• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für einen Freund

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung für einen Freund

Tag,
ich hab mal einen PC für meinen Freund zusammen gestellt, eine AGP Grafikkarte hat er bereits, die er auc behalten möchte, für ihn sollte es ersteinmal so billig wie Möglich sein, aber trotzdem recht gut, meint ihr dass diese Teile gut gewählt sind? Wir warten aber noch auf die neuen Intel Prozessoren, ggf. wirds auch einer von denen sein oder ein besserer von jetzt, da die Preise ja sicherlich fallen werden.
Hier mal die Zusammenstellung, die ich mir dachte, einige Dinge wollte er mit Absprache, wie z.B. die Kaltlichtkathoden und das Gehäuse:http://img258.imageshack.us/img258/5688/safgu6.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Wegen des RAMs:
Er hat vor sich Ende des Jahres/ nächstes Jahr von der Graka zu trennen und zu PCIe umzusteigen, darum wechselt er dann nochmal das MB, wodurch wir schon an den 400-er RAM dachten.
Zu deinem NT: Hm, ich kenne Tagan nicht so, die Corsairs sind ja von Seasonic gefertigt wodurch sie eigentlich schon ne recht gute Qualität haben, das Floppy Laufwerk braucht er auch, damit ich für ihn sein BIOS flashen kann, ich mach sowas nämlich eigentlich nur in DOS mit nem Diskettenlaufwerk.
Wegen des DVD Laufwerksschau ich mal. Danke schonmal für die Infos.
 
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Gut okay, dass mit dem Speicher verstehe ich. Das Tagan Netzteil ist Testsieger in der PCGH geworden (Ausgabe irgendwann im Sommer :) )
Guck mal auf der Asrockseite nach da gibts die Bedienungsanleitung zum runterladen. Vieleicht steht dort drin ob man auch per USB flashen kann. Denn sich jetzt noch ein FDD Laufwerk zu holen wäre echt Geldverschwendung.
Ich würde dir ja meins schenken, das liegt nämlich schon 2 Jahre bei mir herum, aber du wohnst zu weit weg.
MFG
 
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Tag,
ich hab mal einen PC für meinen Freund zusammen gestellt, eine AGP Grafikkarte hat er bereits, die er auc behalten möchte, für ihn sollte es ersteinmal so billig wie Möglich sein, aber trotzdem recht gut, meint ihr dass diese Teile gut gewählt sind? Wir warten aber noch auf die neuen Intel Prozessoren, ggf. wirds auch einer von denen sein oder ein besserer von jetzt, da die Preise ja sicherlich fallen werden.
Hier mal die Zusammenstellung, die ich mir dachte, einige Dinge wollte er mit Absprache, wie z.B. die Kaltlichtkathoden und das Gehäuse:http://img258.imageshack.us/img258/5688/safgu6.png

Nimm lieber das Asrock ASRock ALiveDual-eSATA2, das hat 'nen echten PCIe x16 Slot, darauf müssten auch HD38x0 und 8800GT(S)er laufen.

Was für eine AGP Karte hat er denn, kannst ihn nicht dazu überreden, die zu entsorgen?!
Wegen des RAMs:
Er hat vor sich Ende des Jahres/ nächstes Jahr von der Graka zu trennen und zu PCIe umzusteigen, darum wechselt er dann nochmal das MB, wodurch wir schon an den 400-er RAM dachten.
Ob PC2-5400 oder PC2-6400 ist sowas von ralle.

Was du aber nicht kaufen solltest ist dieser Kit Mist, die sind in erster Linie eines:
Deutlich teurer als 2 einzelne Riegel!!
Zu deinem NT: Hm, ich kenne Tagan nicht so, die Corsairs sind ja von Seasonic gefertigt wodurch sie eigentlich schon ne recht gute Qualität haben, das Floppy Laufwerk braucht er auch, damit ich für ihn sein BIOS flashen kann, ich mach sowas nämlich eigentlich nur in DOS mit nem Diskettenlaufwerk.
Wegen des DVD Laufwerksschau ich mal. Danke schonmal für die Infos.
1. sehe ich auch so, nimms Seasonic und gut ist!
2. Floppy brauchts nicht unbedingt, dann lieber 'ne DOS Partion oder 'nen passender USB Stick (ich könnt theoretisch von meinem Motorola V3i starten, ist also nicht so wirklich 'nen Prob)

Gut okay, dass mit dem Speicher verstehe ich. Das Tagan Netzteil ist Testsieger in der PCGH geworden (Ausgabe irgendwann im Sommer :) )
Toll...
Auf P3D, die mal ordentlich getestet haben, schauts anders aus, da sind die Seasonic die am besten abgeschnitten, da wurd auch ordentlich getestet, wie hat PCGH denn getestet, mit 'nem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Hatte das MoBo selbst in Betrieb für ein paar Wochen und es ist eigentlich ok. Da ich eine 7900GS AGP hatte war meine Wahl auch darauf gefallen und der Preis ist wirklich günstig.

Extrem-Übertakten ist aber nicht. Die alten VSTA Boards machten knapp 290-300 FSB mit, die jetzigen gehen eigentlich durch die Bank weg knapp an die 270. Ich habs 266 betrieben was dann 2,4GHz entsprach beim 4300er.

vCore kann man NICHT ändern.

Flashen geht wunderbar unter Windows, da kann sich Asus zB ne Scheibe abschneiden.

PCIe hat 4 lanes, ne alte 8800GTS läuft drin, die neuen laufen wenn man die Graka auf PCIe 1.1 flasht. Das dürfte so 10%-15% Performance kosten.
Bei meinem Test war die 88GTS 13% langsamer auf dem ASrock als auf dem Asus bei gleicher Taktung aller sonst identischer Komponenten.

Sonst ist es doch ein netter Rechner den ihr da bastelt und er wird begeistert sein vom neuen PC. Bei mir vom AMD XP Mobile @2300MHz zum C2D mit 2400MHz ist irgendwie für mich ein nicht nur gefühlter Quantensprung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Ich hab grad mal ne nahezu identische Kombination bei MIX rausgesucht. Man beachte die Artikelnummern, da ahnt man doch wer mix eigentlich sein könnte :ugly:

Kannste ein paar Euro sparen und zB in ein besseres Gehäuse investieren, ich hab mal den TT Soprano inkl. Window Kit reingesteckt und komme eigentlich aufs gleiche Geld wie Du bei alternate.

Gut kein RAM von Patriot wie bei Dir aber der ist auch nur CL5.

Eine grössere Platte statt mehr fürs Gehäuse auch möglich oder Versand eben inkl. gerechnet oder aber einfach Geld gespart :D

Achja und der 4500er ist die BOXED Version und damit garantiert nicht pretested von jemand anders ;) .

attachment.php
 
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Hoppla, hab eben gesehen ich hab 2x floppy drin *g also 8,63 noch abziehen
 
AW: Zusammenstellung für einen Freund

Ja, Mixcomputer ist doch angeblich irgednwie mit Alternate Verwand, das merkt man schon an der Hp, die ist ja fast gleich, ggf. werden wir auch da bestellen, danke aufjedenfall.
Ich schau da mal selbst, vlt. finde ich bei denen ja auch nochwas für mich :D.
 
Zurück