• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Workstation-PC

habinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für Workstation-PC

Hey,

ich möchte mir einen Workstation-PC zusammenstellen, bin aber etwas aus der Materie raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eines vorweg: Da es privat und nicht geschäftlich ist, muss es keine spezielle Absicherung haben. Damit meine ich Eigenschaften wie 24/7-Ausfallsicherheit, RAM mit ECC oder Xeon-CPUs (außer wirklich empfehlenswert)
Natürlich wird nicht übertaktet, gespielt auch nicht. Ich brauche also eine Quadro-Graka, weiß aber leider nicht welche. (AMD FirePro kommt nicht in Frage)
Beim Mainboard sind mir vorallerdingen schnelle Anschlüsse wichtig, da so einige GB von HD-Videomaterial hin und her geschoben werden.
Eine 128GB SSD reicht mir.
Beim Gehäuse bin ich flexibel, darf also ruhig günstiger sein ^^

Programme: Alles von Adobe, vorallerdingen aber PS und Illustrator. Und einige andere Modellierungsprogramme, die laut NVidia mit Quadro kompatibel sind (hab ich schon geschaut natürlich)

Budget: 1600€ - 2 Monitore (500€?) = 1100€

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) | Geizhals Deutschland
MB: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Lian Li PC-V351A silber | Geizhals Deutschland

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn ihr Monitore empfehlen könntet, wäre das auch sehr hilfreich.
Ich brauche zwar keine High-End-Monitore, aber vernünftig arbeiten sollte man damit schon können.
Ich dachte an IPS-Panel und vllt Monitore, die den CMYK-Farbbereich anzeigen können (keine Ahnung ob das überhaupt geht)

AW: Zusammenstellung für Workstation-PC

Da Du nicht übertakten willst, würde ich einen Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed auf einem ASRock H77 Pro4-M, H77 nehmen. Wenn Du selbst zusammenbauen willst, musst Du aufpassen, denn wenn auf dem Board nicht das neueste BIOS drauf ist, kann es sein, dass das Board die CPU nicht erkennt, und der Rechner nicht startet.

Netzteil würde ich was effizienteres kaufen, z.B. ein be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 oder (mit Kabelmanagment) ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Monitor könntest Du Dir mal diesen hier anschauen: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Gehäuse könntest Du auch ein Sharkoon MS140 nehmen.

Ich werfe jetzt einfach mal als CPU-Alternative einen FX-8120 oder 8150 in den Raum...

Hmm, so viel ich weiß nutz PS nicht groß eine Graka, daher würd ich keine Quadro nehmen, du könntest eine "normale" nehmen mit Cuda, selber Effekt, evtl. besserer Preis. Wenn du ein starke CPU hast, reicht eigentlich eine kleine CPU muss keine große sein.

Nur ein Beispiel, da hast du genügend Anschlüsse für Monitore und viel VRAM, Gainward NVIDIA Geforce GTX580 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehörund der Preis ist denk ich auch etwas besser!

Kurz die Frage warum keine ATI Karte, die arbeiten ebenfalls mit PS gut zusammen, also nicht schlechter als eine nVidia. (OpenGL heißt das glaube ich bei ATI)

Das Gehäuse wäre auch dies möglich, da passen viele HDDs rein. Gibt es auch in Silber. Evtl. sollte man aber die Lüfter bei den Gehäusen tauschen, wenn du in Ruhe arbeiten möchtest, die zählt auch für den CPU - Kühler.
Lian Li PC-Q08B Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Einen Monitor gibts auch hier, der ist jedoch ein wenig Teurer aber acuh von Dell:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=294998&~ck=bncat&~bk=gr:bnMap:CategoryRec,g:MostBought,rk:

Die sind echt toll, hatte die schon in der Hand :D

@Softy: wäre bei der CPU nicht noch Intel QuickSync interessant? Soweit ich sehe hat der XEON gar keine IGP dafür. Oder werfe ich was durcheinander?
Beim Mainboard wäre ein Z77 vllt. deshalb interessant, weil ich gehört habe, dass durch die MVP-Unterstützung ein Wechsel zwischen IGP (für QuickSync) und dedizierte Graka möglich ist. Je nach Bedarf.
Korrigiere mich natürlich, wenn ich Quark erzähle.

NT und Gehäuse schaue ich mir mal an.

Zurück