• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen Gaming-Pc's

Luzifersavatar

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

mein PC ist nun deutlich in die Jahre gekommen und ich werde mir einen neuen kaufen. Den letzten PC hab ich mir selber zusammengestellt und gebaut, allerdings bin ich inzwischen völlig raus aus dem Thema und nicht mehr auf dem laufenden.
Für Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten oder verweise auf gute Shops wäre ich dankbar.

Hauptsälich poste ich den Beitrag um zu erfahren welche guten Komponenten es gerade auf dem Markt gibt, bzw. welche in naher Zukunft erwartet werden.

Danke für eure Hilfe!

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 4.000 € für den Tower ohne Bildschirm/Boxen/Tastatur etc.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird alles komplett erneuert, inkl. Bildschirm, Betriebssystem sogar Tastatur und Maus
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
je nach Angebot, Eigenbau oder Kauf ist beides möglich
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
keine
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming (MMO's sowie sehr grafik intensive Spiele)
- 3D CAD Programme

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD mind. 500gb, HDD mind. 1TB
7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertaktete Komponenten können verbaut werden, ich selbst werde aber nicht dran rumschrauben.
8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- es werden mind. 2 Bildschirme angeschlossen (ca. QHD, 3440 x 1440 Pixel)
- Wasserkühlung falls möglich
- Asus, nvidia, Intel Komponenten bevorzugt

9.) Vorraussichtliches Anschaffungs-/Kaufdatum?
spätestens Ende Jan 2019

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das ist aber ein dickes Budget, aber ich würde hier nicht über 2500€ gehen, mehr ist nicht sinnvoll. Eine RTX 2080 Ti kostet akutell einfach so viel und Grafikpower sollte man nicht so sehr auf Vorrat kaufen. Selbst bei 4k wäre das so. Bei 4K o.ä. wird so oder so die Grafikkarte bottlenecken.
2.) Für den Bildschirm kann bei 500€/Stk. bleiben. >=100Hz würde ich schon empfehlen. Die gibt es vlt. nächstes Jahr schon günstiger. Bei Tastatur und Maus musst du mal gucken was dir gefällt. Da gibt es sehr viel Auswahl und da musst du mal deine Präferenzen geben.
3.) Manchmal bieten Händler wie Mindfactory einen Zusammenbau for free an.
6.) Bei dem Budget würde ich auf min. 1TB SSD und 2TB HDD als Datengrab setzen.
8.) AMD macht akutell einen sehr guten Job, nächstes Jahr könnte AMD wieder vorne mit der Leistung sein. Im Moment sind sie für Preis-Leistung viiiiiiel besser als Intel.

Q2-Q3 2019 kommt AMD Zen2. Diese CPUs sollten den 9900k, der gerade 600-800€ kostet, übertreffen. Jetzt ist der Ryzen 2700(X) auch ganz gut, kann aber nicht mit der rohen Leistung des 9900k mithalten, koste aber nur halb so viel. Für dich käme also der 9900k in Frage. 1151 v2 stirbt allerdings dieses Jahr aus bzw. es kommen keine neuen CPUs mehr auf den Sockel. AM4 wird noch bis min 2020 neue CPUs bekommen. Auch kommen nächstes Jahr Boards mit PCIe 4.0, bringt zwar kaum was, aber man hat es dann.
Wenn du selbst nicht übertaktest, dann bringt dir eine WaKü gegenüber einem guten Luftkühler auch nicht viel.
Bei der Grafikkarte würde ich auf RTX 2080 setzen. Eine RTX 2080 Ti ist einfach zu teuer, selbst bei deinem Budget wäre sei Geldverbrennung.
Beim Speicher würde ich direkt auf 2TB SSD und 4TB HDD gehen, dann hast du erstmal Ruhe, vlt. noch eine kleine SSD nur für das OS und die Startprogramme, um alles auseinander zu halten.
Ich weiß jetzt nicht, ob du ein sehr leises System mit RGB willst, nehme es aber mal einfach so an.
Nebenbei sind mehr als 16GB RAM auch noch nicht sinnvoll und man kann ja noch nachrüsten.

