gorgeous188
Software-Overclocker(in)
Zusammenstellung für Silent PC
Ich möchte mein 7 Jahre altes Desktop Replacement in Rente schicken, und einen möglichst leisen PC bauen. Ich brauche noch ein Mainboard, alle weiteren Komponeten habe ich mir schon zusammen gesammelt, wäre aber ganz nett zu kontrollieren ob das auch alles so passt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700eur für die noch zu kaufenden Komponenten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor?
Erstmal nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten
i5 2320 Sandy Bridge Sockel 1155
Zalman ZF100 CPU-Kühler
Asus Radeon R9 280 Strix OC
Seagate 750GB 2,5 Zoll SATA Festplatte
DVD-Brenner
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
klammere ich mal aus
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SplinterCell und Minecraft
Office
Fotoentwicklung mit Silkypix
Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
750GB HDD vorhanden
Es soll noch eine 128GB SSD dazukommen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich
Was ich mir dazu zusammengesammelt habe:
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D, dazu passend Gehäuselüfter von BeQuiet
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-1333 oder 1600
Sound: Creative Soundblaster Z
Speicher: Samsung 850 Pro 128GB SSD
Damit komme ich auf etwa 600eur, inklusive der BeQuiet Lüfter, die ich passend zum Mainboard auslegen werde. Für das Mainboard wurden nochmal etwa 100eur eingeplant.
Die Altlasten sind bereits bezahlt
Dazu brauche ich jetzt noch ein Mainboard. Ich habe mich seit der Core2Duo-Ära nicht mehr mit der Weiterentwicklung der Architektur beschäftigt. Ein H77 Chipsatz vielleicht?
Ich möchte mein 7 Jahre altes Desktop Replacement in Rente schicken, und einen möglichst leisen PC bauen. Ich brauche noch ein Mainboard, alle weiteren Komponeten habe ich mir schon zusammen gesammelt, wäre aber ganz nett zu kontrollieren ob das auch alles so passt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700eur für die noch zu kaufenden Komponenten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor?
Erstmal nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten

i5 2320 Sandy Bridge Sockel 1155
Zalman ZF100 CPU-Kühler
Asus Radeon R9 280 Strix OC
Seagate 750GB 2,5 Zoll SATA Festplatte
DVD-Brenner
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
klammere ich mal aus
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SplinterCell und Minecraft
Office
Fotoentwicklung mit Silkypix
Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
750GB HDD vorhanden
Es soll noch eine 128GB SSD dazukommen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich
Was ich mir dazu zusammengesammelt habe:
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D, dazu passend Gehäuselüfter von BeQuiet
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-1333 oder 1600
Sound: Creative Soundblaster Z
Speicher: Samsung 850 Pro 128GB SSD
Damit komme ich auf etwa 600eur, inklusive der BeQuiet Lüfter, die ich passend zum Mainboard auslegen werde. Für das Mainboard wurden nochmal etwa 100eur eingeplant.
Die Altlasten sind bereits bezahlt

Dazu brauche ich jetzt noch ein Mainboard. Ich habe mich seit der Core2Duo-Ära nicht mehr mit der Weiterentwicklung der Architektur beschäftigt. Ein H77 Chipsatz vielleicht?