• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Grafiker PC

Barney Stinson

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Guten Tag Zusammen,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema PC beschäftigt, daher belaste ich euch mal ein wenig :)

Meine Aktuelle Hardware;

CPU: Intel Core i7 2600K--> Corsair H70
MB: Asus Sabertooth P67
RAM: 4x4096MB G.Skill RipJaws PC3
GraKa: XFX 6950@6970
SSD: Samsung 830 Series 128 GB

Monitor: Dell 2709w

Heute hab ich für meine Frau nen Film laufen lassen (MKV) über HDMI an den TV angeschlossen, hab Musik gehört, hatte Lightroom und Photoshop offen und mein Rechner ist in die Knie gegangen...
Es hat geruckelt, beim abspeichern wurde mir gesagt, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher hab (Im Taskmanager war der Physikalische Speicher durchgehend bei 99%) und arbeiten konnte ich nicht wirklich dran...

Jetzt möchte ich mal von euch erfahren, was man hier noch Upgraden kann... Eigentlich dachte ich, der Rechner reicht mir für die nächsten 3 Jahre, dem ist wohl aber nicht so :)
Würde es reichen, einfach den RAM aufzustocken, oder soll ich mich direkt nach RAM, CPU und Mainboard umsehen?

Budget für Upgrade 700€

Gruß Barney

AW: Zusammenstellung für Grafiker PC

Das Ruckeln muss andere Gründe gehabt haben. Am Rechner kann es nicht gelegen haben.
Ich gehe mal davon aus dass das Problem die MKV Datei war. Wenn du da einen miesen Codec hast oder die nicht gut gemacht wurde ruckelt das und das System wird voll ausgelastet. Aber dafür kann der Rechner dann nichts.

CPU Auslastung war bei ca. 40%.
Kann das wirklich sein, dass eine MKV meinen kompletten PC außer Gefecht setzt? Würde mich wirklich wundern.
Welchen RAM kann man denn empfehlen?

Ich werde es heute Abend nochmal mit ner Anderen MKV und ner AVI testen, ob das Problem immer noch vorliegt und dann direkt Bescheid geben...
Vielen Dank schon mal... Hätte mich wirklich stark gewundert, wenn es an meiner Konfiguration liegt.

Du kannst mal versuchen die MKV an einem anderen Rechner abzuspielen oder einfach mal ein anderes Abspielprogramm benutzen.
Welches benutzt du denn eigentlich?

Was hast du denn mit Photoshop und Lightroom gemacht? Da ist der Ram ja recht schnell voll. Wenn dies der Fall ist und der Rest ausreicht, würde ich auch erstmal nur den Ram aufrüsten. Der ist ja zum Glück günstig zu haben.
Eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet ;)

bye
Spinal

Wenn es wirklich kein Softearefehler war, dass der RAM voll war, dann würde ich gleich auf S2011 mit 64 GB gehen, sonst ärgerst du dich bald wieder:)

Wenn es wirklich kein Softearefehler war, dass der RAM voll war, dann würde ich gleich auf S2011 mit 64 GB gehen, sonst ärgerst du dich bald wieder:)

Das wird aber mit 700 Euro eng. Ein I7 3820 wäre kaum eine Verbesserung in Sachen Leistung. Mit Ram, Mainboard und CPU würde es dann sicher schon an diesen 700 Euro knabbern. Mit einem 6 Kerner wären es nochmal gut 250 Euro mehr.
32 GB sind 100% mehr Ram. Und wegen eines ruckelnden Filmchen fände ich es übertrieben soviel Geld für mehr Ram auszugeben. Zumal er ja offenbar arbeitstechnisch auch mit 16 GB zurechtkommt.

bye
Spinal

Ich glaub das wurde hier etwas falsch aufgefasst, bzw ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Nicht der Film hat geruckelt, sondern mein PC. Es war mir nicht möglich, in Photoshop ein Foto zu bearbeiten, ohne dass die Maus "gesprungen" ist. Der Film lief aber flüssig.

Ich bearbeite Fotos mit Photoshop (zu dem Zeitpunkt eine 2 GB Datei mit 32 Ebenen und hab mit Lightroom ein Timelapse Video Erstellt. Ich hab den Rechner schon beansprucht, so ist das nicht. Dachte jedoch, wie oben erwähnt, dass das meine Konfiguration nicht in die Knie zwingt.

Zum Abspielen der MKV´s nutze ich den KM-Player.

Ich glaub das wurde hier etwas falsch aufgefasst, bzw ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Nicht der Film hat geruckelt, sondern mein PC. Es war mir nicht möglich, in Photoshop ein Foto zu bearbeiten, ohne dass die Maus "gesprungen" ist. Der Film lief aber flüssig.

Das kann aber auch an der HDD gelegen haben. Wenn von der überall Daten gebraucht werden hakt es eben hier und da.

Die Fotos,die MKV und die Programme ansich sind alle auf verschiedenen HDD's :D
Wobei sie aber dann alle auf der SSD zusammen treffen,das stimmt wohl...

Ich würde der Reihe mal durchgehen und das Szenario wieder so einsetzen. Dann schaltest du mal eine Sache nach der anderen ab und schaust ab wann der Rechner wieder normal reagiert.

Ja, so etwas in der Richtung hab ich mir auch gedacht... Morgen Abend werd ich die Zeit finden, um das ganze nochmal durch zu gehen...

Zurück