• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für einen neuen high end Rechner

AW: Zusammenstellung für einen neuen high end Rechner

Kann man einen Xeon gut übertakten? Nö! Und das DPP 10 wurde im Grunde nur für ein mögliches SLI/CF gespann empfohlen und deckt sich nicht mit allen empfohlenen Zusammenstellungen.

Der Untersatz wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger begleiten als die Grafikkarte. Ein 4790k mit OC wird dann vielleicht noch 1-2 Jahre länger halten und dann lohnt sich auch der Aufpreis.
Das E10 hätte meiner Meinung nach auch gereicht.

Zusammenstellung für einen neuen high end Rechner

Bezüglich der CPU-Wahl stimme ich Dir zu, der Xeon wäre auch eine 150€ günstigere Wahl. Bei CPU-lastigen Spielen wie Arma machen sich sich aber jedes MHz mehr aber auch sofort durch deutlich mehr FPS bemerkbar, hinzu kommt, eine CPU hält man idR deutlich (5 oder mehr Jahre) als eine GPU, welche meist schon nach 2-3 Jahren durch eine schnellere ersetzt wird - die GPU muss sich so gesehen in einem kürzeren Zeitraum bezahlt machen. Klar ist die GTX980 eine gute, schnelle, (sparsame?) und je nach Kühler auch leise Karte. Lässt man Vernunft und Verstand außen vor, durchaus kein gänzlich schlechter Kauf. Wenn man sein Geld aber sauer verdienen muss und nicht Papa, Onkel oder die Oma das Hightech-Spielzeug finanzieren, ist Vernunft und Verstand ein guter Ratgeber, gerade wenn man um den Wertverlust von GPUs weiß.... ;-)

Edit: die Zusammenstellung habe ich für mich gemacht, lange und wohl überlegt, da ich stets im Hinterkopf habe, das diese lange halten muss bis wieder Geld für ein Upgrade übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber auch nur in Arma so, das ist doch so unglaublich schlecht programmiert. @Yobu Der i7 wird mit Sicherheit nicht 1-2 Jahre länger halten. Im Extremfall 1 Jahr aber ich vermute eher, dass die ungefähr gleich lange halten, da der Trend eh eher Richtung viele Threads geht :)

8.Wird Übertaktet, wenn es nötig wird.

Was immer falsch verstanden wird, ist die Zukunftsicherheit mit dem Übertakten.
Ja, du erhälst durch OC Mehrleistung, aber gerade beim 4790K ist das wuppe. Je nachdem welchen Chip du hast, kommst du mal gerade 300Mhz hoch. Wenn der i7 ohne OC flöten geht, dann auch mit OC, das verlängert sein Leben nicht.
Du musst dir die Frage stellen ob du überhaupt übertakten willst? Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Lebensdauer zu verlängern, kannst du es sofort vergessen und was günstigeres nehmen.

Nun werdet IHR aber mal kritisiert: Warum das zu teure Netzteil? Ein E10 wäre schon mehr als genug gewesen. Warum ein 4790K? Vom P/L lange nicht so gut wie beispielsweise der Xeon, ist nur ein minimalster Unterschied aber der Xeon ist 100€ günstiger. Jetzt bin ich mal gespannt :P

Welches Netzteil meinst du? Ich möchte ein besseres Netzteil als das E10 für SLI/CF haben, ganz einfach.
Der 4790K hält länger als der Xeon. Alleine ohne Übertaktung ist das schon einiges. Mit OC hast du vielleicht 1Ghz mehr Takt, das ist nicht wenig.
Arma 3 ist nicht das einzige Spiel wo Takt gefragt wird, ich sag nur Total War Serie.
Jedes Spiel, wie auch BF4, in dem mehrere Spieler als auch/oder eine Unmenge von KI sich befinden, profitiert man von schnellerem Takt.
Aber ja, der Xeon wird lange halten bis der limitiert..
Wenn aber auf CF/SLI geschielt wird, muss eh ein Z-Board reinkommen, dann kann man auch sofort zum i7 greifen, der Xeon ist auch im Preis in die Höhe geschossen :daumen2:

Zurück