3 nehmen

MK.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute
Ich würde gerne wissen ob die Zusammenstellung so in Ordnung gehen würde.

Wäre der besser i7 oder eher zu Xeon greifen (interne GPU wird nicht benötigt)??
Wen Xeon den E3-12431 v3 oder E3-1241 v3 (Zahlen sich die paar MHz aus)??
Der Rechner ist nicht fürs Gaming gedacht sondern als Technischer-PC. (CPU,RAM weil sehr viele Programme im Hintergrung protokolieren und er soll auch für ein paar Jahre reichen )
Das Gehäuse ist Budget aber für meinen Fall ausreichend.

INTEL Xeon

CPU: INTEL Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz 285,96 €
CPU-Kühler: BE QUIET! Pure Rock 33,00 €
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H 104,90 €
RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury 92,11 €
GPU: ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 147,90 €
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 500W ATX 2.3 63,90 €
Gehäuse: VG4-V ATX TOWER BLACK 33,60 €
HDD (Daten): SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s 71,90 €
SSD (Betriebssystem): SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s 119,00 €
DVD-Brenner: LG GH24NSC0 13,90 €
Betriebssystem Windows 10 Pro 64Bit 156,90 €
Summe: 1.123,07 €

INTEL i7-4790

CPU: INTEL Core i7-4790, 4x 3.60GHz 322,90 €
CPU-Kühler: BE QUIET! Pure Rock 33,00 €
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H 104,90 €
RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury 92,11 €
GPU: ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 147,90 €
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 500W ATX 2.3 63,90 €
Gehäuse: VG4-V ATX TOWER BLACK 33,60 €
HDD (Daten): SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s 71,90 €
SSD (Betriebssystem): SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s 119,00 €
DVD-Brenner: LG GH24NSC0 13,90 €
Summe: 1.160,01 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€-1250€ allerdings sollte es nicht teurer werden als oben die Summen ergeben.

2.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau auch möglich

3.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
NEIN

Vorschläge und Verbesserungen erwünscht

MFG.
Marco

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation Zusammenstellung

0.O

Kauf dir lieber eine Windows 7 Lizenz für ca. 15% des Preises und update sie auf Windows 10 (mal ganz davon abgesehen ob ein Uptade überhaupt sinvoll ist...).

Achso und wenn du nicht übertakten willst würde ich zum Xeon (ja es heißt Xeon und nicht wie das Edelgas Xenon) E3-1231 v3 raten, die minimal höhere Taktrate des E3-1241 v3 zahlt sich meines Wissens nach nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

hi,

- was verstehst du unter workstation? - 4 kerne auf 1150sockel und 16GBram sind eher ein ganz normaler PC.
- wofür soll das teil in erster linie gut sein? CAD, videoediting, programmentwicklung...?
dann noch:
- wie laut darf das ding sein?
- soll es 24/7 laufen?
- wiesehr kommts dir auf erweiterbarkeit an (z.b. HDDs)?

Workstation ist soweit klar, d.h. für die zählt Quad Channel, Hyper-Threading, ...

Mit Blick auf die Zukunft: Sockel 2011-3

DDR4 RAM sollte das Mainboard unterstützen
Quad Channel sollte die CPU können, d.h. 4 statt 2 Blöcke

Mainbord -- ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU -- 274,61 €
CPU -- Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | geizhals.eu EU -- 390,21 €
Arbeitsspeicher RAM -- https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c15d-16gvr-a1304083.html?hloc=at&hloc=de -- 177,65 €

Es sollten die Wochen noch neue XEON CPUs rauskommen, ggf. noch warten.

Hallo

OK dann nennen wir es einen ganz einen ganz normalen PC.

Zum grösten Teils wohl zur Programmentwicklung (Visaul Studio),Monitoring diverser Systeme,Remotverbindungen).
Lautstärke sollte im normalen Rahmen bleiben (Standart Office PC)
Erweiterbarkeit spielt eher Nebensache (6 SATA-Ports sollten reichen,2 RAM Bänke auch).
Es ist kein 24/7 Betrieb gedacht.

EDIT:
An die Admins bitte das Thema in "Zusammenstellung i7-4790 oder Xeon E3-1231 v3 nehmen" umbennenen.

Zuletzt bearbeitet:

Workstation ist soweit klar, d.h. für die zählt Quad Channel, Hyper-Threading, ...

