• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung gut ?

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,


ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen, bzw. 4 Komponenten davon, da ich den rest aus meinem alten mitbringe. Jetzt war ich die letzten 2 jahre nicht mehr so aktiv in der branche und wollte von euch mal wissen ob folgende Komponenten gut miteinander können.


Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9
XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK



Ich weiss das es derzeit die HD 5850 für nur knapp 100€ gibt, aber ich habe auch gelesen das die neue 6er Generation besser mit DX11 umgehen kann.

Dazu würde ich gerne noch eine Prognose hören, das falls die teile gut passen, wie lange ich ca. damit ruhe hätte um Spiele auf sehr hohen details zu zocken. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.


edit.: Ganz vergessen, denkt ihr das der Preis vom 2500k nächsten monat fallen könnte ? aufgrund vom Bulldozer der ab dann verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,

Board könntest Du alternativ ein besser ausgestattes ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (u.a. USB3-Frontpanel dabei)
RAM würde ich eher 2x4GB statt 4x2GB nehmen, da es (selten) bei RAM Vollbestückung bei manchen Boards zu Problemen kommt (z.B. Anhebung der RAM-Spannung erforderlich), also z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte würde ich im Custom-Design nehmen, sehr leise ist z.B. die MSI R6870 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Für FullHD wäre eine Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 besser geeignet.

Gut möglich, dass die Preise fallen, keine Ahnung ;)

Grüße --- Softy
 
Danke für die schnelle antwort,

die Lautstärke spielt für mich keine Rolle, da ich beim zocken eh immer mein Headset aufhabe. Ich glaube auch das ich dann eher zur FullHD variante greifen werde. Eine Frage noch zur Grafikkarte. Ich werde mir dann wohl eine HD 6950 zulegen. Aber diese werde ich mir erstmal in mein derzeitiges System einbauen müssen, da ich mir alles zusammen nicht aufeinmal leisten kann. Merke ich auf grund meiner anderen Komponenten dann überhaupt einen Leistungsschub ? Meine CPU werkelt derzeit mit 3,4 GHz statt 2,66. Siehe Signatur.
 
Meiner Meinung nach merkst du schon einen Leistungsschub(Grafisch). Hab vor wehnigen Monaten von einer 4850 auf eine 570 gewechselt, hat sich gelohnt :) Die 6950 liegt noch drüber, solltest also spätestens mit Full HD extreme Unterschiede merken.
 
Kommt drauf an. Bei CPU-lastigen Games wie GTA IV limitiert die CPU natürlich extrem, so dass es da kaum bis keine Performanceverbesserung geben wird, bei anderen Games denke ich schon, dass ein Unterschied da ist. Aber hängt wie gesagt vom jeweiligen Spiel ab, aber ein bisschen mit angezogener Handbremse wird es wohl bei jedem Spiel sein.

Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) nehmen.
 
ok,


war bisher mit ASRock etwas vorsichtig, da ich noch die ganzen Sachen wegen qualität darüber im Kopf habe, das die nur Billigteile verbauen.

Noch eine schnelle frage, ich habe derzeit meine alte alte alte IDE Platte drinn und eine SATA Platte, jetz zeigt mir der Windows Leistungsindex ( W7/64bit ) einen total niedrigen wert an, der alles runterzieht. Mein Betriebssystem läuft auf der SATA Platte und ich meine mich zu erinnern, das ich das mal auf der IDE platte hatte und diese aber mehr Punkte bekommen hat. Meine Frage daraufhinn ist, ob die Festplatten auch ein Leistungsfaktor für Spiele sein können ?
 
Du solltest beachten, dass die meisten 1155-Bretter keinen IDE-Anschluss mehr haben. ;)

Die Festplattengeschwindigkeit hat keine Auswirkungen auf die fps im Spiel, aber natürlich auf die Ladezeit und eventuelle Nachladeruckler, und dadurch bedingte fps-Einbrüche.

