• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Einstieg ins PC-Gaming

• Ersteller Ersteller Gast1729458601
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1729458601

Guest
Hallo Zusammen,

ich bitte um Rückmeldung für eine Zusammenstellung welche ich mir für einen 14 Jährigen Bekannten ausgedacht habe, der seinen ersten richtigen Gaming-PC haben will ;-).
Sein Budget liget zwischen 700 und 800 ob ein Windows vorhanden ist muss er noch mit seinem Vater klären also lassen wir das erstmal aussen vor.
Insbesondere Frage ich mich ob das von mir gewählte Netzteil ggf. überdimensioniert ist. Es soll aber auf jeden Fall was gutes und Effizientes sein. Außerdem stellt sich bei der Graka die Frage ob diese die sonst meiner Meinung nach recht Leise Zusammenstellung doch zu nem Staubsauger werden lässt.

Vielen Dank ich Vorraus Gruß Cyberian

file:///C:/Users/Cyberian/Desktop/bla.jpg

Sieht soweit gut aus! Beim Netzteil kannst du mit Sicherheit auch ein 400-450 Watt Gerät nehmen - das Cougar ist aber P/L-mäßig top!

Ich würde versuchen, die MSI HD 5770 Hawk oder die Sapphire Vapor-X zu nehmen. Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr ordentlich! Sparen kannst du höchstens noch am Gehäuse, z.B. das Asgard nehmen. Wenn er nicht übertakten will reicht auch ein kleinerer CPU-Kühler.

Die Einsparungen würde ich jedoch nur dann machen, wenn das Budget noch für eine HD 5850 (rund 250 Euro) reicht - ansonsten reize es für eine bessere HD 5770, den Mugen 2 und das Midgard aus!

Das sieht doch alles sehr gut aus.

Beim Mainboard könntest du dir das Alternativ mal angucken: ASUS M4A87TD/USB3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de. Wenns dir nicht gefällt, lass das Asrock drin, ist genauso gut.

Beim RAM würde ich dir empfehlen, dass du flachen nimmst. Da die RAM-Bänke sehr nah am Sockel sind, könnte es dann mit dem Mugen2 zu Problemen kommen.
Wenn es ein schlichtes Gehäuse sein soll, dann guck dir mal das Antec Threehundred an.
Das Netzteil ist in Ordnung für den Rechner, nen 500W würde es auch tun, aber lass es drin, falls mal noch was rein soll. Bspw. später ne andere Graka.

@ Quantenslipstream: Hat das Sharkoon Rush Power auch Cablemanagement und was ist an dem LG-Brenner nicht gut habe von Laufwerken keinen Plan?

@ der_koben: Ist das wirklich nicht möglich mit den Ripshaws und welche flachen würdest du empfehlen?

@Falcony: Sapphire Vapor-X 5770 hatte ich auch überlegt ist halt ca. 35 Euro teurer bei Mindfactory aber wahrscheinlich auch leiser denn der Rest der Komponenten ist ja leise da würde ne laut Graka keinen Sinn machen.

Danke schon mal Euch allen.

Ok dann das Sharkoon Rush Power ist das von der Effizienz und Geräuschkulisse vergleichbar dem Cougar oder sogar besser?

Bspw. diese 2x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Das wären auch die günstigsten mit gleicher Leistung.

Ansonsten will ich nicht sagen, dass es nicht möglich ist, sondern dass die Möglichkeit bestehen könnte. Wirkliche Gewissheit hat man erst, wenn alles da und zusammengebaut ist.
Ich hab durch aus auch schon Bilder gesehen, wo es passt, aber um theoretischen Problemen vorzubeugen, hätte ich halt gesagt, nimmst du flache.

Ist das wirklich nicht möglich mit den Ripshaws und welche flachen würdest du empfehlen?

Empfelenswert wären diese

Ich habe die in meinem Spielerechner auch verbaut und sie laufen gut. Bei mir laufen sie mit DDR-1600 7-8-7-22 mit 1,4V(bin noch am Latenzen-testen), mit 8-8-8-24 und DDR-1600 mit 1,38V und DDR-1333 mit den Latenzen 6-6-6-18 bei 1,35V.

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Da hat sich jemand gut informiert.;)

Beim Mainboard könntest du dir das Alternativ mal angucken: ASUS M4A87TD/USB3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de. Wenns dir nicht gefällt, lass das Asrock drin, ist genauso gut.

Ich würd das Asrock drinnen lassen.
Es gibt zwar noch keine ausführlichen Tests zu den 870er Boards aber die Extreme 3 Serie war schon bei anderen Chipsätzen sehr beliebt.
Außerdem bietet es die bessere Ausstattung.:daumen:
Das Asus hat weder FireWire noch eSATA und ist dazu noch ein bischen teurer als das Board von Asrock.

Falls du sparen müsstest könnt ich dir auch das
Sharkoon Rush Power 500W und als Gehäuse das
Sharkoon Rebel 9 Economy empfehlen.

Zurück