• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

bigwillie013

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt eine ganze Zeit versucht einzulesen um mir mal eine Meinung über mögliche upgrades für meinen PC zu bilden. Grundlage sind schnitzel's Empfehlungen gewesen. Ich habe aber speziell bei GraKa und CPU Entscheidungsschwierigkeiten. Deshalb habe ich 3 Listen bei geizhals angelegt und die noch jeweils mit teils doppelten Bauteilen (GraKa und CPU) versehen.
Wer kann mir hier Hinweise geben, welches Paket am besten sein wird und idealerweise eine kurze Begründung geben.
Ich möchte mit dem PC nur spielen, und zwar Ruse und evtl. noch SimCity. Ich bin kein hardcore Gamer sondern spiele halt mal gerne. Basis ist ein Gehäuse von Fujitsu Siemens. Das hat genügend Öffnungen für Luftung und geht werkzeuglos auf. Das Netzteil ist ein FSP Group, Fortron-Source 300W. Muss ich das tauschen? Hat halt IDE und kein SATA.
Wie siehts mit alten IDE Festplatten aus? Adapter kaufen oder einmüllen. Dasselbe für DVD-ROM und DVD Burner??
AMD selbstkonfig:
AMD | Geizhals.at Deutschland
PCGH AMD:
AMD PCGH | Geizhals.at Deutschland
Intel:
Intel | Geizhals.at Deutschland
Ist das so i.O. mit den links oder sollte ich das anders hier reinstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Gruß,
bigwillie013
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Sag mal deine Budget bitte. Dann bekommen wir schon was zusammen. Die Graka ist auf jeden Fall zu alt.
Das Fortron wird nicht reichen.
Also die IDE Platten würde ich "einmüllen" und gegen neue SATA Festplatte tauschen. Gleiches würde ich für den DVD Brenner machen, wobei man da auch den IDE weiterverwenden könnte.
Könntest du mal das Gehäuse ausmessen, wie breit, tief und hoch das ist? Wichtig wäre auch, was für ein Mainboard Format dort reinpasst.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Also budget hatte ich mir so um die €400,- vorgestellt gehabt (allerdings ohne DVD LW's, HDD'S und Netzteil), die kommen da noch mal drauf.
Gehäuse ist ein Midi Tower, das ATX Format MB's azeptiert. Hat 4 oder 5 3,5' Plätze und 3 5,5'. Werde heut' Abend mal versuchen daran zu denken das Ding auszumessen.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Bei 400€ würde ich zu AMD greifen, aber vergess das Netzteil nicht, denn mindestens 450W müssten es sein.;-)
Habe gerade gesehen eine neue Festplatte braucht du auch noch, von Adaptern würde ich die Finger lassen, eine 80GB SATA Systemplatte tut es auch erstmal. Die alte kann man ja extern weiter verwenden, aber im System würde die zu sehr bremsen.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Ncht, dass das falsch verstanden wurde: die €400,- waren meine Annahme. Wenn ich erklärt bekomme (und ich das auch verstehe :)), dass ich für meine Anforderung mehr ausgeben muss, dann ist das auch i.O.
Ich lege bestimmt keinen 4-stelligen Betrag hin aber ich habe auch keine Lust große Kompromisse einzugehen und dann in 1-2 Jahren evtl. blöd dazustehen.
Mir ist es eigentlich egeal ob AMD oder Intel. Ich habe da keine Vorliebe.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Also für 600EUR bekommst du schon einen sehr vernünftigen Gaming Rechner. Gehäuse ist allerdings nicht dabei, aber da hast du ja eins.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Bei € 30,- für 500GB ist es tatsächlich keine Frage. Die Samsung liegt jetzt auch im Korb.:daumen:

