• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Workstation

drlm

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für Workstation

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit mein Notebook in Rente zu schicken und einen neuen PC zu kaufen. Folgende Liste habe ich zusammengestellt und würde gerne eure fachkundige Meinung dazu hören:

• Mainboard: Asus Z87-C (C2) *
  • CPU: Intel Core i5-4690K / Xeon E3-1231v3 / Core i7-4790K **
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A ?
  • RAM: Crucial BallistiX Sport DDR3-1600, 16GB
  • SSD: Samsung 840 Evo, 250GB
  • Grafik: ??? ***
  • Netzteil: BQ Pure Power L8, 500W
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Gehäuselüfter: 2x BQ Silent Wings 2, PWM, 140mm

Ein paar Anmerkungen dazu:
Das ganze System soll hauptsächlich als Workstation laufen. Heißt: Schnell und vor allem leise (am besten nahezu lautlos) muss es sein. Gelegentlich möchte ich auch ein bisschen Zocken, weshalb die onBoard-Grafik wohl nicht ausreichen wird.

*: Das Mainboard ist ziemlich willkürlich ausgewählt. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, auf was hier geachtet werden muss.
**: Bei der Auswahl der CPU bin ich mir nicht ganz einig. Einerseits dürfte die Leistung eines i5 ausreichen, andererseits fehlt ihm das Hyper Threading und Intel VT. Der Xeon als Alternative wäre naheliegend. Allerdings hat Asus bis Anfang Oktober eine Cashback-Aktion, bei der es eine Gutschrift in Höhe von 35€/45€ beim Kauf eines i5-4690K/i7-4790K in Verbindung mit einem Asus Z87/Z97-MB gibt, was den i7 natürlich ziemlich attraktiv macht. Was denkt ihr dazu?
***: Bei der Grafikkarte bin ich wirklich komplett raus. Es soll eine aktuelle Mid-Range Karte werden, die GTA4/5, Anno 1404, etc. bewältigt und idealerweise noch ein paar Reserven hat. In jedem Fall muss sie leise sein. Angesteuert werden 2 Monitore mit je 1920x1080 Pixeln über DVI oder Display Port.

AW: Zusammenstellung für Workstation

Der PC wird so nicht starten. ;)

Für die CPU brauchst du ein Mainboard mit 9er Chipsatz, also ein Z97 oder H97.
Wenn du nicht übertakten willst (was bei Workstations zugunsten 100%tiger Stabilität üblich ist) wäre eine Kombination aus H97 + Xeon E3 1231v3 sehr sinnvoll da günstig und SMT an Board. Die Cashback Aktion ist sinnvoll wenn du übertakten willst und sowieso eine K-CPU brauchst.
Was den Kühler angeht: für einen Xeon reicht prinzipiell der boxed, wenns leise sein soll reicht ein kleiner TrueSpirit mehr als aus, die Abwärme dieser CPUs ist sehr gering. Zum übertakten einer K-CPU ist dein gewählter Macho durchaus eine gute Wahl.

Solltest du keine 3D-Grafikleistung benötigen kannst du auch den entsprechenden Xeon mit iGPU nehmen und auf eine Grafikkarte ganz verzichten. Falls doch gespielt werden soll (wie es aussieht) wäre eine Mittelklassekarte die leise ist eine GTX750Ti die ausreichend aber natürlich in der Preisklasse nicht extrem schnell ist. Wenns sehr schnell sein soll würde sich eine 280X (P/L) oder sogar eine neue GTX970 anbieten.

Das Netzteil ist je nach gewähltem Setup etwas zu groß.
Wenn du eine K-CPU übertaktest und eine starke Grafikkarte wählst ist das 500W-Netzteil zumindest vertretbar (obwohl auch hier 400 reichen), für eine Xeon-Kombi oder wenns eine 750Ti wird ist ein 400W-NT locker ausreichend, ein solcher PC wird selten mehr als 200W benötigen. Hier daher besser ein kleineres, aber qualkitativ hochwertigeres NT wählen (etwa ein Straight Power E10 400W).

Wenn Du wirklich von einer Workstation redest, auf die Du Dich verlassen kannst und musst, könntest Du auch über ECC-RAM nachdenken. Der kann Fehler nicht nur bemerken, sondern sogar auch etwas korrigieren (siehe Hamming-Distanz). Das könnte sowas sein ASUS P9D-V (90SB03G0-M0UAY0), passender RAM dazu z.B. Crucial LRDIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9, ECC (CT2K16G3ELSLQ8160B). Das Wort Workstation hast Du gesagt...

Dazu dann noch 2 SSDs im RAID 0, immer schön Sicherungen/Snapshots machen, RAID 0 verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit, gibt aber Speed. Wenn Du es leise willst, würde ich zu einem großen Kühlkörper mit 2 Lüftern gehen, mit dem Xeon 123x total überdimensioniert, muss aber eigentlich nie hochdrehen.

Danke euch Beiden für die schnelle Antwort.

Dass ein 9er-Chipsatz benötigt wird wusste ich nicht. Danke für den Tipp!

Beim True Spirit stört mich ein wenig die Angabe zur Lautstärke: 25.4 db(A) vs. 19-21 db(a) beim HR-02 Macho. Was sagst du zum EKL Groß Clockner Rev. C? Der Kühler wurde von Rosigatton bei meiner letzten Konfiguration empfohlen und kühlt momentan einen i5 super leise und zuverlässig.

ECC-RAM und SSDs im RAID0 wären dann wohl doch etwas zu viel des Guten. :)

Hier einmal eine geänderte Konfiguration:
  • Mainboard: AsRock Fatal1ty H97 Performance (empfehlenswert? AsRock war afaik einmal die billige Alternative zu Asus)
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho/ True Spirit / EKL ...
  • RAM: Crucial BallistiX Sport DDR3-1600, 16GB
  • SSD: Samsung 840 Evo, 250GB
  • Grafik: MSI Radeon R9 280 Twin Frozr
  • Netzteil: BQ Straight Power E10, 400W
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Gehäuselüfter: 2x BQ Silent Wings 2, PWM, 140mm

Den Tipp für die Grafikkarte habe ich aus diesem Thread. Laut Test und Rezensionen soll das gute Stück in puncto P/L obenauf und (zumindest im Idle) quasi nicht hörbar sein. Über 200€ für die GraKa wollte ich nicht ausgeben, ein bisschen teurer und leistungsfähiger als die GTX750 Ti darf es aber sein.

Alles klar, also doch kein AsRock. ;)

Die Crucial MX100 hat eine Schreibrate von bis zu 330 MB/s, die Samsung 840 Evo kommt auf knapp 520 MB/s. In der Leserate nehmen sich beide nichts.
Sehe ich es richtig, dass Samsung die hohe Schreibrate über den Turbo-Write-Puffer realisiert, bei Datenmengen > 3 GB dann aber auf ähnliche Schreibraten, wie die Crucial kommt? Also gilt es dann zwischen "Schreib-Turbo" und 16GB mehr Platz zu wählen. M.2 SSDs machen momentan wohl kaum Sinn, da die meisten Modelle in "Consumer-freundlichen" Preisregionen ohnehin über SATA angebunden sind, richtig?

Was den Kühler betrifft: Macht der Alpenföhn Brocken 2 hier nicht noch etwas mehr Sinn? Kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber leistungsfähiger und leiser - oder ist das raus geschmissenes Geld?

[EDIT]
Das Netzteil liefert mit der GraKa noch ausreichend Saft?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre auch die 500 Watt Variante eine Überlegung wert, da eine 12V Schiene mehr. Dann kann man die Grafikkarte auf 2 verteilen.

Zurück