• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung gaming pc

BuddyOne

Schraubenverwechsler(in)
B]1. Was ist der Verwendungszweck?[/B]
Surfen / Gaming .

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW, fortnite, bf. Grafikqualität soll hoch sein muss aber nicht auf ultra.(genaue Höhe keinen Plan), ab 70 fps aufwärts

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ne

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC C24G1 /144 herz / der ist auch g sync kompatibel. Wollt mir den kaufen wenn nichts dagegen spricht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ne

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? versuche selbst zubauen

Guten Abend,

Es steht der erste “eigen erstellte“ pc an. Computer vor allem Komponente sind Neuland für mich, hab mich die letzten tage informiert und bin auf folgende Kombo gekommen ? Budget Limit ist ca. 1000Euro / falls ich irgwo upgraden kann bitte sagen.

Ryzen 5 2600 / 150€ oder i5 9400f 150€
Rtx 2070 /450€
G skill 16GB RAM /75€
Sharkoon TG5Gehäuse /80€
500watt bei quiet / 70€
480GB SSD p. Burst /60€
Mainboard asrock b450/ 80€ oder falls intel asrock b360m PRO4 auch ca 80€

Laut Testberichten hat der i5 9400f die Nase vorn, demnach erwäge ich eher diesen, falls es nicht irgendwelche nicht bekannten ryzen 2600 Vorteile gibt. Preislich wären beide Varianten bei ca. 975€.

Was noch super wäre, ist ein RGB CPU kühler wobei ich nicht weiß ob man dies mit diesen mainboard überhaupt realisieren kann. Alternativen zum oben genannten wären super:)

Vielen dank im Voraus

naja wenn man den Benchmarks glaubt liegt da schon der Ryzen 2600 ein wenig vorn,ausserdem hat der ja 12 Threads anstatt nur 6 wie der 9400F.
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs Intel Core i5-9400F
Ryzen kannst du immernoch upgraden,bei Intel weiß man nie was die wieder an Sockeln rausbringen.

EDIT:
Ja ok 5% vielleicht was die reine Spieleleistung angeht aber nicht in bezug auf Multicore
Bei den FPS hält sich das ja auch in Grenzen der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen habe eine schlechtere IPC (Leistung pro Takt). Der 2600 und 9400F sollten sich nicht viel nehmen, doch sollte der 9400F in Games minimal schneller sein und auf dem Niveau des 2600X liegen.
Ja und sonst, wie schon gesagt worden ist, kannst du noch bei Ryzen nachrüsten und hast 12 Threads.
Userbenchmark ist nicht gerade der beste Vergleich, aber ein Ansatz.

Deine Konfiguration ist gut.
Alternativteile:
Ryzen 2600X 180€, falls du nicht übertakten willst.
Vega 56/64 für 269€ bzw. 359€.
Seasonic Focus Plus 450W (nicht unbedingt mit der Vega kombinieren) 60€.
Crucial MX500 500GB 55-65€ oder Crucial P1 70€.
MSI B450 Tomahawk 100€, Pro Carbon 125€, X470 Gaming Pro 125€, Asus Prime X470-Pro 145€. Die X470-Boards würde ich nehmen, wenn du mit der nächsten oder übernächsten Gen. Ryzen evtl mit dem selben MB upgraden willst. MSI mit MSI-Graka und ASUS mit Asus-Graka, weil wegen Optik, wenn du das willst.

Ich würde noch eine HDD empfehlen (50€ 2TB).

Hier mal bei einem Händler zusammengestellt, wo die Preise ganz günstig sind:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1150€, da ist man ganz schön schnell drüber.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 800€, also relativ günstig
Willst du die 2070 in 1000€ reinbekommen, musst du Abstriche machen.

Zurück