• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Gaming, C0d1ng und evtl. Rendering

aptem

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für Gaming, C0d1ng und evtl. Rendering

Hallo liebe Community,

möchte mir einen neuen Rechner zulegen. PC´s zusammengeschraubt habe ich schon welche, das hier ist aber der erste "quasi"-Hight-End Rechner. Bei einigen Sachen habe ich noch Wissenslücken.

Hier die Daten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Je weniger ich ausgeben muss, desto besser. Das Budget liegt bei 1500 EUR.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
-Tastatur (Ergonmie Tastatur von Microsoft)
-Maus (Logitech G500)
-Mousepad (Sharkoon FireGlider)
-Windows 7
-Windows 8 Pro

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
-PNY NV GTX260 Extreme+

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
-Das aufwendigste Spiel was ich momentan besitze ist Battlefield 3. Zocken möchte ich später GTA 5 (sofern es für PC erscheint), Watch Dogs, Grid 2, vll. Battlefield 4, Battlefield 2, und andere nicht angekündigte Games.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Erstmal nicht, aber im Laufe der Zeit werde ich übertakten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ich habe mir folgendes Kühlsystem überlegt, weiß aber nicht ob es in der Praxis so funktioniert. Könnte es sein, das der eine Lüfter es alleine nicht schafft die warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten?
http://s14.directupload.net/images/130624/e8n7dzmz.png
An der Seite des Gehäuses würden dann noch 2 Lüfter kalte Luft einsaugen (Richtung Grafikkarte)

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW)
1 x Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Was mir noch einfällt: (hoffe habe nichts vergessen)

• Da ich den H100i mit 4 Lüftern betreiben möchte, brauche ich ein entsprechendes Gehäuse. Wie mache ich das mit den vielen Lüftern am besten, sofern mein Kühlsystem iO ist?
  • Reicht die Leistung des Netzteiles aus?
  • Wie sieht es mit der Lüftersteuerung vom H100i aus? Ich habe gelesen dass ich alle 4 Lüfter mit einem PWM-Y-Kabel auf einmal steuern kann?? Reichen mir die PWM-Steckplätze auf dem Board bzw. würde mir da nicht einer ausreichen? Wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? Reicht ein PWM für 4 Lüfter um im extremsten Fall alle mit 12V zu versorgen?
    Würdet ihr beim Monitor einen mit 1920x1080 oder 1920x1200 empfehlen? Da ich viel c0de würde ich einen 1200er bevorzugen, da mehr Platz zum C0den :P
  • Als Grafikkarte habe ich mir die GTX770 überlegt, oder ist es sinnvoller zu warten bzw. noch die GTX260 zu verwenden bis AMD die 8000er Reihe released?

Und zu guter letzt, was haltet ihr davon, würdet ihr etwas besser machen?

AW: Zusammenstellung für Gaming, C0d1ng und evtl. Rendering

Wenn du damit nicht arbeitest, tuts ein i5 4670k auch, sowie 8GB.
Das Netzteil reicht leicht aus, da tuts auch ein 480 Watt. Und willst du unbedingt WaKü?

Die GTX770 kannste kaufen, oder eben die GTX 780, wenn das Kleingeld da ist.

Zum Kühlsystem kann ich nicht viel sagen, außer das ichs verdammt teuer finde.

Und da fehlt noch ein Gehäuse:stick:

Du willst die H100 kaufen und dann noch extra Corsair Lüfter die 2350rpm drehen?
Das Teil wird höllisch laut werden. :(

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du sie mindestens bei 1720 rpm drehen lassen musst, sonst kocht Dein PC ein nettes Süppchen *g*

Was wäre dann die Alternative?? Andere Lüfter? Besser auf Luftkühlung setzen?

Zurück