• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Silent PC

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Zusammenstellung für Silent PC

Ich möchte mein 7 Jahre altes Desktop Replacement in Rente schicken, und einen möglichst leisen PC bauen. Ich brauche noch ein Mainboard, alle weiteren Komponeten habe ich mir schon zusammen gesammelt, wäre aber ganz nett zu kontrollieren ob das auch alles so passt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700eur für die noch zu kaufenden Komponenten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor?
Erstmal nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten :D
i5 2320 Sandy Bridge Sockel 1155
Zalman ZF100 CPU-Kühler
Asus Radeon R9 280 Strix OC
Seagate 750GB 2,5 Zoll SATA Festplatte
DVD-Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
klammere ich mal aus

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SplinterCell und Minecraft
Office
Fotoentwicklung mit Silkypix
Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
750GB HDD vorhanden
Es soll noch eine 128GB SSD dazukommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich

Was ich mir dazu zusammengesammelt habe:
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D, dazu passend Gehäuselüfter von BeQuiet
Netzteil: Corsair RM650
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-1333 oder 1600
Sound: Creative Soundblaster Z
Speicher: Samsung 850 Pro 128GB SSD
Damit komme ich auf etwa 600eur, inklusive der BeQuiet Lüfter, die ich passend zum Mainboard auslegen werde. Für das Mainboard wurden nochmal etwa 100eur eingeplant.
Die Altlasten sind bereits bezahlt ;)

Dazu brauche ich jetzt noch ein Mainboard. Ich habe mich seit der Core2Duo-Ära nicht mehr mit der Weiterentwicklung der Architektur beschäftigt. Ein H77 Chipsatz vielleicht?

AW: Zusammenstellung für Silent PC

Das 650D ist ein schickes Gehäuse, aber mit extra Lüftern sehr sehr teuer. Ich würde daher das Arc R2 vorschlagen, ist günstig und hat 3 gute und leise Lüfter vorinstalliert: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das RM650 ist Müll, teilweise vergisst CWT Bauteile, außerdem greift manchmal OTP, weil der Lüfter im Semi Passiven Bertrieb nicht anläuft. Ein E10 wäre die bessere Wahl: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Soundblaster Z soll wohl nicht so toll sein, besser ne Xonar DX oder Xonar Phoebus

Statt der 850 Pro ne MX100, kostet mit doppelter Kapazität sogar 10€ weniger: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse sieht gut aus, das nehme ich.

Das BeQuiet Netzteil ist nicht Semi-Aktiv, da läuft ständig der Lüfter.

Was ist der Unterschied zwischen DX und Phoebus?

Semi-Passive Netzteile kannst Du auch in die Tonne kloppen :ugly: :daumen2:

Das E10 ist allererste Sahne :daumen:

Das Arc R2 sieht nicht nur gut aus, ist wirklich klasse.

Die Phoebus ist ein kleines bisschen hochwertiger.

Eine Soundkarte lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich sehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast, und damit meine ich kein Logitröt oder ein Gamer-Headset.

Semi-Passive Netzteile kannst Du auch in die Tonne kloppen
Interessant, dann schreibt das mal der PCGH-Redaktion ;) die haben semi-passive Netzteile in ihrem Artikel in 09/2014 explizit empfohlen.
Aber dann nehme ich lieber das E10.

Eine Soundkarte lohnt sich aber nur, wenn Du wirklich sehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast
Ich habe Kopfhörer von Sennheiser. Falls ich Lautsprecher will, würde ich mir ein 2.1 System von Bose oder Teufel holen. Das aber eher später.

ABER: ich brauche immernoch ein Mainboard :D

Die PCGH Redaktion empfiehlt auch die Corsair RM Baureihe :lol: :ugly:

Nicht alles was die schreiben ist auch korrekt.

Ein gutes aktives Netzteil ist unhörbar.
Bei semi-passiven werden die Bauteile erstmal heiss, bevor der Lüfter anspringt, und manchmal schalten die auch einfach vorher ab, wegen zu heiss.

Fakt ist, semi-passive Netzteile sind voll die Marketingverarsche, aber in reinster Form ;)

Edit : Und kaufe bitte kein 2.1 von Bose oder Teufel, die taugen wirklich nix.

Falls ich Lautsprecher will, würde ich mir ein 2.1 System von Bose oder Teufel holen.
Hust, öhhmm das willst du doch nicht wirklich. Da lasse dich dann besser mal beraten.
Wenn man beim 650D die Lüfter gedrosselt laufen lässt kann man auch eine Weile damit leben. Bei der Soka dürfte wohl eine Xonar DGX reichen. Die SB Z wäre schon besser als die Recon oder die antike X-Fi aber mit dem empfehlen habe ich Schwierigkeiten.

Falls ich Lautsprecher brauche, frage ich hier im Forum nach ;)

Welche Vorteile bringt ein Z77 ggü Z75 oder H77?

Der FX ist ja nur 157mm hoch und das Gehäuse bietet knapp 180mm. Damit wäre noch Platz für ein Laufsteg für Schlümpfe :lol:

Reichen die 500 Watt vom Netzteil? Die Grafikkarte zieht ja schon bis zu 200 Watt und der Prozessor ist mit 95 Watt angegeben. Auf der Packung der Grafikkarte wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen.

Wie sieht ansonsten das Gesamtpaket aus?

Wird mit der Grafikkarte nen flotter PC, wahrscheinlich würde ohne OC sogar die E10 400W reichen aber 500W ist schon besser da du 2 Rails für die Grafikkarte alleine hast mehr ist unnötig.

Versuche mal für den Anfang die Doppelposts zu vermeiden, dafür gibt es den Bearbeiten Button und die Mods werden dich nicht mit Punkten überschütten. Die Empfehlungen kannst du getrost vergessen, die wissen ja auch nicht was man verbaut hat. Mit den 500W ist man mehr als gut bedient und das beide Bauteile gleichzeitig auf Höchstleistung laufen ist eher selten zu sehen. 450W sollten auch reichen. Bei der SSD würde ich aber die MX100 von Crucial nehmen und beim RAM den 1600er. Beim NT würde ich das E10 mit 500W nehmen von BeQuiet

Zurück