vielleicht ja mal ein paar spezifische Fragen:
GTX 460 als OC oder Golden Sample Version? sind € 5,- Differenz
Oder ist die ATI 4870 ausreichend? macht immerhin schon €70,- Diff.
kann man beim Athlon II X3 meistens oder nur manchmal den 4. Kern freischalten? macht € 20,- Diff.
Oder muss/soll es der Phenom II sein? immerhin € 50,- Diff.
warum ist der i5 teurer? leistet der denn auch mehr? macht wieder € 100,- Diff zum Phenom II, noch viel mehr zum Athlon II
wieso sind die RAM's so unterschiedlich teuer? sind das große Unterschiede in der Geschwindigkeit oder haben die einfach weniger Fehler?
Netzteile gibt es ja Hölle viele, warum so unterschiedlich im Preis? Lautstärke? Oder bezahlt man immer die Leistungsreserven? Sind denn 450W immer gleich 450W?
Wenn ich alles mal günstig und mal teuer rechne habe ich schon ca. 250,- Diff. Hätte ich in den Fällen auch so große Leistungsunterschiede?
Wie man sehen kann, sind meine Erfahrungen relativ klein und meine Unwissenheit rel. groß.:(
Danke bislang :hail: und ich bin mal gespannt, was noch von euch kommt.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Also für 600EUR bekommst du schon einen sehr vernünftigen Gaming Rechner. Gehäuse ist allerdings nicht dabei, aber da hast du ja eins.
Meine letzte Antwort hatte ich schon vorbereitet bevor dein post bei mir ankam.
Also:
warum denn die HD6870? Ist die denn die € 40,- mehr Preis wert gegenüber der GTX 460? Auch bei meinem Anspruch?
wieso der PhenomII X4 965? Ist nicht der 955 fast genauso schnell und deutlich günstiger?
Kingston RAM habe ich schon oft gesehen, die sind dann wohl i.O.
Versteh' meine Fragen nicht falsch, ich bin halt "halbwissend" was immer am gefährlichsten ist. Mal was gehört, mal was gelesen aber so richtig gewußt?? Na ja, ist ja auch nicht mein Job bzw. 1. Hobby oder so.

Also bis jetzt habe ich fest in meiner Liste:
Kingston Ram 2X2GB
Samsung Spinpoint HDD 500GB
und offensichtlich AMD, welche Combo genau muss noch überlegt werden, es sei denn jemand bringt noch was für den i5 vor
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Eigentlich bekommst du ein schnelles System. Für mich stellt sich die Frage ob du nicht Geld sparen willst...
Aber der Rest ist doch schon fast geschafft und gar nicht mehr schwer...
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Also bei Mindfactory hab ich keinen 955 gefunden als boxed Variante, von daher habe ich den 965 gewählt.
Die HD6870 ist gleich schnell wie die GTX470, verbraucht allerdings weniger strom.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Eigentlich bekommst du ein schnelles System. Für mich stellt sich die Frage ob du nicht Geld sparen willst...
Ähhh..wie bitte? :huh: Ich glaube ich kann dir nicht folgen. Vermutest du ich will kein Geld ausgeben und bin ein Knauser oder bietest du mir Hilfe beim Sparen an? Sorry, da stehe ich wohl auf der Leitung.:D
Also, ich gebe "gerne" (richtig gelesen!) das "nötige" Geld aus um das zu bekommen, was "für mich" nötig und sinnvoll ist. Nur habe ich leider zu wenig Ahnung von dieser Materie (wenn du/ihr Beratung bei der Zusammenstellung eines Rennrades bzw. Trainingspanung braucht-da bin ich 100% Fit drin :P) und zweifle ob die Sachen die ich mir vorgestellt habe auch für mich richtig sind.
Als Antwort zum post von der_knoben z.B. warum denn eine GTX470 bzw. HD6870? ist die nicht für meine Ansprüche überqualifiziert? Oder ist meine Vorstellung, mit einer GTX460 oder gar nur einer HD4870 auszukommen einfach falsch?

Nun ja, wenn keiner widerspricht, dann vervollständige ich meine Liste der gesetzten Teile wie folgt:
Kingston Ram 2x2GB
Samsung Spinpoint 500Gb
AMD PhenomII X4 955
ASRock 870 Extreme 3
Optiarc DVD Brenner

soll ich direkt nen Kühler bestellen oder erst mal mit dem boxed versuchen?
Netzteil war Empfehlung Antec 550W, da keiner aufschreit nehme ich das wohl auch als gesetzt
bleibt noch die GraKa, gell!

