• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming/Coden/etc

Bibblson

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Einen I7-3770k habe ich dafür, welchen ich verbauen werde.

Die Fragen:

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nicht 100% fest, aber ~ 1000€ .

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich will mir einen neuen Monitor mit 144hz/IPS/1440p freesync oder gsync kaufen. Gedacht habe ich an den Asus MG279Q, welcher aber nicht im Budget für den Computer eingerechnet wird.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Den I7-3770K, eventuell noch ein DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zur Zeit eine FHD/60hz Krücke, soll nur noch als Zweitbildschirm neben den oben beschriebenen dienen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Wot, WoWs, Supreme Commander, GTA5, Ashes of Singularity / Arbeiten, mit eclipse/virtual Box

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für Programme und Spiele 500gb SSD, als Datengrab 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, muss aber kein silent-PC werden.

Geplant ist den PC die nächsten 2-4 Jahre zu verwenden.

Hier meine Zusammenstellung bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...22149bf0f8bf4f1fd4eca5d5f20f1cf70e8d86fdcae04

Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken mir als Grafikkarte eine R9 Fury zu holen, nur der Preis und das P/L gegenüber einer r9 390 ist da natürlich miserabel. :(

Der Monitor wird später getrennt bestellt. Wird halt entweder GSync oder Freesync je nach Grafikkarte.

Bei der Zusammenstellung kann man folgendes verbessern:
RAM: Zum übertakten sollte schnellerer RAM gewählt werden (z.B. G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Netzteil: Die 500W-Variante reicht
SSD: Bei Samsung gibt's ein paar Probleme mit den SSDs, die hier ist zu empfehlen: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstigere HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob das Mainboard was taugt, weiß ich nicht.

Also, ich dachte für einen 3xxxK prozessor benötigt man einen z7x Chipsatz um den Multiplikator erhöhen zu können? Leider finde ich nirgends mehr neue Z77 Mainboards, das Z75 bei Mindfactory ist da noch eines der Besseren. :(

Das mit der SSD, ok dann halt eine MX200.
Bei der HDD will eine möglichst leise, weil die Teile können ja jeden Jet beim Abheben übertönen.
Zum Netzteil: Soll nicht die r9 390 über 400W übertaktet verbrauchen können? Da wird es doch schon knapp, oder sehe ich das falsch?

Also, ich dachte für einen 3xxxK prozessor benötigt man einen z7x Chipsatz um den Multiplikator erhöhen zu können? Leider finde ich nirgends mehr neue Z77 Mainboards, das Z75 bei Mindfactory ist da noch eines der Besseren. :(

Bei der HDD will eine möglichst leise, weil die Teile können ja jeden Jet beim Abheben übertönen.
Zum Netzteil: Soll nicht die r9 390 über 400W übertaktet verbrauchen können? Da wird es doch schon knapp, oder sehe ich das falsch?

So viel würde dann maximal der ganze Rechner verbrauchen, wenn überhaupt.

Meines Wissens kann man auch auf einem P-Chipsatz K-CPUs übertakten ;)
Wenn du es Leise willst, dann kauf keine HDD sondern gleich zwei 1 TB SSDs, denn jede HDD wird hörbar sein :ugly:
Die R9 390 verbraucht allein inkl. normalem OC max. 250W rum und das gesamte System wird @OC unter maximaler Last, welche nur mit Tools erreichbar ist und nicht unter normalen Bedingungen erreicht werden kann, bei 300-400W rum bewegen. Unter Prime95 + FurMark eben die 450W aber niemals zu viel für ein gutes 500W Netzteil wie das E10 und ein größeres Netzteil auf Vorrat kaufen ist das Blödeste was man bei Netzteilen machen kann ;)

Du hast einige Einschränkungen.
Mit einem P67 Board kannst du die IGP nicht nutzen.
Dann bietet es nur 2x Sata 3 und kein USb 3 nativ.

2.) Meines Wissens nur, dass du keine native USB 3.0 Unterstützung und weniger SATA 3-Anschlüsse hast. Das Extreme 6 bietet allerdings einen Zusatzcontroller mit USB 3.0-Unterstützung und ebenfalls vier zusätzliche SATA 3 Anschlüsse ebenfalls über einen Zusatzcontroller, also hättest du mit dem Board quasi keine Nachteile Gegenüber Z77 ;)

3.) Wenn du die HDD nicht als Systemplatte verwendest wirst du die sowieso nur sehr selten hören und das halt wenn sie Anläuft. Ansonsten hält sich die HDD sehr zurück.

ist halt schade, dass die Hersteller die Boards so schnell einstampfen.
Wenn ich bei Geizhals schaue, wie viele Z77 Boards es da noch gibt. :(

Deswegen würde ich den 3770k verkaufen und mir eine neue Plattform holen.
Ich glaube Skylake ist gerade erschienen. :D

Die Festplatte ist eigentlich entkoppelt, aber ja, wird vermutlich trotzdem wieder eine reinkommen.

Und nein ich will den 3770k nicht verkaufen. Ein neuer I7 kostet 350€ und verkaufen kann ich das Teil vielleicht für 200€. Wird dann noch einmal teurer. Außerdem hat mir ein Freund diese CPU geschenkt, weil sein 300€ Asus Mainboard abgeraucht ist :lol:

Edit:

Habe gerade gelesen, dass das ASRock P67 Extreme 6 B3 Intel P67 mit einem alten BIOS ausgeliefert wird. Dieses unterstützt noch keine Ivy Bridge Prozessoren. Und zum BIOS updaten benötigt man eine Sandy Bridge. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass das ASRock P67 Extreme 6 B3 Intel P67 mit einem alten BIOS ausgeliefert wird. Dieses unterstützt noch keine Ivy Bridge Prozessoren. Und zum BIOS updaten benötigt man eine Sandy Bridge. :(

Normalerweise kannst du beim Händler anfragen ob sie dir vorher das aktuellste BIOS aufspielen oder du gehst zum Hardware-Händler deines Vertrauens, fragst ob die noch nen alten Sandy in der Mottenkiste haben und ob sie dir damit das BIOS aktualisieren können ;)

Habe gerade eine Email an Mindfactory geschrieben.

Edit: Das ASRock Z170 Pro4 fällt wohl aus, da Mindfactory nicht weis, welche BIOS Versin ihre MB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das ASRock Z170 Pro4 fällt wohl aus, da Mindfactory nicht weis, welche BIOS Versin ihre MB haben.

Bitte? Das Asrock Z170 ist ein So. 1151 Board für Skylake :ugly:
Es ging doch um das ASRock P67 Extreme 6 B3 :lol: (Von dem gibt es übrigens nur noch die Version 2.10 welche die Unterstützung für Ivy-CPUs bringt. Ein anderes gibt es gar nicht mehr zum runterladen.)

Copy n Paste fehler, meinte das P67 Board :lol:

Ja, aber Mindfactory hat gemeint, sie haben Gemischware und wissen nicht, welche BIOS Version darauf ist. Könnte sich also um irgendwelche alten Restposten handeln.

Zurück