Zusammenstellung für "gar kein Plan"

AW: Wakü-Case-Liste!

Der Guide ist nicht übel.
Mal ne frage intervall mit doppel ll oder? (bei 1.6)

Ich hab so ein Problem, ich hab nen Parkettfußboden der arbeitet. Das heißt ne menge staub, auch im PC. Ist ne Wakü da besser? Und sind die auch wirklich leise?

Ich hab da mal was gefunden.
1.3 CPU only, Performance & OC:

-CPU Kühler Enzotech SCW-1 Rev.A 64,99€
-Radiator TFC Xchanger Tripple 360 99,90€
-3 St. Lüfter NB-Multiframe MF12-S2 (20,89€) 62,67€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe Aquasteam XT USB Ultra 88,99€
-Eheim 1046 Einlassadapter 3,49€
-Eheim 1046 Auslassadapter 3,49€
-AGB XSPC 5,25” Bay Reservoir 28,50€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 13,14€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€

Gesamtpreis: 383,99€

Gibts das als Komplettset zu kaufen? (wahrscheinlich ne blöde frage)

Persönliche Empfehlungen von euch, extern oder intern besser?

Ich hoffe ich hab erstmal alle Kernfragen gestellt. ;)

Ich stelle mal die Frage anders, kann ich mit ner Wakü meine Temperaturen halbieren? ( 34-38°C Idle / 50-60°C Last)

mfg Senf :daumen:

Edit: Ey cool, mein eigener Thread, danke :daumen:!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für "gar kein Plan"

Gibts zwei Optionen:
a) Mit "Interval" liege ich richtig, denn es hat nie jemand gemeckert
b) Mit "Interval" liege ich falsch, aber es hat nie jemand glesen.
Ich weiß nicht, was schlimmer ist :( (aber ich geh gleich mal editieren)

Nemetonas komplett-Zusammenstellungen gibt es nicht als Komplettset zu kaufen (die neuen PCGH-Sets bei Caseking scheinen aber davon inspieriert zu sein), aber die komplette Liste ist bei Aquatuning verfügbar und in wenigen Minuten hast du dir den entsprechenden Warenkorb zusammengestellt.

Und ja, die ist vergleichsweise leise - wenn du extrem-silencen willst, würde ich aber einen Heatkiller 3.0 CU nehmen, der legt nicht soviel Wert auf Pumpenleistung. (Im Prinzip könnte man in allen Beispielkonfigurationen auch Heatkiller nehmen, aber dann wär die Liste so eintönig ;) )

Staub betrifft Wasserkühlungen prinzipiell auch, aber da du eine größere Kühlfläche und langsamer drehende Lüfter hast, setzt sich das ganze nicht ganz so schnell so stark zu und Staubfilter kommen eher in Frage.

extern vs. intern: Hängt stark vom Gehäuse und den Ansprüchen an Optik&Mobilität ab.
Bei echten Big Towern würde ich zu intern tendieren (trägt auch zur Gehäuselüftung bei), sonst zu extern.

Mein PC finden andere zu laut, für mich aber noch Aktzeptabel. Ich hab mir die Falschen Lüfter gekauft :D.

Es gibt 1 Haken, ich kenne leider niemanden der Wakü's hat oder verbaut. Ich hab ein wenig schiss vor, wegen dem Wasser.

Bisher frag ich mich, ob es Sinnvoll ist oder nicht. Ich würd mich ja schon mit Corsair's H50 zufrieden geben, falls ich irgend was in der Art kaufen würde. Ich bin flexibel wenn's um meinem PC geht. ;)

Danke für die Hilfe, ihr seid da schon besser als nen Guide.

Wenn möglich nicht zu viel, von 50-100 oder so. Also ich find 350€ übertrieben für ne Wakü. Wenn man bedenkt das man ordentlich durchdachte Lukü hat, die werte nicht so weit auseinander klaffen.
Preis, Leistung und effektiver nutzen.

Ich hoffe ihr werdet schlau draus :D.

@BautznerSnef für 50-100€ bekommst du keine anständige Wakü erst recht keine fertigen Sets. Dann bleib lieber bei Lukü. Dann käme noch die Budget Variante 1.1 in Frage

also für 50 kauf dir ne gute lukü!! und schlag dir ne wakü ausm kopf ... wenn man ne ordentliche akü hat sind die ergebnisse dann schon gut aber mann muss dafür halt auch zahlen

Also gibt es keine günstige gute Wakü's?

Heißt das, ich muss 1000 Euro ausgeben mit ich unter Last nicht über 40°C komme? So in etwa.

Ich suche was kleines kompaktes, bezahlbares. Ich finde es unverschämt Wakü's zu einem Preis zu verkaufen, wo man bereits PC's bekommt für.

Also was noch hilfreich wär, Bilder von den Teilen und dann verbaut zu machen, mit man es sich besser vorstellen kann.

Ich hab mir erst vor ein Paar Monaten meine Lukü überarbeitet, da haben 50 Euro nicht gereicht.

