• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Golem-PC Performance

oheitmann

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich will mir endlich einen neuen PC leisten, um auch neue (zukünftige) Spiele in WQHD spielen zu können. Dabei ist mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist - im Leerlauf unhörbar und beim Spielen nicht zu laut :-)
Ich habe die Konfiguration Golem Performance leicht verändert (Gehäuse, NVM SSD, Arbeitsspeicher DVD-Laufwerk) und und würde mich über Eure Meinungen freuen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe :-) :

Konfiguration: 1519414

Dankeschön vorab und liebe Grüße
Oliver
Ach was ich vergessen habe: Das Budget ist hierbei preislich schon ausgereizt :-)

Shinna

Volt-Modder(in)
Ein PC ist nicht automatisch dadurch leise, dass man ein Silent Gehäuse verwendet. ;) Dazu gehört mehr.

Was die Config angeht. 1973€ empfinde ich als recht happig für die gewählten Komponenten.

TE
TE
O

oheitmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

oops, okay hier die Antworten auf die Fragen:
1.) Wo hakt es
Spiele sind auf meinem aktuellen PC zu langsam und die Hardware ist schon 7 Jahre alt und teilweise defekt
2.) PC-Hardware
Soll komplett ausgetauscht werden
3.) Monitor
32 Zoll WQHD mit 144 Hz
4.) Anwendungszweck
WQHD-Gaming und Office
5.) Budget
Maximal 2000 €
6.) Kaufzeitpunkt
07.01.2022
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Silent-PC, nicht zu laut beim Spielen :-)
8.) Zusammenbau
Soll zusammengebaut geliefert werden
9.) Speicherplatz
32 GB Hauptspeicher, um zukunftssicher aufgestellt zu sein :-)

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

gut das du den Fragebogen noch genutzt hast, auch wenn er im Startbeitrag besser aufgehoben gewesen wäre (der "Benutzen"-Knopf macht so etwas möglich!).
9.) Speicherplatz
32 GB Hauptspeicher, um zukunftssicher aufgestellt zu sein.
Mit dem Speicherplatz sind eigentlich SSDs/HDDs gemeint, nicht der flüchtige Arbeitsspeicher 😉, siehe Beschreibung im Fragebogen:
9.) Speicherplatz:
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.
Deine Zusammenstellung ist grundsätzlich nicht schlecht, hast du die schon einmal bei Mindfactory eingegeben?

Für 150,- Euro wird dir der PC dort zusammengebaut, alternativ könntest du auch einen PCGH-Bastler um Hilfe fragen, sofern das für dich eine Option ist.

Da der Sockel AM4 ausläuft, würde ich bei der CPU über den Ryzen 7 5800X nachdenken, um sich vermeintlich besser aufzustellen.

Da du einen leisen Betrieb möchtest, bietet sich ein stärkerer CPU-Kühler wie z.B. der Brocken 3/Mugen 5, oder beim 8-Kerner der Dark Rock Pro 4 an.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf 32GB DDR4-3600, CL16 setzen (2×26GB):
Wenn du bei DDR4-3200, CL16 bleiben möchtest, solltest du nur die G.Skill Aegis meiden, die machen hier und da Probleme.

In Preisbereich des AMD 8-Kerners, wäre auch ein Alder Lake-Unterbau möglich:
Da du mehr als ein Terabyte Speicherplatz möchtest, würde ich gleich eine SSD mit zwei kaufen:

Zur gewünschten Grafikkarte suchst du dir am besten Tests.
Wie "Shinna" schon geschrieben hat, hilft dir die beste Gehäusedämmung nichts, wenn du laute Komponenten kaufst!

Beim Netzteil würde auch ein gutes mit 550 Watt reichen, z.B. das Pure Power 11 FM 550W.
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder einen Puffer für eine stärkere Grafikkarte haben möchtest, würde ich zu 750 Watt greifen:
Benötigst du ein optisches Laufwerk?

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommt man recht günstig bei z.B. MMOGA.

Den PC zu installieren geht auch relativ einfach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
O

oheitmann

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

gut das du den Fragebogen noch genutzt hast, auch wenn er im Startbeitrag besser aufgehoben gewesen wäre (der "Benutzen"-Knopf macht so etwas möglich!).

Mit dem Speicherplatz sind eigentlich SSDs/HDDs gemeint, nicht der flüchtige Arbeitsspeicher 😉!

Deine Zusammenstellung ist grundsätzlich nicht schlecht, hast du die schon einmal bei Mindfactory eingegeben?

Für 150,- Euro wird dir der PC dort zusammengebaut, alternativ könntest du auch einen PCGH-Bastler um Hilfe fragen, sofern das für dich eine Option ist.

Da der Sockel AM4 ausläuft, würde ich bei der CPU über den Ryzen 7 5800X nachdenken, um sich vermeintlich besser aufzustellen.

Da du einen leisen Betrieb möchtest, bietet sich ein stärkerer CPU-Kühler wie z.B. der Brocken 3/Mugen 5, oder beim 8-Kerner der Dark Rock Pro 4 an.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf 32GB DDR4-3600, CL16 setzen (2×26GB).

Da du mehr als ein Terabyte Speicherplatz möchtest, würde ich gleich eine SSD mit zwei kaufen, z.B. die Kingston KC2500.

Zur gewünschten Grafikkarte suchst du dir am besten Tests.
Wie "Shinna" schon geschrieben hat, hilft dir die beste Gehäusedämmung nichts, wenn du laute Komponenten kaufst!

Beim Netzteil würde auch ein gutes mit 550 Watt reichen, z.B. das Pure Power 11 FM 550W.
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder einen Puffer für eine stärkere Grafikkarte haben möchtest, würde ich zu 750 Watt greifen.

Benötigst du ein optisches Laufwerk?

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommt man recht günstig bei z.B. MMOGA.

Den PC zu installieren geht auch relativ einfach, dazu verlinke ich dir später ein Video.

Gruß,

Lordac
Dankeschön Lordac! Das werde ich bei mindfactory mal eingeben! :-)
Lieferzeit: Versandbereit: 8-10 Arbeitstage
Dann kommt die mail aus Mangel an Verfügbarkeit, für Dubaro! kein prob, die haben dein Geld. 1700€?
Danke dir hofetob, ja 8-10 Tage scheint es zu dauern - aber noch habe ich dort nicht bestellt :-)

Shinna

Volt-Modder(in)
Für eine Freundin haben wir vor kurzem bei MF einen PC zusammen gestellt und dort auch zusammen bauen lassen. Auf Grund der Entfernung und Covid Situation haben wir darauf verzichtet das ich den zusammen schraube...

Der PC war ordentlich verpackt. Innen mit Foam ausgepolstert. Keinerlei Beschädigungen oder erkennbare Kratzer. Die OVPs der Komponenten lagen ebenfalls natürlich bei. Win10 per USB Stick installiert, Treiber drauf. Rennt seit dem wie eine Eins. Sprich was man für 149€ für den Montage Service erwarten darf.

Oben Unten