• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zusammenstellung GTX 780 vs R9 280x vs 290

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen habe mich hier neulich beraten lassen und hatte dann diese Zusammenstellung:

Cpu: Xeon e3-1231v3
Mobo: GA-H97-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB
Kühler: Brocken ECO
Gehäuse: Fractal design arc midi r2
NT: Bq E10 500 Watt
Ssd: Mx100 256gb
Hdd: seagate barracuda 1tb
Und ein brenner von lg (ist aber nebensächlich)
Und das wichtigste die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC

Würde es jetzt lohnen als SSD eine mit 128gb zu nehmen und dafür diese gtx780 zu nehmen: ASUS GTX780-DC2-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H1-MONA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die r9 290:PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde es sich lohnen die 280x auszutauschen da der Preis ja relativ gleich bleibt und wenn ja gegen welche die 780 oder die 290?

Mfg Timbo1711

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Das kommt drauf an was du damit machen willst wenn du Shadow play nutzen willst und du viele nvidia unterstützte spiele spielst lohnt die 780 wenn du brachiale Power willst und eher auf Preis Leistung wert legst dann die 290 sind ja ziemlich gleich auf Leistungstechnisch

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Hallo zusammen habe mich hier neulich beraten lassen und hatte dann diese Zusammenstellung:

Cpu: Xeon e3-1231v3
Mobo: GA-H97-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB
Kühler: Brocken ECO
Gehäuse: Fractal design arc midi r2
NT: Bq E10 500 Watt
Ssd: Mx100 256gb
Hdd: seagate barracuda 1tb
Und ein brenner von lg (ist aber nebensächlich)
Und das wichtigste die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC

Würde es jetzt lohnen als SSD eine mit 128gb zu nehmen und dafür diese gtx780 zu nehmen: ASUS GTX780-DC2-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H1-MONA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die r9 290:PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde es sich lohnen die 280x auszutauschen da der Preis ja relativ gleich bleibt und wenn ja gegen welche die 780 oder die 290?

Mfg Timbo1711

Hallo Tim bezüglich deiner Denkweise, würde ich warten bis nach Weihnachten und die GTX 970 (MSI, Gigabyte) und eine MX100 512GB einzubauen, denn von deinem Setup, willst du eine starke GPU. Da ich aber nicht weiss, ob du hauptsächlich spielst oder renderst (Intel Xeon lässt eher auf rendern oder nicht OC) schliessen. Weshalb willst du von 250gb zurück auf 128gb gehen? Die Logik erschliesst sich mir da nicht.

TE
T

Timbo1711

Nunja ich spiele eigentlich alles also alles was mir eben Spaß macht ich würde nicht behaupten dass ich jetzt unbedingt viel nvidia unterstützte spiele spiele spiele alles eben. Shadowplay bnötige ich nicht noch eine frage zu 290 ist die power color überhaupt gut? Und wo soll ich bestellen mindfactory hwv geht ja nicht

TE
T

Timbo1711

@onRoyAL würde schon warten aber ich brauche jetzt einen neuen PC klar würde sich das lohene bringt mir aber nichts ;) der PC ist zum spielen gedacht der xeon ist wegen dem preis verbaut die ssd würde zurückgesetzt aufgrund dessen dass das Budget beschränkt ist!

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich würde die SSD gleich in groß nehmen. Klein macht wenig sind.

Die pcs+ ist mit optimierter Lüfterkurve sehr gut. Hab selbst eine :)

Evtl kannst du beim Board ein B nehmen sofern die Anschlüsse reichen.

Am besten spar noch etwas um alles gleich zu holen.

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Die Powercolor ist schon ganz gut, du musst die aber am besten ein bisschen "Feintunen". Ansonsten ist die etwas zu laut und wenn du einfach nur den Lüfter runterdrehst, werden die Spannungswandler zu heiß. Eine gut angepasste Lüfterkurve ist hier sehr von Vorteil, dann macht die Karte aber auch richtig Spaß.

TE
T

Timbo1711

Und was würdet ihr meinen wenn ich die 280x nehme und in 1 - 1.5 Jahren eine neue graka kaufe? Und wenn 280x welche?

Oben Unten