• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für weißes Innenleben

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung für weißes Innenleben

Tag zusammen,

ich plane demnächst meinen PC zu erneuern. Bald wird auch mein Stepup bei EVGA durch sein und ich habe die zweite GTX 1080SC.

Das Innenleben des Neubaus soll weiß sein. Ich habe dazu bereits jetzt ein weißes Kabelset von Cablemod.

Was vom alten PC übernommen wird:
-PSU: bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt
-ODD: random bluray Laufwerk
-SSD 1: Samsung Evo 850 120GB
-SSD 2: Samsung Evo 500GB

Neu soll dann folgendes angeschafft werden:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Plus eben die zweite 1080.

Dazu mal ein paar Fragen:
1. Reicht das Netzteil?
2. Was haltet ihr vom Mainboard? Habe sonst kein Board mit weisem PCB gefunden...
3. Das Board unterstützt max 2400Mhz DDR4, die CPU aber nur 2133...was soll mir das jetzt sagen? Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert wenn ich den RAM und die CPU nehme? Sind da Mega Unterschiede bei 3000MHZ versus 2133/2400 zu erwarten die einen Boardwechsel rechtfertigen?
4. Das Baord hat einen PCIe3.0x16 Platz und einen x8. Ist da SLI langsamer als bei zwei x16 Slots?

Danke und LG
Poly

AW: Zusammenstellung für weißes Innenleben

1. Der Rechner wird keine 600 Watt brauchen.
2. Da sind dir aber welche entgangen. MSI Z170A MPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z170A XPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Das Asus kann nur 2400MHz? Das ist aber schwach. Schon alleine deswegen würde ich eher eins von MSI nehmen.
5. Du merkst keinen Unterschied. Abgesehen davon, dass beide Karten mit je 8 Lanes laufen.

Kauf dir aber ein größeres Case. Du musst da zwei Karten einbauen, die brauchen Luft und Platz.

Ach ja, Case.
Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

1. Der Rechner wird keine 600 Watt brauchen.
2. Da sind dir aber welche entgangen. MSI Z170A MPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z170A XPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Das Asus kann nur 2400MHz? Das ist aber schwach. Schon alleine deswegen würde ich eher eins von MSI nehmen.
5. Du merkst keinen Unterschied. Abgesehen davon, dass beide Karten mit je 8 Lanes laufen.

Kauf dir aber ein größeres Case. Du musst da zwei Karten einbauen, die brauchen Luft und Platz.

Ach ja, Case.
Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte unter 200€ für das MB bleiben....ansonsten müsste ich mich nach einem komplett schwarzen Board umsehen. Wie z.B. das hier: ASUS Z170-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst du noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Ich brauche einen 5,25" Schacht, ein fenster und optional sehr gerne Schalldämmung :)
Das Case muss nicht unbedingt außen weiß sein aber es sollte eher schlicht anstatt so "Gamey" aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich auf das 5,25" ODD verzichte, wären Gehäuse wie das Phanteks Enthoo Evolv ATX groß genug? Oder das NZXT H440?

Ich hätte hier auch noch zwei mögliche Tipps für dich, da ich meinen PC ursprünglich auch schwarz/weiß gestalten wollte, es dann letztlich aber wieder verworfen habe.

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS:
Wenn das Board unbedingt beleuchtet sein soll, wäre vielleicht auch mein derzeitiges Board eine Option für dich. Da leuchtet definitiv nix, wenn der PC aus ist. Allerdings hat das Board einige rote LEDs & ebenfalls eine rote Linie beim Audiochip. Auch lässt sich "weiß" nicht wirklich darstellen.

Das Board sieht geil aus :D aber leider bleiben die LEDs wohl selbst an wenn der PC ausgeschalten ist. Stand bei mindfactory in den Bewertungen...

Das weiß ich nicht, aber normaler Weise lässt sich das im Bios einstellen, ob das Licht ausgehen soll oder nicht.
Und ansonsten kannst du auch die Steckerleiste abschalten, an die der Rechner eingesteckt ist, dann ist das Netzteil stromlos und die LEDs gehen aus.

Zurück