Das hier wäre mein vorläufiger Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die RTX 2080 ROG STRIX war gerade nicht da, kostet aber so 900€. Das ganze geht auch gut mit Gigabyte und MSI, vor allem günstiger.
Das wären mit der RTX 2080 2800€, da geht mit der selben Leistung aber auch 2000-2200€ oder auch 3500€.

Danke für die Empfehlung.

Die Grafikkarte gefällt mir, werde ich definitiv im Auge behalten.
Bei der CPU bin noch am überlegen ob hier nicht 12 Kerne besser wären als 8. Klar ist das etwas overpowerd aber damit hätte ich kein problem. Auf den AMD Zen2 werde ich aber nicht warten, Q2-3 ist mir etwas zu spät. Ich brauch den pc leider eher früher als später.

Da musst du halt schauen, ob die 12 Kerne bei deinen CAD Programmen was bringen.
Beim Gaming bringen dir die 12 Kerne in 99% der Fälle gar nix.
Leistung würde ich beim PC auch nicht auf Vorrat kaufen.

Super, mein meinem Build da habe ich die CPU vergessen, wären also knapp 3k. Was man hier aber wirklich bedanken muss, ist das dieser PC sehr sehr auf Optik ausgelegt ist. Die Wakü ist viel zu teuer, wie auch der ganze Rest, abgesehen vom Speicher. Das Setup habe ich auf Grund des so hohen Budgets gewählt.

Hab den Warenkorb jetzt mal aktualisiert. Allerdings passt das Mainboard noch nicht zu dem Prozessor, die Sockel stimmen nicht überein. (AMD und Intel)
Die festplatten sind in der Kombination für mich angenehmer, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nach langem hin und her hab ich mich entschieden den Prozessor zu behalten und ein neues Mainboard zu suchen, hat jemand Vorschläge bzw. gute Erfahrungen?

Wenn du die RTX 2080 von MSI nimmst dann, kannst du für die Optik auch ein MB von denen nehmen. Die Wakü war auch hauptsächlich für eine komplettes ASUS-Projekt gedacht.
Den 9900k würde ich nur geköpft kaufen bzw. selbst köpfen, da er sehr warm wird. Geköpft kostet er so 780€. Der ist ein echter Hitzkopf. Den Ryzen 2700 könntest du einfach mit einem Ryzen der 4. oder schon 3. Gen. auswechseln und hättest vermutlich mehr Performance am Ende, ohne mehr ausgegeben zu habe. Bedenke immer noch, dass der 9900k für das doppelte and Kosten mehr Strom verbraucht und vlt. 20% schneller ist, was du beim Zocken hier nicht merken wirst, da meist eh die GPU hinterher hängt! Für AM4 kommt vlt eher wahrscheinlich noch mindestens ein 12Kerner. Der geköpfte 9900k wäre auch schon auf 4,8GHz übertaktet: der8auer Core i9-9900K @ 4,8 GHz - Advanced Edition
Für den 9900k bräuchtest du eine Z390-Board.
Kurze Rechnung zur MX500: 2x 1TB = 265€, 1x 2TB 364€. Tu das also nicht.
Bei dem 9900k lohnt sich der RAM auch nicht mehr. Nur Ryzen profitieren richtig von solchem RAM.

Dann vlt. doch eher so: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2360€ + 800€ für CPU
Das MB ist vlt. etwas schwach gewählt sollte aber passen. Eine Costumwakü könnte man, wenn du es wirklich ausreitzen willst auch überlegen, eine 2080 ti auch....

Mein Vorschlag wäre aber eher so. Ich finde es ok, wenn jemand so viel Geld ausgeben möchte. Mich schmerzt es aber etwas, noch keine günstige Alternative gezeigt zu haben, die der jetztigen in fast nichts nachsteht, wenn man es auch Langzeit betrachet.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2150€. Du hast für deine Monitore fast die selbe Leistung, er sieht schick aus und ist upgradebar. Außerdem brauchst du keine Angst vor einem Defekt einer Wakü zu haben. 32GB RAM brauchst du auch kein Stück, in ein paar Jahren kannst du dann ja nachrüsten, wenn es sein muss. Der RAM würde nicht ganz auf 3600MHz laufen, aber man spart 50€ beim MB, die man aber auch problemlos investieren könnte.

Zurück