• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Office/Internet PC

Aladin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kauf eines "Arbeits"-PCs. Ich bitte euch zu prüfen, ob die geplanten Komponenten zusammen passen. Gegebenenfalls Alternativen vorschlagen.
Speziell die Bitte um Vorschläge für Gehäuse und RAM da ich hier nicht weiter weiß.

Rechner maximal für einfache Bild- und Videobearbeitung, sowie das Anschauen von Filmen (zukünftig BluRay, komprimierte Formate) und DVB-T. Kein Gaming und kein Overclocking.
Da er bis zu 16 Stunden am Tag läuft, soll er möglichst leise (Lüfter, Netzteil, Festplatte) und relativ stromsparend laufen. Jedoch nicht um jeden Preis.
Er sollte 3 bis 5 Jahre nutzbar bleiben und somit bei schwierig aufrüstbaren Komponenten Performance-Spielraum (CPU) und Raum für Erweiterungen (Mainboard) haben.

CPU: Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Der günstigste Ivy Bridge 4-Kerner, der für meine Belange auf absehbare Zeit genügen sollte. Ich nehme an die boxed Kühlung reicht aus und ist leise?
Core i5-3570K hätte den Vorteil, dass er die bessere Grafikeinheit besitzt. Aber ist das für mich notwendig? Sollte ich grafisch anspruchsvollere Aufgaben erwägen neige ich dazu eine separate Grafikkarte zu kaufen.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H Alternativen?

Grafikkarte: Keine

Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3
Leise, wirtschaftlich und für mich ausreichend selbst bei Einbau einer kleinen Grafikkarte?

Gehäuse: Noch ungeklärt. Es sollte ein Midi-Tower (mit Front USB-3.0) und hinsichtlich Belüftung möglichst leise sein. Xigmatek Asgard Pro wird häufig empfohlen, aber dass Frontpanel (USB/Audio) befindet sich oben was ich nicht optimal finde (Staub/Schmutz).

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS90
Die Möglichkeit irgendwann einmal das Brennen von Millenniata/M-Disc auszuprobieren.

HDD: Bevorzugt Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
Habe den Schwerpunkt auf die "green" Angebote gelegt. Da ich eine schnelle SSD habe, möchte ich eine möglichst leise Festplatte (1,5 - 2TB), bei geringem Stromverbrauch und akzeptabler Leistung.
Die Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB wäre eine Alternative, zwar wohl sehr leise, aber ich habe von Festplattensterben und in manchen Fällen schlechter Leistung gelesen, die ich jedoch nur bedingt beurteilen kann. Auch von WD gibt es eine entsprechende Platte. Daher die Frage nach persönlicher Erfahrung was Zuverlässigkeit und Lautheit angeht.

RAM: Die Auswahl ist groß, und mir fehlt der Überblick bzw. Unsicherheit was definitiv zum Board paßt.
Ich habe Gutes gelesen über GeIL Enhance Corsa Speicher z.B GeIL DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
Reicht die 1333er Variante? Günstigere Alternativen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Das, was du da zusammengestellt hast, ist zum gamen bloß ohne Grafikkarte...

Z77 Boards sind zum OC nimm ein H77

Und google mal: Der perfekte Office PC Computerbase

Da gibt's nette Anregungen

Danke für den Hinweis. Ich schau's mir mal an.

Angenommen ich würde bei dem Gigabyte board bleiben. Einen konkreten Vorschlag bzgl. günstigem RAM bzw. ein passendes Gehäuse mit möglichst leiser Belüftung?

@Softy
Vielen Dank für den Board-Vergleich. Das ist sehr hilfreich. Mir war bekannt das der Z77 Chipsatz zum Übertakten geeignet ist, aber mir war nicht bewußt das es ein ähnliches Gigabyte Board mit H77 gibt. Ich kam auf das Z77 Board durch einen Test den ich kürzlich im c't Magazin gelesen habe.

Passen die vorgeschlagenen RAMs auch zu den drei H77 Boards die du als Alternative vorgeschlagen hast? Oder müßte ich da nochmals gezielt nach einem bestimmten Board fragen?

@DieMangoKiwi
Danke für die RAM Übersicht. Das hilft mir weiter.

Danke auch für den Gehäuse-Vorschlag. Aber ich glaube da ist das I/O-Panel auch wieder oben angebracht. Wie erwähnt ist mir das nicht so sympathisch da ich mir Sorgen um Staub und möglicher Verschmutzung mache.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach einem einfachen, erschwinglichen Gehäuse mit möglichst leiser Belüftung.

@Softy
Das Gehäuse sieht nicht schlecht aus, speziell für den Preis. Danke für den Vorschlag.
Das einzige was fehlt ist ein 2.5" slot für die SSD, aber dass lässt sich ja über einen Einbaurahmen lösen.

Beim Board neige ich momentan zur H77 Version von Gigabyte aufgrund des geringeren Verbrauchs im Leerlauf.

RAM nehme einen der drei der von dir vorgeschlagenen, voraussichtlich Geil Dragon 8GB, da momentan am günstigsten

Beim Netzteil habe ich mich nun für dass Be Quiet Pure Power 350W entschieden, falls ich doch noch eine Grafikkarte irgendwann benötige. Ich glaube das ist auch eine günstige und leise Variante (?).

Effizient ist immer gut! Rechnet sich die Preisdifferenz von 10-12€ bei meiner Konfiguration?

Kommt drauf an. Wenn der Rechner viele Stunden pro Tag läuft, rechnet sich das schon (ich schätze so nach 1-2 Jahren hätte sich das amortisiert). Wenn der PC nur sporadisch läuft, ist die Amortisationszeit natürlich entsprechend länger.

@Softy

Er wird jeden Tag sogar ca. 12-16 Stunden laufen. Aber davon die meiste Zeit mit recht niedriger Belastung.

Wunderbar, dann nehme ich die Efficient Power Variante.

Nochmals vielen Dank für deine zahlreichen Anregungen.

Zurück