Mit Blick auf die Zukunft: Sockel 2011-3

DDR4 RAM sollte das Mainboard unterstützen
Quad Channel sollte die CPU können, d.h. 4 statt 2 Blöcke

Mainbord -- ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU -- 274,61 €
CPU -- Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | geizhals.eu EU -- 390,21 €
Arbeitsspeicher RAM -- https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c15d-16gvr-a1304083.html?hloc=at&hloc=de -- 177,65 €

Es sollten die Wochen noch neue XEON CPUs rauskommen, ggf. noch warten.

Danke für die Vorschläge allerdings geht sich das mit dem Vorhandenen Budget nicht ganz aus.
Hab die Titelbeschreibung geändert Workstation war der Falsche Ausdruck für das Vorhaben.

Abgesehen von Netzteil würdet ihr eher zum i7 oder zum Xeon raten ??
Passt das Board zum Xeon ??

Abgesehen von Netzteil würdet ihr eher zum i7 oder zum Xeon raten ??
Passt das Board zum Xeon ??

zu 1. das macht dann, wenn du in jedem fall eine graka dazusteckst nur minimal unterschied
mal aus interesse: warum soll es denn ein i7 oder xeon sein - brauchst du die virtuellen kerne oder das mehr an cache?
dein budget sollte auch für die neueste generation (1151-sockel) reichen, du erwähntest ja, dass er lange genutzt werden soll.

zu2. ja, laut kompatibilitätsliste des herstellers : GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0)

EDIT:
An die Admins bitte das Thema in "Zusammenstellung i7-4790 oder Xeon E3-1231 v3 nehmen" umbennenen.

Das kannst du selbst machen.
Einfach deinen Startpost editieren und dabei auf erweitert klicken. Dann kannst du den Thread Titel verändern.

GPU kommt sowieso.
Ja wegen der Virtuellen Kerne,
Neuste Generation soll ja angeblich nicht sol viel an Leistungszuwachs bringen.
Und da die Preise aktuell ja für DDR4 RAM und die Board noch recht teuer sind glaub ich nicht das es im Budget sich ausgeht da ich beim kauf auf Händler in meiner nähe zugreifen muss (bzw. auf einen).

ok, dann hier einbeispiel/anregungen; deine preise sind deutlich höher als online, da vom lokalen händler, musst du selber wissen - ich unterstütze meinen lokalen händler hier auch, aber bei einer dreistelligen differenz wie hier überschlagen hörts bei mir zumindest lange auf ;)

SYSTEMSockel 1050
---------------------------
CPU: INTEL Core i7-4790 oder den Xeon E3-1241 v3 ich würde sagen nimm den günstigeren und gib das geld für verbesserungen woanders aus
CPU-Kühler: dein vorschlag ist sicher nicht schlecht, aber falls es genügend platz im tower gibt (s.u.) hast du eine grosse auswahl besserer, z.b.: ekl brocken 2 oder thermalright macho X2 für ca 45EUR
Mainboard: H97 geht in ordnung, da du nicht übertakten willst und beim von dir ausgesuchten gigabyte MB gibts eigentlich nix zu mäkeln. ich habe sehr gute erfahrungen mit MSI gesammelt und würde für etwa gleichviel geld das gaming3 von MSI (gibts ebenfalls als h97 version) vorziehen, es hat 50% mehr phasen bei der CPU-spannungsversorgung (kleiner vorteil, wenn auch nicht ausschlaggebend, da du nicht übertakten willst)
RAM: kann so bleiben
GPU: GTX750TI ist generell (effizienz) und speziell die von ASUS in OC-version bestimmt eine gute wahl - ich würde zur gleichteuren 750ti TwinFrozerGaming von MSI tendieren (hab in einem arbeitsrechner die 760 von MSI und konnte die lüfter der graka noch nie hören)
Netzteil: wenn von BeQuiet dann lieber eine version mit ner 10 im namen. ansonsten machen auch andere firmen (coolermaster, seasonic, enermax) zuverlässige und leise netzteile. ob modular wichtig ist, musst du selbst entscheiden. hauptsache 80+ bronze oder besser. da hier im forum die beqiet fangemeinde dominant ist und man verbal niedergemacht wird, wenn man zur sicherheit zu 100W mehr als nötig rät, sag ich mal: 600W wären auch nicht verkehrt und harre der einschläge
Gehäuse: VG4-V ATX TOWER BLACK :kotz:(sorry, wollte dir nicht zu nahe treten - immerhin scheint der airflow über die HDD ok zu sein). wenn du deinen tower ab und zu trittst ist es ok, aber bei deinem budget würde ich mal schnell die freie höhe unterm schreibtisch nachmessen und wenns passt z.B. das Phanteks Enthoo Pro midi (leise, kühl, elegant, 90EUR bei mindfactory, benötigt aber noch 2-3Stk 12er und 1 Stk 14er Lüfter z.-b. noiseblocker black silent für 8EUR/Stk, da die eingebauten nicht leise sein sollen) nehmen. das ist natürlich mein geschmack, aber dein budget gibt wirklich was besseres her als dein vorschlag und auch hier ist die auswahl so ab 80EUR gross.
HDD (Daten): SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s 71,90 € - die HDD ist gut, aber der preis nicht! dafür bekommst entweder du die 2TB-version oder aber dein händler geht einmal zuoft ins steakhaus!
SSD (Betriebssystem): gute wahl! - sofern du eine grosse anzahl von programmen installieren willst, kannst du auch über die nächstgrössere version nachdenken, allerdings ist deren preis gleich heftig.
DVD-Brenner: ok, hier spielt die marke eigentlich keine rolle, dvd-brenner sind schon lange am ende ihrer design-evolution
Betriebssystem: hierzu hatte yodatee die perfekte antwort gegeben

