• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC für ca 500€

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich nun mein Studium beginne und in der Woche nicht mehr zu Hause bin wollte ich mir einen zweiten PC zulegen.
Da ich eigentlich einen vernünftigen PC habe will ich dafür nicht viel Geld ausgeben.
Ich habe so an die 500€ gedacht. Ich weiß es ist nicht viel Budget aber was soll ich machen, bin ein armer Student und wollte jetzt mal wissen was man aus 500 Euro so herausholen könnte. Ich selbst habe nur etwas Ahnung davon aber einen PC selbst zusammenstellen schaffe ich nicht alleine da ich nicht weiß welche Komponenten zusammenarbeiten können etc. Ich achte halt meistens nur auf Grafikkarte Prozessor und Arbeitsspeicher. Aber da steckt ja noch mehr hinter und deswegen würde ich um eure Hilfe bitten

Also der PC soll in erster Linie zum zocken dienen.
Momentane Spiele sind Counter Strike Global Offensive und Dota 2.

Natürlich werde ich an dem PC auch mal mit Powerpoint oder Word arbeiten wegen meinem Studium.
Aber Videobearbeitung oder Bildbearbeitung oder etwas spezielles benötige ich nicht.

Ich würde den PC am liebsten schon zusammengebaut bekommen, wenn dies möglich wäre.

Aspire TC-75 / DT.SXPEG.73 | Acer | Medimax Electronic

Den PC habe ich zum Beispiel bei Medi Max auf der Internetseite gesehen. Ist 100 Euro teurer als eigentlich geplant aber ich denke wenn man die Komponenten alle einzeln kauft wird es ja günstiger und ich finde die Komponenten eigentlich nicht schlecht bzw ausreichend. Natürlich geht es besser aber ich muss auf mein Budget achten.

1. Was sagt ihr zu den Komponenten oder der kompletten Zusammensetzung vom MediMax PC? 2. Könnt ihr für mich einen PC zusammenstellen der in diesem Budget liegt oder habt irgendwo eine andere Internetseite für zusammengestellte PC's?

Wäre über jede Hilfe dankbar!!!!!

Hey Kollege,

bitte keinen krüppeligen Fertig-PC kaufen. Man kann sich zum Beispiel bei Hardwareversand für 20€ alles zusammenbauen lassen. Es kommt bestimmt gleich jemand mit einem passenden PC-Vorschlag für dich.

Grüße

Micha

Füll am besten mal den Fragenkatalog aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@ Einwegkartoffel: Hatte dazu ja schon einiges gesagt.

1. Preisrahmen: ca 500€
2. Monitor benötige ich auch noch. Da wollte ich evtl noch einen Freund fragen ob er einen für mich hat zu Not muss ich mir noch einen kaufen. Maus + Tastatur vorhanden.
3. Selbst zusammengestellt weil es ja meistens günstiger ist aber am liebsten das ich den irgendwo zusammen lassen bauen kann
4. Leider nichts übrig.
5. Siehe 2.
6.Wie schon gesagt, im Moment Counter Strike GO und Dota 2 aber sollte vllt ein wenig Platz für oben sein falls man mal etwas anderes zockt.
8. ?
9. Er sollte beim zocken natürlich eine angemessene Lautstärke haben. Ansonsten keine besonderen Anforderungen, da er in erster Linie zum zocken dienen soll.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge.
Da ich nun in meinem Studium bin und erstmal abwarten wollte wie viel Freizeit ich habe bin ich zu dem Entschluss gekommen einen PC zu kaufen aus euren Vorschlägen. Nur habe ich noch 2 Fragen.

1. Ich bräuchte noch einen passenden 22 Zoll Monitor dazu. Hier auch am besten so günstig wie möglich da ich durch den PC eigentlich schon über meinem Budget bin. Hättet ihr da Vorschläge? Ist es bei Monitoren auch billiger zu bestellen oder kann man einen Monitor genau so gut im Einzelhandel zum Beispiel bei Media Markt kaufen? Was würdet ihr von gebrauchten Monitoren halten? Gibt es da spezielle seiten?

2. Ich habe im Sommer relativ lang Semesterferien. Von ca. Juli bis Ende September. Also 2,5 - 3 Monate. Wenn ich den PC solange nicht benutzen würde könnte da dann irgendetwas passieren? Ich habe im Internet darüber einiges gelesen, das die Batterie schlapp machen könnte oder das bei vielen Probleme mit dem Netzteil sich ergeben haben. Wäre ja blöd wenn im Sommer eine Komponente schlapp machen würde Könntet ihr mir dazu was sagen?

Danke schon mal im voraus!

Zurück