Die EDITH: Asrock ist mittlerweile qualitativ nicht mehr schlechter als andere Boardhersteller. Kannst Du bedenkenlos nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon festgestellt :D ... muss später dann noch ne neue Platte dazu.

ist es eig. möglich das mein Mainboard einen defekt hat ? :D Es werden nie Alle Laufwerke erkannt, sprich: Ich habe 1 DVD laufwerk(SATA), 1 DVD Brenner(IDE), 1 SATA Platte und 1 IDE Platte drinn, das normale DVD Laufwerk, wird aber derzeit nicht erkannt. Und wenn ich Irgentetwas umstöpsel, dann erkennt er vll. das normale DVD Laufwerk, aber dann vll. Die SATA Platte nicht oder die IDE Platte je nachdem. An den Kabeln kann es nicht liegen, ich habe die mehrmals deswegen gewechselt. ärgert mich halt nur ein wenig ... so wie es derzeit ist, ist es zwar in ordnung, aber es ist doch kein gutes gefühl, wenn man doch weiss das da irgendetwas nicht Funktioniert. Achja ... alle Treiber sind auf dem neusten Stand.... Das mit der Hardwareerkennung fängt schon im Bios an. Und das ist auch auf dem neusten Stand.
 
Kann gut sein. Kabel wäre jetzt auch mein erster Verdacht gewesen, oder ein defekter SATA/IDE-Port. Ich nehme an, Du hast auch schon alle Steckplätze durch^^. Mit älterer Hardware kenne ich mich leider nicht gut aus, da wäre wohl Simpel1970 hier im Forum der beste Ansprechpartner :daumen:
 
Ich nehme an das Beide IDE Geräte (HDD / DVD) am selben Kabel hängen, hast du drauf geachtet das einer Mast und der andere Slave ist bzw. den Jumper mal auf Auto gesteckt?
 
Ich nehme an das Beide IDE Geräte (HDD / DVD) am selben Kabel hängen, hast du drauf geachtet das einer Mast und der andere Slave ist bzw. den Jumper mal auf Auto gesteckt?


Ja das ist alles Korrekt eingestellt. Aber das Problem ist bei den beiden SATA geräten ja auch. es klappt immer nur eins von beiden .... meistens. Es ist auch schonmal vorgekommen, das er Beispielsweise die IDE Platte erst erkannt hat, dann aber irgendwann mitten im Betrieb war sie nicht mehr aufzufinde. genau das gleiche bei den SATA Laufwerken. Habe euch mal ein Bild geschossen wie des innendrinn ausschaut.


Imageshack - 09052011179.jpg


Alle SATA Anschlüsse sind Lila und 2 ganz Links sind Blau, wenn ich die Blauen nehme, klappt garnichts ... also muss ich auf die Lila Anschlüsse zurückgreifen. BTW. weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, warum die da 2 unterschiedliche farben haben. Und bitte nicht mekern wegen dem bisschen staub im CPU Kühler :D das sah vorher noch viel viel schlimmer aus, nur ging mir ne ganze flasche Luftdruck flöten, da ich vorher erst die Graka und das andere zeugs gereinigt hab :D
 
Das ist der Asus Silent Knight oder? Afaik passt der aber nicht auf den Sockel 1155 :(


jop das ist richtig. aber für den Anfang wird es ja auch der Boxed Lüfter tun, das übertakten werd ich mir erstmal sparen, bis es überhaupt mal nötig wird und dann einen neuen Kühler drauf packen
 
Der ist wirklich sehr sehr leise. :D

Zu den blauen Sata-Anschlüssen: Ich vermute, dass das Sata-Ports sind, die einen extra Controller haben, und daher auch einen passenden Treiber benötigen. Hast Du hier die passenden Treiber schon installiert?: MSI Global ? Mainboard - P45 Neo3-FR (PCB 1.0)

Beim Board gibt es PCB1.0 und 1.1, ich vermute vom Boarddesign, dass es PCB1.0 ist?

Netzteil ist ok ;)
 
Zurück