Ist denn die 1.1 Budget CPU only ihr geld wert? Ich will halt mein Geld nicht zum Fenster rausschmeissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

also wenn dann würde ich min des 1.2 nehmen ;-) wakü kostet halt einfach und wenn mans nicht zahlen will/kann dann lieber ne luftkühlung ;-) weil bringt ja nix wenn du zwar sagen kannst ich hab ne wakü aber von der leistung her ist sie schlecht
nzw ne mischung aus 1.1 und 1.2 würde auch reichen ;-) zumindest vorerst

Da hast du recht.
Ich hab mich mal kundig gemacht, und bei irgend nem Forum hat einer so ca. 400 Euro ausgegeben (extern) und nur 1-2°C unterschied zu ner High End Lukü gehabt. Das macht mich schon stutzig, und das meine ich. Schade ums Geld. Ich geb mein Geld nur aus, wenn's was bringt.

Mir gefällt 1.3 ganz gut, aber der Preis nicht. Das soll nicht heißen das ich das nicht ausgeben würde.

Zur zeit brauch ich noch keine Wakü, aber ich will gegen Ende des Jahres auf Phenom II umsteigen, und dann wär ich bereit ne Wakü für einen guten Preis zu kaufen.
Z.B.: innovatek H2O-Komplettmodul für Gehäuseeinbau.

Zuletzt bearbeitet:

@BautznerSnef Ich weis nicht ob du es nicht verstanden hast, aber solche Fertigdinger sind Schrott. Von z.B. Innovatek kannst du nur die Pumpe und das Kühlmittel nutzen. Der Rest ist überteuert und veraltet.
Bei der Konfig 1.3 sind sehr gute (teilweise auch teure) Komponenten eingeplant, deshalb auch der Preis. Die Konfig 1.2 ist besser als das Innovatek Fertigmodul. Konfig 1.2 wird garantiert mit dem Phenom 2 fertig, das Modul eher nicht.
Eine Wakü kann schnell teuer werden wenn man Wünsche und Extras einbaut.

@Senf .. Hast du dir mal überlegt ob du nicht GPU only WaKü bastelst? Ich glaube das ist das Grössere Problem rein von der Laustärke her. Die CPU kommt locker mit einer guten LuKü klar ohne das es laut wird .

GPU only Kühlung

Pumpe + AGB 90€
Grakakühler 80€
Schlauch + Anschlüsse ca 30€

Also rund 200€ musst du schon einplanen. Hast dann aber gute Komponenten die du später noch erweitern kannst CPU zb. Und es ist eine einmalige Investition , die sich auf Dauer lohnt , weil du es ja für den nächsten Rechner bzw Komponenten weiterverwenden kannst ausser den Grakakühler.:daumen:

@ Senf

Du übersiehst bei den ganzen Preisen mehrere, essentielle Punkte:

• Wakü ist eine extremst langfristige Investition, die x- Rechner überlebt.
  • Nichts hat im PC Bereich so eine hohe Wertbeständigkeit. Von gutem Sound und guten Gehäusen mal abgesehen.
  • Wakü ist viel leiser, sofern richtig aufgebaut.
  • Die Wakü ist auf neue Sockel sehr leicht und, noch viel wichtiger, kostengünstig portierbar.
  • Die Teile sind so teuer, weil teilweise 2-3 Jahre Entwicklungszeit, recht hohe Materialkosten etc. drin stecken.
  • Ingesamt kann man die Preise als gerechtfertigt ansehen... wie gesagt denke an die Nutzungsdauer. Wenn du dir die Investiton auf 5-6 Jahre hochrechnest, ist es nicht mehr so teuer
  • höhere Ausfallsicherheit. Lüfterausfall bei Lukü kann sofort zum CPU Tod führen. Lüfter/Pumpenausfall bei Wakü nicht.
  • kein 1kg schwerer Klotz mehr auf dem Sockel, der bei Transport abreissen könnte.

Und lass bitte die Finger von Komplettsets, speziell von Thermaltake (qualitativ billig) und Innovatek (super Qualität, um teilweise 100% zur Konkurrenz teurere Preise und so gut wie immer die schlechteste Leistung aller Produkte am Markt). Innovateks 90€ Kühler wird vom 45€ günstigen Heatkiller 3.0 mal eben um 10° geschlagen - noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Senf .. Hast du dir mal überlegt ob du nicht GPU only WaKü bastelst? Ich glaube das ist das Grössere Problem rein von der Laustärke her. Die CPU kommt locker mit einer guten LuKü klar ohne das es laut wird .

GPU only Kühlung

Pumpe + AGB 90€
Grakakühler 80€
Schlauch + Anschlüsse ca 30€

Also rund 200€ musst du schon einplanen. Hast dann aber gute Komponenten die du später noch erweitern kannst CPU zb. Und es ist eine einmalige Investition , die sich auf Dauer lohnt , weil du es ja für den nächsten Rechner bzw Komponenten weiterverwenden kannst ausser den Grakakühler.:daumen:

hast noch nen radi vergessen ;-) und fertig sets sind ein no go ;-) genauso wie madz geschrieben hat die meisten inno produkte

Also gibt es keine günstige gute Wakü's?