Danke für die Tips bisher
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

also als graka würd ich dir die hd6850 empfehlen.
ist sparsam und besser als die gtc460
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

also als graka würd ich dir die hd6850 empfehlen.
ist sparsam und besser als die gtc460
Danke für den Tip, aber damit kommt bei mir schon die nächste Frage: welche HD 6850 denn? Die gibt es von 150 bis 175,-(beide von PowerColor z.B. als Premium Edition)
Und was heißt besser (als GTX460) in diesem Zusammenhang? 1-2%, dann wär's mehr ne Geschmacksfrage, oder? Oder ist es mehr?
Und sparsam ist ne gute Sache, das gefällt mir.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

NAja, es kommt drauf an in welcher Auflösung du spielen möchtest. Und wenn du länger was davon haben willst, machst du für 200EUR bei einer HD6870 nichts verkehrt.
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Also ich habe jetzt noch mal intensiv über ne Menge Details nachgedacht und bin zu folgndem Entschluss gekommen zu dem ihr vielleicht noch mal Kommentare abgeben mögt?

CPU: Athlon II X3 450 (€ 64,-) oder Athlon II X4 645 (€ 82,-) (nicht mehr Phenom II)
MB: ASRock 870 Extreme 3 (€ 70,-)
RAM: Kingston 1*4GB (€ 49,-) PC3-10667
DVD-Burner: Sony Optiarc AD7260S (€ 16,-)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB (€ 34,-)
Gra-Ka: Gainward GTX460 (€ 149,-) oder Power Color HD6850 (€ 149,-)
NT: OCZ Fatality 550W (€ 52,-)

Die beiden Alternativen CPU und Gra-Ka machen mir noch gedankliche Schwierigkeiten:
Soll ich nicht lieber den günstigeren X3 nehmen und in 12-18 Mon. auf Phenom II X6 aufrüsten wenn nötig
Die Gra-Ka's kosten dasselbe. Lt. Tests gleich schnell. Wie siehts mit Geräusch und Stromverbrauch aus?
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Beim RAM kaufe 2 Module zu je 2GB um ihn im Dual Channel zu betreiben. Kein einzelnes 4GB Modul holen. Beim CPU nimm den 4 Kerner.
Sonst passt soweit alles. Das NT würde ich nicht nehmen, ist aber auch nicht wirklich schlecht.
Zur Graka kann ich dir zur Palit GTX 460 raten ( ab 140€ im PCGH Preisvergleich ). Ich fand die angenehm leise (und ich hab derzeit ne Hak 5770 drin ;) )
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Hallo zusammen

habe mich vor ca. 1h zu folgenden Bauteilen entschieden und bestellt.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Zotac GeForce GTX 470
EKL Alpenföhn "Brocken"
Samsung HD103SJ 1 TB
Asus M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T

was ich noch von meinem bisherigen PC noch verwende ist:

Netzteil Corsair CMPSU-550VX
Gehäuse Thermaltake Soprano Dx

Ist natürlich mit knapp 700 Tacken teurer geworden als ich ursprünglich wollte.
Hoffe ich hab kein Fehlgriff getan. Bei dem Board bin ich mir irgendwie unsicher...:huh:

Gruß
Mrseb
 
AW: Zusammenstellung für PC, welche ist "die beste"?

Hallo,

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Zotac GeForce GTX 470
EKL Alpenföhn "Brocken"
Samsung HD103SJ 1 TB
Asus M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T

Hoffe ich hab kein Fehlgriff getan. Bei dem Board bin ich mir irgendwie unsicher...:huh:
die Zusammenstellung ist gut, ebenso das Mainboard, da musst du dir keine Gedanken machen.

Du kannst ja mal berichten ob du zufrieden bist wenn der PC läuft.

Gruß

Lordac
 
Zurück