kannst ja mal drüber nachdenken, ob du deinen händler vor ort nur mit ein paar komponenten bezuschusst und zum wohle deines eigenen geldbeutels nen onlinehändler nutzt.

und dann noch: natürlich selber zusammenbauen - mehr spass kann man aus einem PC, der nur zum arbeiten gedacht ist, doch nie wieder rausholen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So ich danke dir mal für deine Zusammenstellung habe meine Konfiguration abgeändert, bezüglich es Gehäuses das Design spielt eher eine Nebenrolle da der PC nicht bei mir daheim in Verwendung ist.
Das mit den Festplattenpreise ist leider hier in Österreich zum:kotz: .

Hier nun die fertige Zusammenstellung:
CPU: INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: BE QUIET! Pure Rock (gibt bessere aber es wird ja nicht übertaktet)
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
RAM: KINGSTON HyperX Savage rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
GPU: MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Netzteil: Enermax Maxpro 600W ATX 2.4
Gehäuse: Zalman Z12 Midi-Tower (die 4x USB werden benötigt)
HDD (Daten): SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s (Preis ist zum :wall: aber egal)
SSD (Betriebssystem): SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG GH24NSC0
Betriebssystem Windows 10 Pro 64Bit

Gesamt 1110€

Ich hoffe ihr stimmt der Konfig zu :D

Eventuell eins von diesen?

CORSAIR VS Series VS550
XFX Core Edition 550W
THERMALTAKE Smart SE Netzteil, semi-modular - 630 Watt
COOLER MASTER G650M

- das zalman z12 ist sicher besser als deine erste wahl, besonders, da es gut durchlüftet ist. wichtig sind die 2 lüfter vorne rein - sofern du mehr lüfter rein als raus nutzt, brauchst du keine ins dach einbauen - ich habe selbst ein Zalman MS1000 und die originalen lüfter waren gar nicht schlecht, aber das kann sich bei zalman ja auch geändert haben
- das enermax maxpro 600W wird wie alle unteren klassen bei enermax nicht mehr selber hergestellt - das ist aber bei 99% aller netzteilanbieter ohnehin so. ich habe auf die schnelle nichts schlechtes im netz zu diesem netzteil gefunden, ausser dass es zw. 300-400W den lüfter hörbar hochdreht und nur 80+ effizienzklasse hat. (der sweetspot bei p/l für leise und kühle netzteile liegt eigentlich schon seit jahren bei bronze oder besser); ich habe seit ca 1 jahr ein coolermaster der v-serie (gold) und bin sehr zufrieden damit.

sonst alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die vielen und raschen Vorschläge:daumen:
echt toller Support hier im Forum
Netzteil wird noch getauscht gegen eines mit 80+ Bonze Zertifikat .

Zurück