Es gibt günstige gute Waküs.
Aber keine billigen guten - nur billige billige ;)

Heißt das, ich muss 1000 Euro ausgeben mit ich unter Last nicht über 40°C komme? So in etwa.

40°C, am besten noch bei 30°C Außentemperatur, erfordert eine enorm hochwertige Kühlung.

Ich finde es unverschämt Wakü's zu einem Preis zu verkaufen, wo man bereits PC's bekommt für.

Können die Wakü-Hersteller ja nichts dafür, dass andere ihre PCs so billig machen :ugly:
Aufgrund der kleinen Stückzahlen und z.T. sehr aufwendigen Bearbeitung lassen sich hohe Preise aber nicht vermeiden. (wobei das P/L-Verhältniss unter Berücksichtigung der Lebensdauer imho durchaus okay ist. Pumpe, Radiator, Schläuche kauft man sich einmal und auch CPU-Kühler, die ab 40€ bereits sehr gute Ergebnisse liefern können, überleben 2-4 Generationen Luftkühler. Nur Graka-Komplettkühler gehen ordentlich ins Geld)

Also was noch hilfreich wär, Bilder von den Teilen und dann verbaut zu machen, mit man es sich besser vorstellen kann.

Wakü-Bilderthread?

Ich hab mir erst vor ein Paar Monaten meine Lukü überarbeitet, da haben 50 Euro nicht gereicht.

Wenn du das Geld z.B. in gute Lüfter gesteckt hast (und in Anbetracht dessen, dass selbst n IFX14 mitlerweile für unter 50€ zu haben ist, gehe ich davon aus), kannst du die auch für die Wakü nutzen.

Ist denn die 1.1 Budget CPU only ihr geld wert? Ich will halt mein Geld nicht zum Fenster rausschmeissen. ;)

Definitiv.
Was P/L angeht ist das so ziemlich das Optimum, was für eine CPU-only-Kühlung denkbar ist. (insbesondere bei noch billigeren Komponenten sinkt das P/L-Verhältniss dramatisch)

Da hast du recht.
Ich hab mich mal kundig gemacht, und bei irgend nem Forum hat einer so ca. 400 Euro ausgegeben (extern) und nur 1-2°C unterschied zu ner High End Lukü gehabt. Das macht mich schon stutzig, und das meine ich. Schade ums Geld. Ich geb mein Geld nur aus, wenn's was bringt.

Muss man sich immer angucken, was die Leute wie kühlen.
Wenn ich nen IFX14 auf nen E5xxx schnalle, undervolte und 3 2000rpm Lüfter verbaue, dann habe ich einfach sowenig Verlust- im Vergleich zur Kühl-Leistung, dass auch ne Wakü nicht mehr wirklich für Verbesserungen sorgen kann, erst recht nicht idle.
Umgedreht kann man eine Wakü auch nutzen, um die Lautstärke bei gleicher Kühlleistung drastisch zu verringern. Wenn man CPU und GPU kühlt, ist es auch durchaus möglich, dass letztere soviel Wärme erzeugt, das erstere halt kaum Kühler wird.

Prinzipiell gilt bei Wakü-Messungen aber das gleiche wie überall: Genau hingucken, was wie wann gemessen wurde. Wäre auch nicht der erste, der längst Temperaturen unterhalb dessen erreicht hat, was die Core-Sensoren auslesen und sich wundert, dass sein Wert weiterhin unveränderlich ist...

Zur zeit brauch ich noch keine Wakü, aber ich will gegen Ende des Jahres auf Phenom II umsteigen, und dann wär ich bereit ne Wakü für einen guten Preis zu kaufen.
Z.B.: innovatek H2O-Komplettmodul für Gehäuseeinbau.

Dieser Preis ist aus Sicht den Herstellers garantiert gut...

Was wär jetzt besser die 1.3 zammstellung oder aqua computer aquaduct 720 XT mark III. Sry das ich eure Nerven Strapaziert hab, für mich isses noch neuland, und schwer in den Kopf zu bekommen.

Wär das Sinnvoll den aquaduct nur zum kühlen der CPU zu kaufen, anstatt alles zu kühlen.? (für niedrigere Temperaturwerte) :huh:

danke im voraus

Zwecks Wakü Bilder Thread, wär aber ne gute Idee, das alles komplett zu sehen, zusammengebaut aber noch nicht im PC. Das man nicht nur die Zahlen hat. So als Verkaufsargument. ;)

Das Aquaduct ist gut... ABER viel, viel zu teuer. Wie ostn sollen wir noch sagen, daß du dir einzelne Komponenten anschaffen sollst?!? :rollen:

Oder kaufst du deinen PC auch von Media Markt? Genau nach dem Verfahren bist du gerade dabei, deine Wakü anzuschaffen.

Zurück